Sohn von Mutter fur Behindert Erklärt !!

  • Meine Ex Frau hat unserer Sohn fur Behindert erklärt ! durch eine Erbe ist er vermögend , er ist fast 19 j alt
    und hat Drei mal seine Hauptschul abschluss verballert ( leider ) !!
    Er lebt noch bei der Mutter und hat gar keine intresse mich zu besuchen ,er und sein Mutter Bzw meine Ex- frau hat mehrfach meine Auto beschädigt ,Auch mit Anwalt und Polizei kam leider keine meine anzeige zum standfesten Gerichts termin !!!!!
    Nun ich sollte noch Unterhalt bezahlen ,aber weil meine Ex keine auskunft von ihrer seite und auch nicht von unser Sohn wegen einkünfte,hab ich nach rat meinen Anwalts seit seine 18 Geburtstag nichts mehr Bezahlt!
    Ich bin zur zeit Arbeitslos und stehe Kurz vor den Hartz IV ich bekomme 660€ im Monat was soll ich dann noch an den noch Zahlen ,bin Selbe in Insolvenz !!
    Brauch Dringend eine Rat

  • grundsätzlich bist du deinem sohn gegenüber unterhaltsverpflichtet, da er volljährig ist, ist er verpflichtet sein einkommen darzulegen bzw. muss seinen bedarf bei dir angeben, zug um zug hast du dein einkommen mit dem deiner ex zu vergleichen und auf dieser grundlage kannst du berechnen wer wieviel für den unterhalt für euren gemeinsamen sohn zu leisten hat,
    da es sich um erwachsenenunterhalt handelt hat auch dein sohn die pflicht über sich auskunft zu geben, denn würde er z.b. zivildienst machen wärest du für diese zeit nicht zum unterhalt verpflichtet, da sein bedarf von der zivistelle gedeckt wird mittels zivigehalt....
    ich vermute mal deine ex hat mehr einkommen als du und wird deshalb auch zu mehr barunterhalt verpflichtet sein als du, bei dir wäre zu prüfen ob bei dir ein sogenannter mangelfall bestehen würde, weil dein einkommen unter der pfändbaren grenze liegt... (aber das muss ja nicht für ewig so bleiben)