unterhalt

  • Hallo,
    auf meine erste Frage hier im Forum konnte mir Leider niemand helfen,vielleicht habe ich jetzt mehr glueck.
    Ich lebe mit meinen Kindern (7j./zwillinge) in Frankreich bei meinem Verlobten.Der Erzeuger hat noch nie einen Pfennig fuer die Kinder ausgegeben,in Deutschland habe ich Unterhalsvorschuss bekommen.Ich war mit dem Erzeuger nie Verheiratet,habe alleinigessorgerecht und er hat die Vaterschaft anerkannt.
    Meine Frage,wenn ich Heirate,habe meine Kinder weiterhin anspruch auf Unterhalt?
    Was kann ich tun um ueberhaupt Unterhalt zubekommen fuer meine Kinder,hilft mir das Jugendamt oder lieber direkt einen Anwalt?
    Ich weiss es wirklich nicht was ich im sinne meiner Kinder tun kann,denn jeder sagt was anderes!
    danke im voraus
    lieben gruss stephanie

  • Hallo Stephanie,


    Hier in Deutschland hättest du auf jedenfall weiterhin anspruch auf Unterhalt wenn du Heiratest. Es sei denn dein neuer Mann nimmt die Kinder an und Adoptiert diese oder legt selbst eine anerkennung ab... Aber da du jetzt in Frankreich lebst hast du auch denke ich mal andere Gesetze.


    Hier in Deutschland hilft dir Grundsätzlich in Unterhaltsangelegenheiten erstmal das Jugendamt... Aber da deine Kinder schon 7 sind musst du für ein Unterhaltstitel sorgen.


    LG Darkdevil1005

  • Danke schoen fuer die schnelle Antwort,Darkdevil1005 !!
    Man sagt mir hier in Frankreich und auch die Konsulate,das alles nach deutschem Recht laeuft,da wir deutsche sind, wie zum Beispiel,das mein Verlobter ohne einverstaendnis des Erzeugers die Kinder NICHT adoptieren darf,sie duerfen bei einer Hochzeit nicht einmal den Nachnamen annehmen,obwohl ich alleiniges Sorgerecht habe. Das sind die Aussagen von Konsulaten in Frankreich und Deutschland.
    Einen Unterhaltstitel erwirke ich beim Anwalt,richtig?!
    Und im Allgemeinen,sich ans Jugendamt zu wenden,waere Positiv?!
    Also, in Deutschland und nach deutschen Recht,wenn man Heiratet,ist der Erzeuger nicht Automatisch Unterhaltsfrei ausser halt bei Adoption etc.
    Super du hast mir wirklich einen schritt weiter geholfen,vielen vielen lieben dank,danke schoen!!!!
    Wuensche noch eine schoene rest Woche,
    Lg stephanie