genehmigung auf eine neue wohnung wurde abgelehnt

  • ich habe / hatte vor eine neue wohnung zu mieten, weil ich es in meiner alten wohnung nicht mehr aushalte. 1. probleme mit meiner mieterin die unter mir wohnt, 2. ist meine wohnung helhörig,und liegt nicht zwischen 2 wohnungen sondern ganz außen, so hört man alles was sich im haus und außerhalb vom haus passiert und ich habe totale angst vor wind 3. habe ich eine menge schimmel in meiner wohnung, sowie schon kleine tierchen hinter meiner waschmaschine und hinter dem herd und mir wurde trotzdem die genehmigung verweigert bzw nicht azeptiert. sie meinten nur ich solle darüber mit meiner vermieterin reden, was ich auch getan habe. sie aber meinte nur daraufhin das es meine sache ist! wie kann ich das jobcenter davon überzeugen das ich eine neue wohnung brauche??:confused::confused:

  • Hallo joju!


    Also grundsätzlich kannst Du hinziehen wohin Du willst und die ARGE kann dir die neue Wohnung nicht verwehren, wenn sich deren Größe und Kosten innerhalb der für Deine Region geltenden "Höchstgrenzen Kosten Unterkunft und Heizung" bewegen!
    Worum es Deiner ARGE dabei geht, sind die Umzugskosten! Wenn Du Dir diesbezüglich selber helfen kannst, ohne die ARGE mit diesen Kosten zu belasten, steht Deinem Umzug nichts mehr im Wege!
    Andererseits macht Schimmel das Wohnen in einer Wohnung unzumutbar! Macht der Vermieter trotz schriftlicher Mängelanzeige und wiederholter Fristsetzung zur Beseitigung dieser Mängel keine Anstalten, ist dies nicht nur ein Anrecht auf Mietminderung, sondern auch ein driftiger Grund dort auszuziehen.


    vG Berthold

  • ach und worauf ich noch hilfe brauchen könnte ist wie schreibe ich so eine genehmigung ?:) bei meiner vorigen genehmigung die ich geschrieben habe hatte mir jemand geholfen, aber die person ist weggezogen :(


    Liebe Grüße joju

  • Hallo joju!


    1) Bei der ARGE erfragen, wie groß und wie teuer eine neue Wohnung für euch sein darf.


    2) Wohnung suchen, besichtigen aber noch keinen Mietvertrag unterschreiben!


    3) Mit den Daten der Wohnung zur ARGE und genehmigen lassen.


    4) Drei Angebote von Umzugsfirmen bzw. LKW-Verleih einholen und bei der ARGE einreichen. Gleichzeitig Antrag auf Kostenübernahme mit abgeben.


    Antrag auf Übernahme von Umzugskosten


    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Hiermit beantrage ich die Übernahme der Umzugskosten in meine neue Wohnung in... Straße... gemäß den Ihnen vorliegenden Angeboten der Umzugsfirmen... ... ...!
    Begründung: Meine jetzige Wohnung ist aufgrund erheblicher Mängel und vor allem gesundheitsgefährdender Schimmelbildung unzumutbar! Der Vermieter hat trotz mehrfacher Anmahnung zur Behebung der Mängel bis dato nicht reagiert!


    mit freundlichen Grüßen


    Laß Dich bei Punkt 1 und 3 nicht von der ARGE abwimmeln. Du hast ein Recht auf freie Wahl des Wohnortes und die ARGE muss die Kosten dafür tragen, insofern sie sich wie schon gesagt, im Rahmen der für Deine Region gültigen "Höchstgrenzen Kosten Unterkunft und Heizung" bewegen.


    vG Berthold

  • Hallo Joju,


    Berthold hat Recht, wenn er schreibt, dass die ARGE dir einen Umzug nicht verbieten kann. Allerdings darf die neue Wohnung nicht mehr kosten als die alte, wenn der Umzug nicht genehmigt wurde. Also auch wenn die Wohnung "angemessen" ist, bezahlt die ARGE nicht die volle Miete, sollte sie höher sein als bei deiner jetzigen Wohnung.
    Und wie gesagt, die Umzugskosten werden nicht übernommen.


    Versuch doch aber wegen der Schimmelsache was zu erreichen.


    LG, Jalale.

  • vielen dank erstmal an berthold2008 und jalale! :) jetzt fühle ich mich ruhiger, seitdem ich euch dies fragen konnte und ihr mir eine wunderbare antwort geben konntet. ich werde dies versuchen mal schauen, ob es klappt werde euch schreiben wie es gelaufen ist.
    euch wünsch ich ein wunderschönes wochenende
    Mit vielen lieben grüßen
    joju


    P.S. was beudetet 3 angebote von umzugfirmen bzw LKW - Verleih?
    Meine Wohnung, die ich bekommen würde bzw haben will ist ein Haus da wo ich untermieter bin/werde.

  • was für umzugfirmen bzw LKW_verleih meinst du verstehe das nicht ganz
    und 2. ich ziehe in ein haus da wo ich untermieter bin
    hoffe du/ihr kannst/könnt mir da weiterzhelfen bzw ne antwort darauf geben
    cucu
    liebe grüße
    joju

  • Hallo joju!


    Wenn Du den Umzug aus eigener Kraft und durch eigene Mittel bestreiten kannst, umso besser.


    Vorschlag:


    Hiermit beantrage ich die Genehmigung eine andere Wohnung zu beziehen! Die Wohnung befindet sich in.... , Strasse u. Nr..... hat eine Wohnfläche von .... qm bei monatlich €....... Kaltmiete einschl. Nebenkosten, zzgl. € .... Heizkosten.
    Den Umzug bewerkstelligt mein Freundeskreis, sodass keine zusätzlichen Kosten entstehen!


    mfg


    vG Berthold