Kindesunterhalt und ALGII

  • Hallo,
    vielleicht weiß hier jemand eine Antwort??
    Folgender Sachverhalt:
    Der Kindesvater zahlt für zwei Kinder zusammen 568 Euro Unterhalt (Zahlbetrag).
    Das Kindergeld bekommt die Kindesmutter in voller Höhe.
    Die Mutter bekommt ALG II.
    Der Anspruch ist anscheinend zur ARGE nicht übergeleitet worden (keine Mitteilung
    hierüber).
    Welchen Anspruch hat die Kindesmutter demnach?? Wird der Kindesunterhalt
    in voller Höhe angerechnet??? Vielen Dank im Voraus für eine Nachricht.

  • Hallo,


    der Unterhalt wird angerechnet. Sollte der Bedarf deiner Kinder mit dem Unterhalt und einem Teil des Kindergeldes bereits gedeckt werden, kann der Überhang auch mit deinem ALG2 Anspruch verrechnet werden.


    Benutze mal einen ALG2 Rechner, der kann dir anhand deiner Daten errechnen was dir zusteht.


  • Hallo ich bin selber alleinerziehende Mutter und bekomme für mein Kind Unterhaltsvorschuß. aus meiner Erfahrung weiß ich das die Unterhaltszahlungen voll angerechnet werden.
    schönen Gruß
    Nadine

  • Um mal Klarheit zu schaffen:


    Sowohl Kindergeld als auch Unterhalt (auch Unterhaltsvorschuss) werden voll auf die Leistungen deiner Kinder angerechnet.


    Sollte ein Kind (oder auch beide) seine LU selber sicherstellen können (durch Kindergeld und Unterhalt), so wird das übersteingende Einkommen auf die der Eltern (bei alleinerziehenden: dem Elterteil) angerechnet.


    PS: Bitte fragen zur Leistungsberechneung in Zukunft in den Teil "Anspruch und Leistungen" posten.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Hallo Diablo!


    Da sieht man gleich das Wirken von Bürokraten, schön das Du Dich so um Ordnung im Forum bemühst, mal ein dickes Lob für unsere ARGE Mitwirkenden, das erhöht die Effizients sicherlich!


    Gruss

    Ps: Damit Du nicht nur Negatives über Euer Wirken von mir liest!