ich will in eine andere stadt ziehen

  • hallo ich finde es echt klasse das man sich hier hilfe holen kann


    also jetzt mal meine frage:
    ich will in eine andre stadt ziehen jedoch ohne arbeit. ich bin normaler harz4 empfänger. und trotz all dem möchte ich um ziehen weil ich hier in brandenburg keine weiteren beruflichen chancen sehe.... wie kann ich das am besten anstellen das ich das trotzdem darf??

  • Hallo bulldog86,


    du wirst so keine Umzugsgenehmigung bekommen. Versuch eine Arbeit irgendwo anders zu bekommen. Falls du ein Vorstellungsgespräch hast und Fahrkosten entstehen, kannst du dir die vielleicht erstatten lassen.
    Wenn du dann einen Arbeitsvertrag hast, kannst du umziehen.


    LG, Jalale.

  • ich will ja auch garnichts mit nehmen ich möchte einfach nur in eine neue stadt ziehne weil ich hier keine weiteren chancen für mich sehe ich würde dann ganz von vorn anfangen ich will hier einfach nur weg und will nichts vom amt wegen umzugskosten oder sowas

  • Hallo bulldog,


    Dein Vorhaben scheint mir wenig durchdacht. Du willst nichts mitnehmen, schreibst du. Willst Du dann in einer leeren Wohnung "hausen"?


    Auch wenn die Umzugskosten für Dich kein Problem sind, musst Du damit rechnen, dass Dir die ARGE am neuen Wohnort nur die Kosten der Unterkunft in der alten Höhe bezahlt. Somit sollte die neue Wohnung nicht mehr kosten als die alte.


    vG Berthold

  • hallo
    ich habe da schon meine kleinigkeiteen die ich mitnehmen würde aber dafür brauche ich kein umzug bezahlt bekommen das schaffe ich auch von allein und meine miete warm kostet mich (bzw: dem amt) 500€ warm mit 73 quadratmeter also sollte das mit einer anderen wohnung kein problem sein oder?

  • habe große Probleme hoffe das mir jemand hilft!!!
    Arge lässt mich hängen.will nue eine Summe von 300.00 € zahlen.Dehn rest über Darlehnen..Nach Angaben von umzugsunternehmen kostet mir der Umzug 1300.00 €.
    Habe eine eigenbedarfskündigung erhalten.zahlt da die Arge alles?
    Habe dort vier Kostenvoranschläge vorgelegt

  • Hallo bulldog86,


    du bewohnst alleine 73 qm für 500,- und bekommst das vom Amt bezahlt?
    Na dann hast du doch bestimmt sowieso schon eine Aufforderung bekommen in eine kleinere Wohnung zu ziehen, oder?
    Und wenn nicht, kriegst du ganz sicher eine Umzugsgenehmigung wegen Unangemessenheit der Wohnung und hast keine Probleme mehr. Es ist dann nämlich egal wohin du ziehst.


    LG, Jalale

  • Hallo bulldog,


    ich wollte zum Ausdruck bringen, dass gesetzt den Fall, die neue Wohnung teuerer wäre als die alte, nur die angemessenen Kosten der alten Wohnung bezahlt werden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Dir die ARGE die jetzt bezahlten € 500 weiterhin bezahlt. Maßgeblich sind die als "angemessen" betrachteten Kosten der Unterkunft am neuen Wohnort.


    Im Übrigen ist es richtig, was jalale schreibt: Als Einzelperson stehen Dir nur 45-50 qm (je nach Bundesland) zu!


    vG Berthold

  • hey
    ich bewohne diese wohnung mit meiner freundin und ihrem sohn aber ich will weg ziehen um mehr geld zu verdienen das heißt das wir dann beim amt angeben das wir getrennt sind weil das für mich die ienzigste möglichkeit ist an mehr geld ran zu kommen

  • Wie, und dann ziehst du von deiner Feundin weg, also ohne sie um?
    Na ja, dann könnt ihr beim Amt angeben, dass ihr euch getrennt habt, und du hast einen Umzugsgrund.
    Wenn das für dich ein akzeptabler Weg ist umzuziehen...


    Ich versteh nicht, warum dich nicht erst auf Arbeitssuche begibst. Du weißt doch gar nicht, ob du tatsächlich in deiner neuen Heimat was findest.

  • Hallo bulldog,


    war bislang nicht bekannt, dass Du mit Deiner Freundin und deren Sohn zusammen wohnst. Wenn Du weg ziehst, sind 73 qm für Freundin und Kind zu groß, 60 qm wären angemessen. Das würde bedeuten, dass die ARGE nach 6 Monaten nur noch die angemessenen Wohnungskosten übernimmt.


    Ich schließe mich jalale's Meinung an, dass es allemal besser wäre, Dir von Deinem jetzigen Wohnort aus eine Arbeit zu suchen und dann gemeinsam umzuziehen, sonst nimmt das Umziehen irgendwo kein Ende mehr ;).


    vG Berthold

  • ich komme aus brandenburg was so viel bedeutet wie ich habe überall mehr chancen als hier... und ich bleibe zwar mit meiner freundin zusammen aber wenn ich wirklich was woanders finde und dann wohnung da hab kann sie nach kommen aber so wenn ich mit ihr zusammen weg ziehe und ich nichts bekomme sind wir ganz aufgeschmissen ... also wenn sie hier bleibt und ich gehe und es wird da nichts dann kann ich immer noch zurück... also ich hab mir schon so ein paar gedanken gemacht so ist es ja nicht.... würde das alles so funktionieren?:confused: achso und es ist der sohn meiner freundin also mein sogesagter stiefsohn oder zieh sohn oder wie man das auch nennen mag

  • Hall ihr lieben habe da eine frage und zwar!!

    Ich bin seit 2 Jahren in einer beziehung allerdings wohne ich in Hamburg und er in Merzig nähe Saarbrücken nun haben wir uns entschlossen das ich und mein Sohn zu ihm ziehen welche Wege muss ich jetz alles gehen?