Weg vom Mann, allein mit Sohn- woher kommt das Geld???

  • BITTE- Ich bräuchte dringend Rat von allen die sich auskennen!!!
    Ich bin Lehrerin und habe mich hier für einen meiner Schüler angemeldet.
    Er ist vor 3 Monaten mit seiner Mutter von seinem prügelnden Vater weggezogen. Der Vater machte stetig mehr Schulden, (gab sogar das ganze Geld seines Sohnes aus!) und Junge musste mitansehen wie seine Mutter verschlagen wurde.
    Nach langer Leidenszeit schaffte es die Mutter nun endlich von diesem Mann wegzuziehen. Sie lebt nun alleine mit ihrem Sohn (5. Klasse) und weiß nicht mehr weiter. Sie schämt sich, über ihre Situation zu reden und es ist ihr sehr unangenehm "fremde" Gelder anzunehmen, der Vater verweigert jegliche Zahlungen!
    Wohin soll sie sich wenden? Sie lernte Bürokauffrau, würde aber auch als Putzfrau arbeiten um wenigstens etwas Geld zu verdienen. Ich weiß nicht, wie sie ihre Miete bezahlt (vielleicht hat sie ja doch schon irgendwo ein wenig Geld beantragt?- glaub ich aber kaum....), ich weiß nur, dass sie quasi täglich neue Schulden machen muss um weiterleben zu können.
    Bitte, bitte, kann mir jemand alle möglichen Anlaufstellen nennen, die ihr weiterhelfen können??? Ich habe von sowas doch leider keine Ahnung... Ein Problem das ich bei der ganzen Sache sehe: Sie hat KEINE deutsche Staatsbürherschaft :(
    BITTE, BITTE, BITTE helft mir für sie ein wenig weiter!!!


    Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

  • also mir fallen auf den ersten moment jede menge ein.Ich gehe mal davon aus mir würde das passieren mit meinem Wissen.
    1 den Arge kram Abklähren Dazu das Jugendamt benachrichtigen das gibt hilfestellung und unterhaltsvorschuß " kann bei gemeinden anders sein"


    2 ich geh zum pfarrer der gemeinde "der kann auch aus der kollekte soforthilfe geben"


    3 Diakonie oder Caritas aufsuchen


    4 einwohnermeldeamt meldebescheinigung für die Tafel


    Mehr wüsste ich momentan leider nicht ich hoffe aber es währe ein anfang


    Ps
    wenn die frau im frauenhaus unterschlupf gesucht hätte liese sich der Bürokratiche aufwand halbieren weil die meisten frauenhäuser stellen die anträge selbst im beisein aus.


    lg hans

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...


    sofort zur Arge und einen Antrag stellen (ALG wird nicht rückwirkend gezahlt sondern nur ab Datum der Antragsstellung).


    Eine gute Anlaufstelle könnte auch der Sozialdienst der Stadt oder der Sozialsienst katholischer Frauen sein (Konfession ist egal), dort kann man sofortige Hilfestellung leisten.


    Falls Mietschulden aufgelaufen sein sollten, gibt es die Möglichkeit einer Übernahme auf Darlehensbasis (beim Sozialdienst der Stadt erfragen welches Amt in eurer Stadt dafür zuständig ist)


    Sofort einen Titel gegen den Kindsvater erwirken.


    Viel Glück

  • Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!! Ich werde alle Eure Vorschläge durchgehen, die Adressen der Ämter ausfindig machen & dann alles mit der Mutter durchgehen. Hoffentlich wird sie die Hilfe auch annehmen...
    DANKE für Eure Unterstützung!!!