Bafög und ALG = kein Wohngeld?

  • Hi,


    ich möchte meine Situation so kurz wie möglich aber dennoch genau beschreiben.
    Ich besuche derzeit die Fachoberschule und erhalte Schülerbafög in Höhe von 383 Euro. Meine Mutter, bei der ich wohne, ist ALG-II-Empfängerin.


    Nun zum Problem. Ich verdiente während meiner Ausbildung ca. 500 Euro netto und bekam zusätzlich Wohngeld in Höhe von ca. 65 Euro, weil ich mich zu 50% (ca. 200 Euro) an der Miete beteiligen soll.


    Nun erhalte ich kein Wohngeld mehr, da ich Schülerbafög beziehe. Allerdings verdiene ich ca. 100 Euro weniger als vorher, muss aber dennoch die Mietkosten tragen. Einen Mietzuschuss zum Bafög erhalte ich nicht, weil ich bei meiner Mutter lebe.


    Frage: Warum erhalte ich jetzt kein Wohngeld mehr, obwohl ich wesentlich weniger verdiene und doch weiterhin bedürftig bin? Werde ich doch gerade zu dazu gezwungen die Hälfte der Mietkosten zu tragen. Im Prinzip müsste es doch in so einem Fall eine Ausnahmeregelung geben.


    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    F4U$T

  • Das kann aber nicht so gedacht sein. Das mit dem Wohngeld verstehe ich ja, aber dennoch zwingt mich ja das Arbeitsamt Miete zu zahlen. Dann müsste man doch zumindest Anspruch auf diesen Mietzuschuss zum Bafög haben, egal ob man jetzt mit den Eltern wohnt oder nicht. Oh man. Das ist doch ungerecht. Nur weil ich mich fortbilden möchte, muss ich bluten.

  • Also in Deinem Fall ist es durchaus möglich noch Wohngeld zu bekommen, in Deinem Fall handelt es sich um einen Mischhaushalt, und ein Mischahaushalt hat auch Anspruch auf Wohngeld. Du solltest noch einmal mit dieser Begründung einen Antrag stellen und wenn er wiedererwartend abgelehnt wird, solltest du dir mal info´s bei einem Anwalt oder dergleichen suchen.