Baby- eigener Wohnraumanspruch

  • Hallo @all,


    ich habe mal ne Frage bezüglich des Wohnraums.
    Mir sind die qm und Preise soweit bekannt. Es ist ja aber so, dass ein Säugling keinen Anspruch auf "eigene" qm hat. Das heißt bei uns: Wir sind eigentlich 4 Personen incl. Baby, haben aber nur Anspruch auf qm für 3 Personen. Nun meine Frage: Ab wann zählt ein Baby als volle Person? Ich konnte darüber keine klaren Aussagen im Netz finden. Ich persönlich würde sagen ab 1 Jahr aber das ist nur ne Vermutung.
    Weiß jemand von euch mehr?
    Danke


    L.G. melffi


    P.s. Ich lach mir nen Ast, wenn wir da auch verar..... wurden.

  • Danke dir erstmal, Klaus


    ich denke ja aber mal, dass dieses Urteil nicht deutschlandweit anerkannt/angewannd wird, oder doch?


    Im Moment schläft unser Zwerg noch bei uns im Schlafzimmer. Die Große (10 Jahre) hat ihr eigenes Zimmer. Man kann doch nicht von uns verlangen das der Junge bis zum schulpflichtigen Alter im Schlafzimmer der Eltern übernachtet, geschweige denn, dass wir ihn zusammen mit einem pupertierenden Mädchen in einem Zimmer unterbringen, mal davon abgesehen, das dass Kinderzimmer viel zu klein ist für 2 Betten und den ganzen anderen Kram.


    Ich hoffe ja, dass wir bis es soweit kommt endlich Arbeit haben und uns dann selbst aussuchen können wie und wo wir leben.


    Sollte dem nicht so sein, meinst du, wir hätten Chancen, mit oben genannter Begründung einen Anspruch auf eine größere Wohnung?


    Ich weiß, man soll nicht über ungelegte Eier nachdenken, aber ich mach mir schon Gedanken über die Zukunft.

  • Hallo melffi,


    jeder Richter ist in seiner Entscheidung frei. Du kannst ja mal Tante Google danach fragen.
    Schau mal auf der Seite vom Bundessozialgericht, die haben die Urteile mit den Texten online.
    diese Urteile haben im Normalfall Weisungscharakter.


    Gruß Klaus

  • Ja aber das ist doch irre.


    Also ich wohne in Berlin. Waren vorher 3 Leute in 2 Zimmern. Wir hatten Wohn-Schlafzimmer und meine große Tochter (4) ihr eigenes Zimmer.
    Nach der Geburt meiner kleinen Tochter (3 Monate ) habe ich die Zustimmung zum Umzug beantragt weil 2 Zimmer und 4 Personen zu klein für uns ist. Dieses wurde vom Amt (obwohl die kleine erst wenige wochen alt war) anerkannt und bewillligt. Hatte damals auch einfach mal einen Antrag mit der Begründung Familienzuwachs gestellt und hatte erfolg damit. Versuchs einfach mal. Mit bissl Glück hast du einen netten SB der dir den größeren Wohnraum zugesteht.


    Liebe Grüße


    Jea

  • Hallo Jea,


    wir sind ja erst kurz nach der Geburt unseres Sohnes umgezogen. Wohnen hier jetzt erst seit 6 Monaten. Und ich hab natürlich einen Antrag für 4 Personen gestellt. Den hat man eben abgelehnt mit der Begründung einem Säugling stünde kein eigener Wohnraum zu. Auch hat meine "nicht nette" SB gesagt, unserem Zwerg stehe erst im schulpflichtigen Alter ein eigenes Zimmer zu. Ich solle halt, wenn er nicht mehr bei uns im Schlafzimmer schlafen kann, ein Etagenbett in das Zimmer meiner Tochter stellen. Das die Große darüber nicht begeistert sein wird, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen. Oder aber, wir sollten dem Kleinen unser Schlafzimmer überlassen und dann im Wohnzimmer schlafen.
    Ich verstehe allerdings nicht, dass es unterschiedliche Handhabungen der ARGEn in Deutschland bei diesem Thema gibt. Ich hoffe das ich im Netz oder sonstwo Info's/Urteile finde, auf die ich mich berufen kann und an die sich die ARGE dann auch halten muß.


    L.G. melffi

  • Hallo erst mal.


    Dann wirds wohl daran liegen das wir nur 2 Zimmer und 53qm haben aber auch 4 Personen sind. Ach was weis ich....
    Ich würde mich an deiner Stelle an das Jug wenden und um eine Befürwortung des Umzuges bitten. Denn soweit ich weis sollen die Kinder bei dem Altersunterschied auch gar net in einem Zimmer schlafen. Versuch macht klug , einfach mal zum Jug und versuchen diese Befürwortung zu ergattern. Wenn du die dann hast einfach nocheinmal einen neuen Antrag stellen und dir natürlich den erhalt der Papiere bestätigen lassen. Sonst ist das nur wieder " nicht angekommen "
    Viel Glück drück dir die daumen!!!


    Liebe Grüße


    Jea

  • klaus


    Vielen Dank für den Link und deine Bemühungen. Das liest sich doch sehr vielversprechend.........


    @Jea


    Dein Tipp ist auch sehr gut. Werd ich auf jeden Fall tun, wenn es nötig ist. Ich hoffe ja aber inständig, dass sich, bis es akut wird, unsere Situation gebessert hat und ich niemanden am Allerwertesten lecken muß.


    Lieben Dank euch allen.


    L.G. melffi

  • Hallo melfi,


    so wie Du das darstellst ist Dein Baby ein Säugling, so wie ich das sehe ist ein Säugling ein Kind das gesäugt wird! Wenn das Kind nicht mehr gesäugt wird ist es demnach kein Säugling sondern ein Kleinkind!?


    Ich denk Du kannst folgen?!


    Dann nehme ich mir die letzte Seite Deines Leistungsbescheides und schaue mal was die ARGE denn da so bewilligt: Höhe der pauschalierten monatlichen Regelleistungen (RL) beim ALG II/SG - es handelt sich nicht um individuelle, sondern um die nach dem SGB II maßgebenden Werte - !


    Rubrik Erwachsen :100%
    Kinder bis zur Vollendung des 14. LJ 60 % ect.ect.


    Frage wieviel Kinder stehen den jetzt da?


    Also worüber diskutieren wir mit der ARGE?


    Wo steht das Säuglinge keine Kinder sind?


    Danke !!!


    Gruss

  • Hallo Horst,


    Im Bescheid stehen natürlich 2 Kinder und ich bekomme ja auch für beide den gleichen Regelsatz. Und auch die Mietanteile sind auf 4 Personen verteilt. Wohnraum ist uns aber nur für 3 Personen genehmigt worden.


    Und ja, du hast Recht, man ist einfach zu blöd und nimmt die Aussagen der ARGE einfach an und denkt die wissen schon was sie tun. Ich hab echt viel gelernt in den letzten Wochen hier im Forum. Naja, aber so langsam steig ich dahinter, was dieser Verein so treibt.


    Danke dir......


    L.G. melffi

  • Ich weis das gehört hier eigendlich nicht hin und wenn Admin das so möchte lösche ich das natürlich auc wieder... Aber das passt eben so gut zu dem was Klaus sagt....



    Eines Tages im Himmel...
    Gott ruft Petrus zu sich:
    G:"Petrus, ich habe jetzt sehr lange gearbeitet und möchte nun eine Woche
    Urlaub machen. Du wirst in der Zeit für mich die Menschen machen."
    P:"OK, zeigt er mir denn auch wie das geht?"
    G:"Das ist ganz einfach: Du nimmst etwas von der Lebensmasse, formst es
    dann individuell zum Menschen und mit einem Klaps auf den Hintern schickst
    du es ins Leben."
    Petrus hat das gut verstanden und macht sich sofort an die Arbeit. Alles
    klappt ohne Probleme und Petrus erschafft verschiedene Menschen. Dann kam
    der Mittwoch, plötzlich ging gar nichts mehr. Immer wenn er einen Menschen
    geformt hatte und ihm den obligatorischen Klaps gab, tat sich überhaupt
    nichts. Und das ging dann den ganzen Mittwoch so.
    Am Donnerstag und Freitag war dann alles wieder normal.
    Als Gott am Samstag aus seinem Urlaub zurückkehrte, befragte er Petrus:
    "Nun Petrus, hat in meiner Abwesenheit alles geklappt ?"
    P:"Soweit war alles Prima, Herr. Nur am Mittwoch ging gar nichts. Dabei
    habe ich alles so gemacht, wie er es gesagt hat, Lebensmasse geformt, Klaps
    auf den Hintern und ab ins Leben."
    G:"Oh, verzeih mir Petrus, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Am
    Mittwoch mache ich immer die Beamten, die musst du kräftig in den Arsch
    treten damit sie sich bewegen."


    Wenn nicht erlaubt bitte nicht gleich schimpfen dann mach ich das sofort wieder weg


    Liebe Grüße


    Jea

  • Hallo Jea,


    das ganze kann man auch noch anders betiteln............


    Nennt sich "Beamtenmikado"...............Wer sich zuerst bewegt hat verloren.


    Nee, ernsthaft. Ich gehöre eigentlich nicht zu den gutgläubigen Menschen. Im "normalen" Leben zumindest, hinterfrage ich viel und habe, meiner Meinung nach, ein gesundes Misstrauen gegenüber verschiedenen Sachen. Ich bin ja nun auch noch nicht solang in diesem "VEREIN" und bin halt auch nicht gerade mit offenen Armen bei Hartz IV aufgenommen worden. Ich hab mich von Anfang an mit meiner SB in die Haare bekommen. Zumal das eine Tussi ist, die damals mit mir in der selben Schule war. Ich war Real und sie Hauptschule. Und ihr heutiges herablassendes Getue kotzt mich einfach nur an. Sie hat sich meine Unterlagen, Lebenslauf etc. angeschaut und hatte so ein dreckiges Grinsen im Gesicht, dass ich mich echt beherrschen mußte nicht auszuflippen. Ich habe einen Realschulabschluss und sogar 2 abgeschlossene Berufsausbildungen. 1. Arzthelferin und 2. Restaurantfachfrau und ich habe immer gearbeitet, auch als ich dann alleinerziehend war. Ich hab's immer irgendwie geschafft mich über Wasser zu halten. Und dann meint so eine arrogante Schnepfe, die selbst nicht's Gescheides auf die Reihe bekommen hat, als jetzt in einem Büro auf ihrem fetten Ar.... zu sitzen und den Menschen zu erzählen, wie sie ihr Leben leben sollen, die meint dann sie könnte über mich bestimmen. Und ich blöde Kuh hab die ganze Zeit die Füße still gehalten, weil ich dachte die sitzt am längeren Hebel.
    Aber damit ist es jetzt vorbei.............................Wir sind doch nicht die Fußabtreter für die "allmächtigen" Fallmanager.


    Ich will nix verallgemeinern. Auch in diesem Berufszweig gibt es nette Mitarbeiter. Nur leider hab ich noch nie einen persönlich getroffen.


    L.G. melffi

  • HALLO LEA!


    Du bist aber ein Negativ-Denker, die grinst doch nur weil sie entlich mal wieder jemanden von der alten Schule wieder gesehen hat, leg das doch nicht so negativ aus! Die weis nur nicht wie sie anderes mit Dir in ein positives Gespräch kommen kann, komm Ihr doch einfach mal entgegen und frag sie ob sie nicht die oder die von der Schule wäre, Du hättest sie ja beinahe nicht wieder erkannt. Kannstz Ihr ja sagen wie gut sie damals ausgesehen hat! (Was auch immer das für heute bedeuten mag!)


    Gruss

  • Huhu noch mal.


    Ähm... ich hatte damals auch ne SB mit der ich gar nicht klar kam. Bin dann zum Teamleiter und hab mich beschwert. Hab dann ne neue SB bekommen. Eigenartig finde ich es allerdings das sie knapp 3 Monate später gar nicht mehr da saß... Vielleicht kannste die "Dame" ja los werden wenn du sagst das Ihr euch Privat kennt und nicht versteht und das die Dame aufgrund von Befangenheit nicht in der Lage ist dich umfassend zu beraten.


    Liebe Grüße


    Jea

  • Das ist jetzt aber wirklich ne ganz miese Nummer, Hallo!


    Das kann ich mit meiner Denkhaltung nun wirklich nicht vereinbaren, das ist ja fasst so hinterf..... wie die ARGE selbst? Also bitte nicht auf diese primitive Art! das haben wir doch nicht nötig, oder ?



    Gruss

  • Horst


    hi,hi du Scherzkeks.
    Hab "Fräulein Vornehm" beim ersten Zusammentreffen beim Vornamen angesprochen und sie freudig begrüßt. Und der erste Satz von ihr war: Ich bin Frau....... und so sprechen sie mich auch bitte an.


    Und keine Angst, kuschen tue ich jetzt bestimmt nicht mehr. Mein Kampfgeist ist erwacht.


    @ Jea


    Bin keine Petze und renn zum Teamleiter. Das würde ja bedeuten, dass sie über mir steht. Glaub mir, mit diesem grauen Mäuschen werd ich schon noch selbst fertig. Die kann von mir aus persönlich befangen sein, wie sie will. Das juckt mich nicht. Aber sie wird in Zukunft auch nach Feierabend noch an mich denken.
    Denn ich laß mich nicht gern verarschen. Und von so einer schon gar nicht.



    P.s. dreckig grinsen kann ich auch...........................


    Immer schön freundlich bleiben.



    L.G. melffi

  • Hallo noch mal


    Na ich weis ja net aber wenn die Dame einem aus persönlichen gründen Steine in den Weg legt dann sollte sie auch das was daraus nunmal resultiert ausbaden. Meine SB hatte zum Beispiel ein Problem damit das ich meine Tochter mit zum Amt hatte. Da sie erst nen Jahr alt war und somit net in der Kita hatte ich aber keine andere Wahl. "Kinder gehören nicht in ein Amt"... Ja klar dann lass ich mein Baby eben allein zu Hause... Da ich die ständigen anfeindungen satt hatte und ich sie mehrfach um unterlassung gebeten hatte bin ich dann doch mal zu Teamleiter gegangen. Für mich hat das nichts mit petzen zu tun. Ich habe legendlich eine für mich nicht haltbare Situation beendet und eine andere SB gefordert.


    Liebe Grüße


    Jea