Erste Mietwohnung *dingend*

  • Hallo.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge/Tipps geben.
    Ich (21) und meine Freundin (18) wollen von zu Hause ausziehen und haben ein Angebot für eine Wohnung mit 82 m² für 255,-- Euro Kaltmiete erhalten. Heizkosten betragen laut Vormieter ca. 50 Euro monatlich, Wasser ca. 40 Euro. Das Mietverhältnis soll ab Juni beginnen.
    Da wir keine Erfahrung haben, was bzw. in welcher Höhe man noch Nebenkosten, wie z.B. wöchentliche Einkäufe usw. mit einplanen muss, frage ich einfach mal hier.
    Was haltet ihr von dem Mietpreis?
    Die Wohnung ist wirklich schön und würde auch in ferner Zukunft reichen (Hochzeit, Kind etc.).
    Es ist ja ein größerer Schritt, da wir noch nie eine eingene Wohnung hatten, deshalb zerbrechen wir uns nun den Kopf, ob es eine gute Entscheidung ist oder nicht. Meine Freundin ist bis Sommer noch in der Ausbildung und hat derzeit ein Einkommen von ca. 350 Euro und ich einen Teilzeit-Job mit einen Einkommen von ca. 450 Euro. Meine Freundin hat nach ihrer Ausbildung ein Angestelltenverhätnis und hat somit auch ein höheres Einkommen.


    Was haltet ihr von der ganzen Sache? Würdet ihr die Wohnung an unserer Stelle nehmen oder übernehmen wir uns mit der ganzen Sache.
    Bitte um dringende Antwort, da wir uns in 3 Tagen verbindlich entscheiden müssen.


    Vielen Dank erstmal.

  • Hallo axel!


    Ist das nicht ein wenig üppig, 80 qm für 2 Personen?
    Die Ausbildungsvergütung Deiner Freundin ginge ja fast gänzlich für Miete und Heizkosten drauf. Dein Teilzeit-Job bringt ja auch nicht gerade viel. Davon wäre noch der Strom zu bezahlen und was dann noch zum Leben bleibt, ist recht mager.


    Oder rechnet ihr bei eurem Vorhaben mit staatlicher Unterstützung?


    vG Berthold

  • Hallo, ich würde bei solchen Wohnungsangeboten vorsichtig sein bei der Aussage des Vormieters genauso, ich habe mich damit mal selbst ganz gewaltig auf den Arsch gesetzt.... Heizkosten betrugen dann auf einmal 180 Euro im Monat ...


    Lieben Gruß, Sabine

  • Hallo Axel,


    wenn deine Freundin sich in der Ausbildung befindet, bekommt sie doch noch Kindergeld, oder? Das sollten ihre Eltern ihr überlassen, wenn sie auszieht, denke ich.
    Im Grunde kann ich Biene nur zustimmen, dass bei so einer großen Wohnung 90,- Nebenkosten sehr wenig erscheinen. Ihr solltet mit mehr rechnen und eben den Strom nicht vergessen.
    Aber ich versteh schon, dass ihr die nehmen wollt, hört sich ja auch gut an.
    Und wenn deine Freundin ab dem Sommer 100pro ein Festeinkommen hat, sieht das vielleicht schon besser aus. Und was ist mit dir? Suchst du dir auch noch was festes, oder erstmal eine Ausbildung?
    Wenn ihr an die Zukunft und Kinder denkt, solltet ihr das auch bedenken, dass du längerfristig gesehen die Familie mit versorgen kannst.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten und eure Unterstützung.


    Also meine Freundin bekommt bis Sommer noch ihr Kidnergeld. Das werden wir bis dahin auch mit nutzen.
    Den Anspruch auf Wohngeld habe ich mir auch schon einmal ausgerechnet, aber da kommt auch nicht so viel raus (ca. 60 Euro). Oder kann man sonst noch irgendwo Leistungen beziehen/beantragen?
    Ich habe meine Ausbildung bereits abgeschlossen und werde vermutlich auch auf September/Oktober eine neue Festanstellung bekommen. Aber eben wie es bis dahin wird macht mir etwas sorgen.


    Der Vormieter hat in der Wohnung 3 Kinder und 1 Frau versorgt. Laut seiner Abrechnung waren die Nebenkosten tatsächlich nicht so hoch. Er begründete es damit, dass die Wohnung im 2. OG liegt und die meißte Wärme von der unteren Etage kommt, deshal müsste er nicht so viel heizen etc..
    Bin schon Tag und Nacht am grübeln, was wir nun tun. Meine Freundin ist eher dafür aber ich möchte diesen Schritt wirklich genau durchdenken.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten.

  • Hallo Axel,


    ist diese Wohnung denn unschlagbar oder sieht bei euch der Wohnungsmarkt ohnehin sehr gut aus. Wenn absehbar ist, dass ihr in ein paar Monaten eine ähnlich gute Wohnung findet, wartet doch lieber noch bis ihr mehr Geld verdient.
    Ich hab mal gerechnet:
    350 + 450 + 164 + 60 = 1024,- €
    Das habt ihr zur Verfügung.
    Die Wohnung kostet 345 €, dazu Strom (ca. 40 €), vielleicht noch Telefon/Internet.
    Also im Großen und Ganzen bleiben euch knapp 600 €.


    Das müsst ihr dann wissen, was habt ihr an Fahrtkosten, Handy usw. Für Lebensmittel solltet ihr 400,- einrechnen, wenn ihr ab und zu bei euren Eltern was abzwacken könnt, vielleicht 350 €.
    Wird also knapp, ist aber machbar.


    Achso, weitere Leistungen könntest du übrigens beantragen (ALG II), da du ja schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, darfst du auch ausziehen. Aber jetzt wird es kompliziert. Die Wohnung ist zu groß um angemessen zu sein und es gibt ne Menge weiteres zu beachten. Wenn du dazu mehr Fragen hast, schreib nochmal.
    Ansonsten versucht so über die Runden zu kommen, dann habt ihr keine Rennereien.


    Viel Glück.
    LG, Jalale.

  • So in der Richtung haben wir auch schon gerechnet.
    Ich binde mich so sehr an die Wohnung, da ein vergleichbar gutes Angebot kriegt man hier in der Nähe bzw in unserer Stadt nicht nocheinmal.
    Und der Vorteil ist auch, dass ich auf Arbeit laufen könnte (300m).
    Wir haben uns schon ähnliche kleinere Wohnungen (zwischen 40-65 m² angeschaut und die waren vom Preis her entweder ganauso oder teuerer.
    Hier haben wir den Vorteil, dass der Vermieter ein guter Bekannter ist und er wirklich nichts großartig daran verdienen will sondern nur anständige Mieter haben will.
    Viele Bekannte sagen auch dass wir so ein Angebot hier in der Gegend nicht noch einmal bekommen.
    Trotzdem überlege ich mir es 2 mal um keine übereilte Entscheidung zu treffen.


    Nochmal 1000 Dank für eure Tipps und Ratschläge.
    Ich berichte auf jeden Fall wie ich mich entschieden habe ;-)