hartz4 gibt mir nicht genug geld

  • hallo leute ichhabe ein problem ich bin seit november 0,8 areitslosn und habe dann gleich hartz 4 beantragt der sich jetzt 4 monate hingezogen hat meine freundin mit der ich zusammen wohne hat ein vorbereitungsjahr und bekommt die miete von bab bezahlt und so bekommt sie 600 für sich selbst ich habe im monat januar 2 mal 300 und ein mal 200 euro bekommen zum überleben ich dachte das es als mein grundbedarf verrechnet wird und es somit auch ausgeben kann ... also hatte ich jetzt 4 monate kein geld bekommen von hartz außer diese besagten sachlungen und auch 4 monate miete würden bei mir noch nicht bezahlt jetzt haben die mir heute gesagt das ich als nachzahlung 165 bekomme was ist das denn? ich meine hallo ich habe 4 monate miet rückstand, also habe ich ein problem wie kann es sein das ich mit einem grundbedarf und miete die ich eigentlich bekommen würde zum ende der vier monate nur 165€ raus habe?


    wie gesagt ich habe 2 mal 300 und ein mal 200 bekommen und jetzt 165 euro nachzahlung komme ich nach meinen rechnungen auf 965 hääää? ich habe 250 euro miete zu zahlen weil meine freundin die andere hälfte zahlt und was ich nun wirklich bekomme fragt mich nicht ich war noch nie hartz 4 und hab echt keine ahnung davon habe einen bescheid bekommen und sehe da rein garnicht durch zu viel gelaber und zu wenig zahlen... ey mir ist schon so stark nach lachen das ich schon wieder heulen könnte mal davon abgesehen haben wir ein kind mit in der familie was meine freunin mit in die beziehung gebracht hat...


    ey bitte helft mir ich seh hier echt nicht durch....
    bin am verzweifeln...
    ich danke euch im vorraus wenn mir echt jemand helfen kann:confused:

  • also danke erstmal das du so schnell geantwortet hast.


    2 mal kindergeld höhe 164€ wohngeld meiner freundin 94€ bab meiner freundin 600€ ....109€ unterhaltsvorschuss für den sohn meiner freundin (2 jahre) und ich ??? (hartz4) miete warm 478€ (73 qudrat 2 raumwohnung) ich habe von august bis november als kontur fahrer für schaumstoffe gearbeitet und hatte da immer so um die 800€ netto raus... vor dieser arbeit war ich in der lehre....


    ich hoffe du kannst mir da mit diesen angaben helfen

  • Also ich denke mal, dass der Bescheid den du bekommen hast auf keinen Fall richtig ist. Das heißt auf jeden Fall Widerspruch einlegen!!!! Die ARGE geht davon aus, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seit, doch wenn ihr noch kein Jahr zusammen wohnt seit ihr das auf gar keinen Fall. Und das Einkommen deiner Freundin darf nicht angerechnet werden. Doch es wird so sein, dass deine Freundin die Wohnkosten schon beim BAB bekommt, oder läuft der Mietvertrag schon immer auf euch beide? Wenn er auf deine Freundin geht, müsste sie mit dir einen Untermietvertrag machen, wo drin steht, wie viel du bezahlst, aber das würde ihr dann wieder beim BAB abgezogen werden. Wenn ihr keinen Untermietvertrag macht, drittelt die ARGE die Wohnkosten, denn ihr seit ja drei und deine Freundin würde dann das Drittel beim BAB weniger berechnet bekommen.Soviel zu den Wohnkosten.
    Dir stehen 351€ Grundversorgung+ Wohnkosten pro Monat zu, wenn die ARGE aber davon ausgeht, dass ihr länger zusammen seit dann gibt es nur 316€+ Wohnkosten und das Einkommen deiner Freundin wird abgezogen.Wenn ihr keine BG seit, müsstest du mit Unterkunft ca.500€ pro Monat bekommen, dass ist aber nur grob geschätzt nach deinen Angaben, es hängt noch von einigen kleinen Dingen ab. Hast du der ARGE deutlich gesagt, dass deine Freundin nicht für dich aufkommt? Das ist wichtig, dann seit ihr nur eine Wohngemeinschaft!!! Macht das schriftlich!!!!
    Lege auf jeden Fall Widerspruch ein und gehe auf die ARGE, sie sollen dir den Bescheid genau erklären!!! Dränge auf eine schnelle Bearbeitung!!!
    Hoffe dir etwas geholfen zu haben, viele Grüße

  • Hallo bulldog86,


    die ARGE hat euch als BG gewertet, und das bedeutet, dass deine Freundin dich finziell unterstützen muss.
    Sie hat also ein Einkommen von insgesamt 1131 € (Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld zählen auch als Einkommen), das wird von eurem Bedarf abgezogen und was rauskommt ist dein ALG II.
    Wenn man 165 durch vier Monate teilt, kommt auf ca. 41 €. Du hast bis jetzt 800,- bekommen? Also 200,- pro Monat, plus die Nachzahlung kommst du auf etwa 240 €.
    Diese 240 € wird das sein, was dir nach Abzug des Einkommens deiner Freundin monatlich zusteht. Schau mal was auf deinem Bescheid steht, gleich auf Seite 1 ist eigentlich eine Tabelle, da sollte das zu entnehmen sein.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • ddanke für eure ratschläge
    also ich wohne seit letzdem jahr august zusammen und sind auch beide im mietvertrag gleichberechtigt
    ich versteh das aber immer noch nicht weil ich meine mal kindergeld kann man doch nicht einfach so dazu rechnen... und ich meine hallo sie verdient doch nur 600 was ist das denn das ist exestenz minimum das geht ja mal garnicht .... muss morgen eh mal zu dennen aber es kann ja nicht sein das ich zu dem lumpigen gehalt meiner freunin dazu gerechnet werde das ich ja der wahnsinn.... aber ich danke euch schon mal das ihr mich so gut unterstützt

  • Hallo!


    @ Renate 11 ..... immer und immer wieder definitive Falschaussagen! Ihr müsst mal langsam lernen nicht nu vom Hören sagen Eure Auskünfte abzuleiten!


    Die ARGE geht davon aus, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seit, doch wenn ihr noch kein Jahr zusammen wohnt seit ihr das auf gar keinen Fall. Das liebe Renate ist absoluter Schwachsinn! Die ARGE darf nicht nur davon ausgehen das dort eine BG besteht, sie muss es sogar!


    Ich erkläre immer und immer wieder warum argumentiert Ihr immer mit dem Begriff "Freundin" nennt das doch zunächst einmal anders (z.B. Lebensabschnittsgefährtin) Der Begriff Freundin lässt zunächst mal auf eine eheänliche Beziehung der Bewohner des Objektes schließen und in diesem Fall ist es zulässig davon auszugehen das ein "gegenseitiges Füreinander einstehen" zwischen den Personenen besteht. Das man diesbezüglich erst davon nach 12 Monaten ausgehen darf ist somit eindeutig falsch!


    Nach besagten 12 Monaten darf die ARGE davon ausgehen wenn besagte Parteien zuvor ausdrücklich erklärt haben das ein "gegenseitiges Einstehen Füreinander" nicht gewollt ist, das dies eben doch der Fall ist!


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Grundlagen!


    Sorry das ich deshalb so harsch Kritik übe, aber es bringt niemanden etwas wenn nicht langsam jeder der Ratschläge gibt zumindest die Grundkenntnisse hinsichtlich einer BG begriffen hat!


    Das "Füreinander Einstehen" kann darüber hinaus nicht nur durch Äußerungen wie "meine Freundin/mein Freund" sondern auch durch gegenseitige Kontovollmachten und Verfügungen (begünstigter bei LV's) von der ARGE automatisch so angenommen werden, das dem nicht so ist muss im Grunde immer von Vorn herein ausgeschlossen werden!


    Gruss

  • Hallo,


    die Arge geht immer von einer BG aus, wer diesen Schwachsinn von diesem 1Jahr erzählt, hat wenig Ahnung, sorry....


    Dann sind es nicht 107 Euro Unterhaltsvorschuß sondern 117 Euro....
    Die Rechnung geht also auf....


    Lieben Gruß, Sabine

  • danke für euer bemühen ich war heute beim amt und habe mir das alles vorrechnen lassen sie meinte es stimmt alles und trotzdem versthe ich nicht wie man von diesem geld leben soll.... ich meine hallo ich war vorher arbeiter und jetzt wo ich hartz 4 bin lebe ich auf existenz minimum und siehe gleichzeitig meine freundin mit rein... was soll das denn frag ich mich... es kann doch nicht sein das der staat denken kann das ich mit diesem geld und einer drei köpfigen familie auskomme... was ist das bitte für ein system??? für mich gesprochen muss ich sagen das die alle ganz schön einen an der klatsche haben sorry...
    aber danke das ihr alle so zahlreich auf meinen probleme eingegangen seit
    lg:Bulldog

  • Sorry -aber mit dem problem bist Du ncith allein. Es gibt Familien die trotz richtiger Arbeit auch von diesem Geld leben müssen - sei verdienen schlicht und einfach ncith mehr.


    Es soll ja dadruch auch nur das Notwendigste bezahlbar sein....


    versuch mal so eine soziale Absicherung in anderen europäischen Ländern ( oder z.,b den Staaten) zu finden..... Da gbits sowas schlicht und einfach teilweise gar nicht. Demgegenüber haben Hartz 4 Empfänger es hier noch gut..

  • Hallo


    @ Laetitia ???.........Jubel, Applaus .... ich bin begeistert! Da kannste ja echt froh sein das die älteren Generationen diesen weitblick bewiesen haben !


    Alternative wäre was?????? Schon mal darüber nachgedacht was die Obrigen sich damit für Probleme vom Hals halten? von den meisten ist doch eine richtige zur Wehr setzung überhaupt nicht zu erwarten und warum weil sie in der Regel alle die Hosen voll haben, dann mit noch weniger da zu stehen!


    Ich für meinen Teil habe in dieses System einbezahlt, aber nicht amit ich mioch im Nachhinein mit einer dermassen blöden Argumentation verarschen lassen mus!


    Gruss



    Vielleicht werden mal ein paar mehr von euch wach und begreifen was da letztlich auf Kosten de ausgelutschten Arbeitnehmerschaft mit den Menschen passiert!



    Aber vermutlich ist es wichtiger immer Weltmeister zu sein, und sei es Exportweltmeister!