Ausgeschlossen von Sozialleistungen!?

  • Hallo erstmal an alle :)


    Ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hoffe hier richtig zu sein, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen, ich kenne mich auf dieser Seite noch nicht aus.
    Ich habe allerdings ein sehr sehr wichtiges Anliegen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Es geht um Folgendes:
    Mein Freund und ich, beide 22 Jahre (er Azubi zum Sozialversicherungsfachangestellten, ich Studentin der Sozialwissenschaften in Köln), hegen das Vorhaben endlich zusammen zu ziehen, um so dem "Hotel Mama" zu entfliehen.
    Nun ist ja allgemein bekannt, dass sowohl Studenten, als auch Azubis nicht gerade mit dem großen Geld gesegnet sind.
    Wir haben uns auch schon bei diversen Ämtern nach staatlichen Unterstützungsleistungen erkundigt, so z.B. bei der Arge, beim Sozialamt und bei der Wohngeldstelle.
    Überall wurden wir abgewiesen, mit dem Argument, Studenten und Azubis seien erstmal von allen Sozialleistungen ausgeschlossen, solange sie sich noch in der Erstausbildung befinden.
    Die Eltern sollen halt dafür einstehen.
    Nun ist es so, dass bei uns auch kein Härtefall vorliegt, klar gibt es Differenzen zwischen uns und unseren Eltern, aber wo ist das bitte nicht so?
    Ich beziehe BaFöG, allerdings steht mir nicht sehr viel zu, da mein Vater zu viel verdient. Ich bekomme monatl. 185€ und dazu 200€ Unterhalt von meinem Vater. Mein Freund bekommt kein BAB (ausbildungsbeihilfe) weil seine Eltern ebenfalls zu viel verdienen.
    Ich habe ausgerechnet, dass mein Freund und ich im Monat in etwa 795,00€ zur Verfügung haben. Miete lässt sich davon natürlich schlecht zahlen, wie man sehen kann.