Hartz 4 für unter 25

  • Ich bin 22 und möchte da ich zu zeit keine arbeit habe hartz 4 beantragen. Ich wohne zu hause und bin deswegen in einer Bedarfsgemeinschaft. Jedenfalls das Problem das ich habe ist dies dass das Arbeitsamt mir sagt das nur meine eltern den antrag stellen dürften. Da sie beide jedoch arbeiten können sie unmöglich zu den vom Arbeitsamt vorgeschriebenen Bürokratiechaos mitmachen. Vor allem da ich schon seit einigen Jahren volljährig bin sollte Ich doch den Antrag stellen können. Ich habe einige Leute beim Arbeitsamt gefragt ob ich das nicht dürfte und von jedem eine andere antwort gekriegt. Ich möchte nun gerne wissen ob es nun für mich möglich ist all diese Behördengänge selber zu machen oder ob dies komplett von meinen Eltern übernommen werden muss.

  • Hallo neropointer,


    Natürlich kannst du selbst einen Antrag stellen. Bist ja alt genug. Ob der allerdings Erfolg haben wird, wage ich zu bezweifeln, da du unter 25 bist, deine Eltern beide berufstätig sind und dir zu Unterhalt verpflichtet sind. In einer BG werden alle Einnahmen zusammengezählt.
    Für die Zukunft: Laß dich nicht von mündlichen Aussagen verunsichern. Viele Mitarbeiter der ARGEn haben Null Ahnung von ihrem Job, im Gegensatz zu einigen Langzeit-Forenmitglieder hier.