Stellenvorschlag - Noch kein Bescheid oder Eingliederungsvereinbahrung

  • Hi!!!


    Viele kennen meinen Fall und meinen namen ja schon...
    Mein Antrag auf leistungen ist eingereicht aber noch nicht bestätigt.
    Einen Bescheid habe ich noch nicht bekommen und eine angemessende wohnung noch nicht
    gefunden.


    Einen termin bei einem Fallmanager(Berufsberater) hatte ich noch nicht und ich habe noch nicht
    über meine eingliederungsvereinbarung verhandelt oder eine unterschrieben.


    Jetzt bekam ich gestern morgen einen anruf von einer Personaldienstleistungsfirma...
    Die hatten meine nummer angeblich vom arbeitsamt....


    Ich habe aber nie meine nummer frei gegeben, denn da könnte da ja jeder anfragen.
    Trotzdem wurde ich angerufen.
    Wurde ausgequetscht, was ich bisher beruflich gemacht habe.
    Dann wurde mir vorgeschlagen, dienstag an einer info veranstaltung bei einem call-center vorstellig zu werden...


    Wenn sie dahinkommen, bekommen sie 2 Tage schulung und dann können sie sofort dort arbeiten.
    Das waren seine worte!!! Hab mir nur gedacht, wie gut dass ich auch mal gefragt werde...


    Habe den namen dieses Call-centers gegoogelt und wirklich sehr viel negatives rausgefunden...
    Man wird dort unter druck gesetzt, leuten verträge aufzuschwatzen, auch wenn die leute diese nicht haben wollen oder nichts damit anfangen können...
    Wer zu sozial ist fliegt direkt wieder....


    So, schwupp die wupp hatte ich heute schon den stellenvorschlag für diese stelle im briefkasten...
    Geht also schneller, als mein antrag auf leistungen... AHA, ein schelm wer dabei böses denkt...


    Ich sehe, es nun wirklich nicht ein, gegen meine menschlichkeit zu verstoßen und einen job anzunehmen,
    der gegen meine erziehung und meine prinzipien geht....


    Des weiteren, hab ich nichtmal mein recht auf beratung bekommen...


    Hab natürlich direkt schon wieder etwas angst vor sanktion, gegen die ich dann widerspruch einlegen muss...


    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen???


    Der mann von der pesronaldienstleistungs firma will mich morgen nochmal anrufen.
    Ich habe vor ihn vor die entscheidung zu stellen. Entweder komme ich zum infotag, und werde
    vor versammelter Mannschafft von bewerbenr auf die sachen ansprechen, die ich recherschiert habe.
    Oder wir vergessen diese veranstaltung ganz.


    Er kann mir gerne ein bodenständiges angebot für einen anderen job unterbreiten.
    Des weiteren verlange ich von ihm den namen der stelle, die ihm meine nummer gegeben hat.
    Ich denke mein privatleben und somit meine nummer ist unantastbar, und wer mit mir kontakt aufnehmen will,
    kann dieses über die arge tun....


    Wie denkt ihr darüber??? Habt ihr andere ansichten oder vorschläge???


    LG


    Euer Daniel

  • Bei solchen Angeboten mußt du vorsichtig sein.Wer weiß woher sie deine Nummer haben.Hast du denn ein direktes Arbeitsangebot von der ARGE bekommen oder war das nur durch diese Firma.Ansonsten würde ich dorthingehen und gleich sagen das du gerne die Stelle annehmen würdest aber auf keinen Fall irgendwelche Leute zu Hause anrufst um denen irgendwelche Verträge anzudrehen.Es kann dich keiner zwingen die Arbeit anzunehmen.Ich weiß ja nicht wie deine Familiäre Situation ist Kinder usw. und ob du in der Firma eventuell bis spät abends arbeiten müßtest.Vielleicht decken sich auch deine Gehaltsvorstellungen nicht mit denen dieser Firma.

  • Nein ich habe heute, einen tag nach dem anruf der firma, ein stellenangebot der arge für diese stelle
    bekommen.


    Wie gesagt, ich habe noch keinen bescheid über die bewilligung von leistungen bekommen.
    Einen termin zum berufsgepräch habe ich auch noch nicht und auch noch keine eingliederungsvereinbahrung...


    Würde ja auch im call-center arbeiten, aber nicht wenn ich vorher nur negatives über deren machenschaften gehört habe...
    Bin bei weitem kein mensch, der leuten etwas aufschwatzen kann...

  • Hallo, da du noch kein Gespräch bei der ARGE hattest, hast du auch noch keine Belehrung was Sanktionen anbetrifft, also kannst du das ja auch nicht wissen. Und du hast ja auch nichts unterschrieben.
    Was das Angebot betrifft, würde ich zum Vorstellungsgespräch gehen und den Arbeitgeber mit den Ergebnissen deiner Nachforschung konfrontieren, dann hat sich das meist von selbst erledigt.Auch deine Vorstellung von Arbeitszeit und Gehalt können ihm ja nicht passen!?? Dann kann die ARGE nicht sagen du hast dich nicht bemüht, ich würde der ARGE auch von dem so guten Arbeitgeber erzählen, denn du hast auch das Recht aus solchen Gründen den Arbeitgeber abzulehnen, manche Vermittler fragen auch direkt nach Arbeitgebern bei denen man nicht arbeiten möchte. Nimm Ausdrucke aus dem Internet mit. Aber gehe erst mal zum Vorstellungsgespräch, vielleicht hat sich dann schon alles erledigt.
    Viele Grüße

  • Naja, das ist eine infoveranstaltung über eine zeitarbeitsfirma
    in diesem call-center....Da sind dann direkt ein paar mehr leute,
    die meine fragen mitbekommen....


    Die firma hatte meine nummer ja anscheinend von der arge.
    Denen habe ich die aber ganz sicher nicht zur weitergabe gegeben...
    Das werde ich der SB, die mir den stellenvorschlag geschickt hat aber noch klarmachen,
    dass das ein illegales weiter reichen von persönlichen daten ist...

  • Hallo Danny,


    dieser Telefonterror solcher unangenehmen Firmen ist doch mittlerweile sogar gesetzlich verboten, soweit ich weiß. Ich würde dieses "Angebot" knallhart ablehnen.


    Ach, jetzt weiß ich worauf das bezogen war...
    Nee, dieses unternehmen macht, wie so schön heißt, bestandskundenpflege....

  • Auch wenn dort andere Leute sind würde ich bestimmte Fragen stellen, und es kann ja dann auch sein, dass die Arbeit dir überhaupt nicht zusagt. Deswegen kann die ARGE dir nicht sofort Geld streichen. Es sei denn du hast schon viele vorgeschlagene Stellen von der ARGE abgelehnt. Aber da du noch gar kein Gespräch hattest kann das nicht sein. Also keine Angst, sollte doch was von Seiten der ARGE kommen, wehren Widerspruch einlegen, denn ohne Belehrung und Eingliederungsvereinbarung geht nichts.
    Viele Grüße

  • Kleine Anekdote aus meinem Leben:


    Ich hatte mal vom Arbeitsamt so einen Termin, da haben die ungefähr 40 Leute eingeladen und dann kamen 6 Typen in feinstem Zwirn (habe ich ja auch mal ne Zeit lang getragen) und platzieren sich dann in der forderen Linken Hälfte, immer am Fenster damit man sie ja gut sieht, des Raumes und sind in ganz geschäftigen Gesprächen miteinander vertieft, damit sie blos nicht im Vorfeld zuviel von Ihrer Persönlichkeit preisgeben müssen. Dann geht der Chef des Hauses (BA) der die Veranstaltung leitet und meist mit diesen Herren schon so wichtig im Vorfeld palavert hat nach vorne und begrüsst alle zur Vorstellung des Hauses, des Grundes warum man eingeladen wurde und stellt einem die bis dato immer noch völlig desinteressierten Herrschaften dann nacheinander vor damit man weis was für eine Bedeutung diese Menschen haben, waren bei mir Versicherungjungs von der Aachen Münchner angefangen vom Regionaldirektor bis zum letzten in der Hierachiekette der natürlich auch erfolgreich vom Arbeitsamt vermittelt wurde.


    Damals ist mir aufgefallen das man 12 Monate ein super Gehalt kriegt (1200€:rolleyes:) und das nach diesen 12 Monaten darüber entschieden wird ob man bleiben kann oder gesägt wird, aber das peinlichste war die Klausel das wenn man gesägt wird und beabsichtigt dagegen vorzugehen, die Versicherung sich vorbehaltlich die Rückzahlung der zuvor als Provison gezahlten Gehälter bis auf einen Probemonat gesichert hatte, das stand tatsächlich in den Klauseln die kaum ein Mensch während des Vortrages liest, weil man ja zuhören muss. Nur eben ich nicht - denn ich hatte schon negativ Erfahrungen mit der Branche gemacht und das Gesülze war mir bestens bekannt.


    War richtig lustig als ich dann die Frage so formulierte das die Herrschaften zunächts nicht merkten worauf ich raus wollte, als die Katze dann aber aus dem Sack war, hatten wir richtig Tummult in der Bude und der Leiter verordnetet erst mal ne Zigarettenpause, danach versuchte man quasi mir nen Einlauf zu verpassen nach dem Motto ( einfach Maul halten!!!) es muss ja nicht für sie passen aber hier sind ja noch andere, worauf dann gott sei dank auch mal ein paar von denen das Maul aufgekriegt haben und natürlich waren die beiden obersten Bosse aus terminlichen Gründen schon längst ausser Haus! Solche Ratten wissen genau wan man ein sinkendes Schiff verlässt!



    Was lernt Ihr daraus? Mund aufmachen und nicht alles hinnehmen und notfalls muss man mal ne Sanktion riskieren immer noch besser wie 11 Monate für "Nothing" zu werken!


    In diesem Sinne!

  • Danke Horst! War mal wieder eine geschichte aus dem leben....


    Heute habe ich endlich einen großen dicken umschlag von der ARGE bekommen.
    Habe mich schon gefreut, weil ich dachte mein bescheid wäre endlich gekommen und ich würde
    jetzt geld bekommen und hätte die bestätigung, dass ich bedürftig bin.


    Nichts da, 10 stellenvorschläge!!!! Alles Zeitarbeitsfirmen und alles Call-center stellen für den outbound bereich...
    Ich könnte kot....en...Aquise und leuten irgendwas aufdrängen ist nunmal nichts für mich...
    Wenn ich leuten wenigstens bei solch einem job helfen könnte...


    Habe also immer noch kein bescheid, keine wohnung, keinen beratungstermin zur jobsuche,
    keine eingliederungsvereinbahrung, keinen bescheid von der krankenkasse, weiß noch nicht, ob
    ich 2500€ an die krankenkasse nachzahlen muss, da ich vorher nicht versichert war etc. etc.!!!


    Weiß nur, dass ich an einem punkt in meinem leben angekommen bin, wo ich nicht mehr alles
    schlucken will und werde....
    Ich kann und will nicht weiter zu sehen, wie das land zu grunde geht...
    Weiß noch nicht wie, aber ich weiß das. Ja, DAS ich was verändern will...
    Und wenn ich mein ganzes leben dafür aufopfere....Mein deutsches herz blutet....


    Habe übrigens gestern wieder einen anruf einer firma bekommen, die meine nummer von der agentur hat.
    Werde mich jetzt dafür einsetzen, dass meine nummer da wieder ganz schnell aus dem internet verschwindet...
    Wenn nicht, gibts KLAGE...Mein Privatleben, Privatnummer und Adresse ist unantastbar....
    Leben ja nicht mehr zu stasizeiten....
    Oder doch, ich vergaß....Heute ist alles weitaus schlimmer, nur wir wissen es nicht....