wer kann mir helfen ????

  • Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen ich lebe seit 5 jahren mit meinen freund und meinen beiden kindern zusammen (kinder sind 11jh und 8 jh)habe 2 jh gearbeitet und danach war ich hausfrau bekomme nur kindergeld für meine beiden kinder (328) euro mein Freund hat uns halt ernährt so jetzt komm ich zu meiner frage weiß jemand ob mir ALG II zustehen würde und wenn ja wieviel würden wir bekommen kenne mich da nicht aus hier mal eine auflistung


    Mein freund verdient ausgezahlt 1500 euro davon bezahlt er 450 euro kaltmiete 200 euro strom gas und wasser und 640 euro unterhalt an seine leblichen kinder bleiben ihn über 210 euro und mein kindergeld


    weiß jemand ob der zuzahlende unterhalt was er an seine leiblichen kinder mit angerechnet wird beim ALGII amt wer kann mir helfen und sagen ob uns was zustehen würde wer hat so eine ähnliche erfahrung bitte meldet euch lieben gruß Jasmin

  • Hallo Jasmin!


    Gemäß Deinen Informationen müsste euch ein Teil ALG II zustehen. Du solltest Dir bei der für Dich zuständigen ARGE einen Antrag auf ALG II holen, ausfüllen und abgeben, denn wieviel ALG II ihr bekommen würdet, ist noch von anderen Faktoren abhängig:


    a) Bekommst Du für Deine beiden Kinder Unterhalt vom Vater oder UVG vom Staat?
    b) Wie groß ist Eure Wohnung (qm)?
    c) Wie hoch liegen die "Höchstgrenzen der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung" in eurer Region?


    Letzteres kannst Du nur bei der ARGE erfragen! Ist die Wohnung zu groß oder zu teuer, kann es Probleme geben! Also wie gesagt: Einfach mal beantragen!

  • Wenn ALG II abgelehnt wird, könntet ihr eventuell Wohngeld beantragen. Dein Freund verdient ja recht gut, mit Wohngeld könntet ihr aus der Bedürftigkeit herauskommen.


    Mal eine Frage: Warum zahlt dein Freund soviel Unterhalt? Das kommt mir im Vergleich zu seinem Einkommen recht hoch vor ...


    Liebe Grüße,
    Jana