Finanzierung der Ehe von Schüler

  • an deiner stelle würde ich mal aufhören leute anzugreifen. hier geht es nicht um schmarotzer.
    bei manchen familien geht es halt gut, bei anderen nicht. meine mutter konnt meinen freund nicht ausstehen...der darf nicht mal in ihre nähe. und in der abizeit wollte die mutter meines freundes nicht, dass ich bei dem übernachte, weil ihre andere tochter auch in der abizeit ist und die wände sehr hellhörig sind. wir brauchten also auch eine wohnung um beieinander sein zu können. ich frage nicht nach den hintergründen. du wirst meine wahrscheinlich immernoch nicht verstehen, weil da noch eine reihe von gründen ist. hier sollte auch nicht, nach den hintergründen gefragt werden. sie haben eine frage gestellt und man kann einfach drauf antworten. ohne jemanden zu verurteilen. ich finde das einsichtig.


    wegen bafög hier:
    Allgemeinbildende Schulen: Schüler, die eine weiterführende allgemein bildende Schule (Gymnasium) besuchen, haben nur dann eine Chance auf bis zu 412 Euro Ausbildungsförderung, wenn sie nicht bei ihren Eltern wohnen können. Bafög gibt es nur dann, wenn die Ausbildungsstätte zu weit - mehr als zwei Stunden täglicher Wegstrecke - vom Wohnsitz der Eltern entfernt ist und der Schüler aus diesem Grund eine eigene Wohnung hat. Der getrennte Wohnsitz wird auch dann gebilligt, wenn Schüler bereits verheiratet sind (oder waren) bzw. schon ein Kind haben. Falls sich Eltern und Kinder nicht (mehr) verstehen, wird dies aber nicht als Grund für das getrennte Wohnen anerkannt


    wie gesagt, muss darf man dafür nicht mehr bei den eltern wohnen.

  • Twilight


    Wie wäre es, wenn du mal langsam wieder Luft holen würdest...Warum regst du dich so künstlich auf? Bleib doch mal locker!
    Bist du der/die Rächer/in der Unterdrückten, oder was???
    Halt dich doch einfach an deine eigenen Aussage, die da war:


    Klappe halten und Kaffee trinken!!!

  • http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/


    hier kann man einfach ausrechnen wieviel bafög ihr beide kriegen würdet, wenn ihr verheiratet seid.


    bei mir zum beispiel:


    eltern arbeitslos (zurzeit),
    wohnung 300 mit nebenkosten,
    verheiratet


    bafög anspruch: 455 euro pro monat.


    und wenn das beide haben, habt ihr 910 euro pro monat zur verfügung, wenn ich mich nicht verzählt hab^^


    minus 300 sind: 610 euro zum leben und so. das ist echt mega wenig...


    aber müsst ihr selbst schauen :):cool:

  • Vorrausgesetzt die beiden würden überhaupt Bafög bekommen ist von diesem Geld noch lange keine Wohnung eingerichtet und ich frage mich wenn das alles so wunderbar ist wieso dann nicht viel mehr Schüler heiraten oder sich gleich eine Wohnung nehmen weil holla das bezahlt alles das Bafögamt.So einfach ist es aber nun mal nicht denn bis zu einem gewissen Punkt sind eben die Eltern Unterhaltspflichtig aber bei den beiden scheinen die Eltern auch die rosarote Brille aufzuhaben oder aber die sind froh wenn sie die beiden loshaben.Das soll es ja auch geben.Davon mal ganz abgesehen sollte man einfach mal etwas geradeausdenken und seine Hormone im Griff haben.Ich kann auch deine Aussage bezüglich den Hochzeitskosten nicht ganz nachvollziehen.Denn wenn ich heirate soll das ein unvergessener Tag sein aber gut bei manchen reicht halt auch der Ring aus dem Kaugummiautomat.Ich habe da eben ein paar andere Wertvorstellungen als du aber ich gönne ihnen ihre Hochzeit und hoffe das nicht in ein paar Monaten die Scheidung ins Haus steht.

  • also ich tippe einfach mal, das sich einfach nicht so viele schüler in dem altern so früh binden wollen. es gibt manche die sind reif für eine frühe ehe und manche die ihre freiheit noch auskosten wollen. das ist alles. das sie die wohnung selber einrichten müssen, habe ich ja forher schon erwähnt. und wenn die eltern da mithelfen gehts ja auch. oder man zieht in eine möblierte wohnung^^.
    ich verstehe auch nicht, warum man nicht nachvollziehen kann, dass man auch mit 18 reif für eine ehe sein kann. wegen dem hormonen in den griff kriegen. es heiraten doch schon manche mit 17 und die sind glücklich damit. schau einfach mal in anderen foren rein. ich mein wenn 70 jährige noch heiraten, die nicht mehr arbeiten, dann ist das natürlich ok. aber frühe ehen sind unmoralisch oder wie? das doch quatsch. früher haben alle so frühe geheiratet und keiner ist davon gestorben. da war zwar die scheidungsquote auch nicht so hoch. aber jetzt dürfen sich die jungen leute ja auch vorher kennen lernen und zusammen ziehen und einander ausprobieren. und wenn die ehe auch nicht klappt, dann kann man sich ja schlimmstenfalls auch wieder scheiden lassen. das ist doch auch alles erfahrung. dann ist man beim nächsten mal klüger.


    muss zugeben, ich nehme die standesamt ehe nicht sooooo sehr eng, deswegen könnte ich auch ohne feier zuerst heiraten und diese irgendwann nachholen. kirchliche ehe ist dagegen für immer :) deswegen find ich man sollte erst kirchlich heiraten, wenn man schon länger so verheiratet war. aber das nur meine meinung. die normale ehe ist für mich ein weiterer schritt in einer beziehung, den man jedoch auch rückgängig machen kann. kirchliche heirat darf man nicht rückgängig machen, ausser der ehepartner stirbt.
    :(


    ich hab nix mehr zusagen


    lg twi

  • Hallo,


    iche gebe Kitty vollkommen RECHT! Entweder handelt es sich bei Twillight auch um einen hoffnunglos romantischen jugendlichen Schreiber (was ich bei dem Namen auch vermuten mag, hat Spaß gemacht im Kino?) oder die Sinne wurden durch den künstlischen Blutrausch vernebelt.


    Mit 18 heiraten! Ich wage mal zu behaupten, dass niemand in diesem Alter wirklich reif für die Ehe ist. Vollkommener Schwachsinn. Liebe Kinder es sind die Hormone die euch da diese wunderbaren Halluzinationen durch das Hormonüberflutete Hirn jagen, ein böses Erwachen inklusive. Reife hat auch was mit Verantwortung zu tun, eine überstürzte Hochzeit die mal nicht mal finanziert werden kann, hat damit wohl sehr wenig gemeinsam.