Mit 25 eigene Wohnung

  • Guten Abend zusammen.
    Ich bin 25 jahre alt und wollte mal nachfragen ob ich Recht auf eine eigene Wohnung habe?
    Zur Zeit lebe ich bei meinen Eltern. Es besteht ein Konflikt mit dem Nachbarn was wir auch vor Gericht waren und verloren haben. Nachbarn tramplen usw und ich kann es nicht mehr aushalten was mich psyschich fertig macht. Ich hatte Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 dies ist jetzt zu ende.
    Ich weiß nicht ob ich auf Arbeitslosengeld 2 Anspruch habe.
    Ich möchte gern einen Wohnberechtigungsschein antragen aber ich habe leider kein einkommen im moment.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da Tipps geben könntet.


    Mit freundlichen Grüssen


    Octon

  • Hallo octon,


    den Wohnberechtigungsschein bekommst du gerade, wenn du kaum oder gar kein Einkommen hast, wieso siehst du darin ein Problem???


    Und normalerweise hast du nach Ablauf von ALG I ganz normal Anspruch auf ALG II, da du nicht mehr unter 25 bist. Also direkt morgen zur ARGE und Antrag stellen, das Geld wird erst ab Antragstellung gezahlt.


    Die Erstausstattung deiner ersten Wohnung muss die ARGE dir als Beihilfe gewähren, d. h. dieses GEld ist nicht zurückzuzahlen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die erst versuchen, es als Darlehen zu gewähren, dann sofort Widerspruch einlegen (§ weiß ich nicht mehr auswendig).


    P.S.: Glaub aber nicht, dass du von dem Geld einfach im Möbelhaus einkaufen kannst, wir haben zu zweit für eine neue Küche und Herd gerade einmal 267 EUR bekommen, der Herd alleine war schon teurer. Also versuch am besten, so viel wie möglich gebraucht aus den Kleinanzeigen oder so zu bekommen, da stehen manchmal einwandfreie Sachen drin, sogar umsonst!


    Liebe Grüße,
    Jana