Geld trotz Krankenmeldung???

  • Hallo an alle,
    seit einigen Monaten habe ich einen kleinen Minijob.Ich arbeite als Haushaltshilfe in einem privaten Haushalt.Einmal die Woche bin ich bei dieser Person.Die Übernahme der Kosten übernimmt für sie das Sozialamt.Wir müssen jeden Monat die Stunden eintragen und zum Sozialamt schicken.
    Ich bin wegen einer Operation seit Mitte Februar krankgeschrieben.Die Krankenmeldung mußte ich zu meiner festen Arbeit schicken.
    Jetzt macht sie eine auf Zicke,und meint u.a.es wäre meine eigene Schuld,dass kein Geld geschickt wurde;dass es meine Aufgabe gewesen wäre,dem Sozialamt mitzuteilen,dass ich krankgeschrieben wäre u.u.u.
    Ist es wirklich meine Aufgabe,dies zu tun?Und steht mir überhaupt Geld für die letzten drei bzw. vier Wochen zu?
    Über Antworten würde ich mich echt freuen.


    Gruß Bonny

  • Wenn ich das richtig verstanden habe stehst du in einem normalen Arbeitsverhältnis und arbeitest nebenbei in einem Minijob bei dem du das Geld vom Sozialamt bekommst.Zunächst einmal mußt du schon dem Sozialamt mitteilen wenn du nicht arbeiten kannst und krank bist.Eine Kopie vom Krankenschein hätte da sicher gereicht.Wenn du da nach den Stunden bezahlt wirst die du in diesem Privathaushalt arbeitest wirst du auch nur die Stunden bezahlt bekommen die du tatsächlich gearbeitet hast.

  • Hallo,


    meines Erachtens besteht das Arbeitverhältnis zwischen dir und der Person für die du arbeitest. Dass das Sozialamt die Kosten übernimmt ist irrelevant bzw. obliegt die Organisation und Mitteillungspflicht beim Antragssteller (oder dem Vormund, Betreuer etc), also der Person die hilfebedürftig ist.


    Demnach hat eine Krankmeldung bei deinem Arbeitgeber zu erfolgen und nicht bei der zuständigen Leistungsabteilung des Sozialamtes.