(Alt-)Autokauf, und was dann bei Eidesstattlicher Versicherung ?

  • Hallo,


    eine Frage, aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus hatte ich noch ein Leasingfahrzeug, welches diesen Monat auslief (gottseidank).
    Um jetzt nicht ohne Auto dazustehen habe ich im Sperrmüll ein Auto gekauft für 450, EUR. Es ist ein 15 Jahre altes KFZ und soweit fahrtüchtig, das war wichtig, ich will nicht ohne Auto dastehen, auch weil ich gerade eine neue Arbeit suche.


    Es kann gut sein, dass ich in Kürze eine Eidesstattliche Versicherung abgeben muss und ich weiss nicht, wie es dann mit dem Fahrzeug aussieht. Das Geld habe ich von meiner Frau aber gekauft habe ich es und es läuft auch auf mich, weil meine Frau keinen Führerschein hat und die Versicherung dann entsprechend teuer geworden wäre.


    Wenn ich nun die EV abgebe, kann mir dann der PKW gepändet werden ? Wenn es vielleicht, wie ich vermute auf eine Privatinsolvenz herausläuft, wie sieht es dann aus ?


    Gruß
    Boromir