Auslandspraktikum mit Hartz 4 (China)

  • Hallo zusammen,
    ich hätte die Chance ein Auslandspraktikum in China zu machen, mit Chance wenn ich mich beweise auf eine Festeinstellung. Allerdings stellt sich mir die Arge in die Quere, was ich sehr schade finde.


    Habe während und nach meinem Studium wenig verdient, falle daher unter Hartz 4 seit mitte November08 und will da verständlicherweise raus... Hätte jetzt die Chance erstmal für 4 Wochen nach China zu gehen, dort ein unentgeltliches Praktikum zu machen. Kosten für Flug, Visum und Unterkunft werden mir bezahlt. Alles weitere muss ich selbst für auskommen. Wäre ja auch grundsätzlich mit der Argeleistung möglich.
    ALLERDINGS sagte mir meine Sachbearbeiterin, es wird höchstenfalls ein 2wöchiges Praktikum genehmigt (sehr realitätsfremd). Ich könnte auch 21 Tage Urlaub nehmen, dann wird mir ein Teil meiner Miete gezahlt, und Leistungen würde ich in beiden Fällen nicht erhalten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die einzigen Möglichkeiten sind. Es wäre eine echt geile Chance, die ich gerne wahr nehme. Deshalb frage ich euch, ob es nicht doch irgendeine andere Möglichkeit gibt.


    ES IST ALLES OFFIZIELL! KANN OFFIZIELLE SCHREIBEN DER FIRMA AUFSETZEN LASSEN;UND AUCH DA ANRUFEN LASSEN!!! Ein Tipp von euch wäre super, ich habe nämlich keinen Bock mehr auf Hartz 4.


    Danke und Gruss :o


    PS: ich habe auch mal was von Überbrückungsgeldern gehört. Weiss da jemand was zu?

  • die ämter sind zur arbeitsförderung angehalten, daher könnte sie das praktikum auch nicht ohne weiteres verwehren


    die tante vom amt hat quark erzählt
    auch bei urlaub muss alles weiter gezahlt werden


    das einzige problem


    china ist nicht eu und du stehst zu dieser zeit nicht der arbeitsvermittlung zur Verfügung


    also würde ich urlaub "beantragen"

  • zumal die kosten von flug und unterkunft getragen werden...
    vielleicht hat ja das amt (berechtigt?) angst das es nur ein urlaub sein soll
    ich würde mir einen termin beim vorgesetzten geben lassen, vielleicht hat der dann wirklich ahnung und kann mal über den schatten springen

  • Seid ihr sicher was den Urlaub und die Leistungen angeht? Man hat mir nämlich jetzt schon wieder gesagt, es würden keine Leistungen gezahlt werden, weil man annimmt wer urlaub nehmen kann, hätte vermutlich auch Rücklagen...


    Ich drehe echt bald durch, man hat mir jetzt für Montag nochmals persönlich einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin gegeben, obwohl diese eigentlcih wechseln sollte, da ich umgezogen bin. Ich habe jetzt Schreiben vom Chef aufsetzen lassen, dass die Absicht besteht mich nach Praktikumsende einzustellen. Wenn es mit der wirklich sehr strengen SB nicht klappt, frage ich nach einen Termin beim Cheffe.
    Was den Urlaub angeht, man möchte mich mehr als 21 Tage da behalten, ist ja auch verständlich. Es fallen 2-3 Tage weg wegen der Umstellung an die neue Zeit etc, dann noch die Wochenenden wo nicht gearbeitet wird, und dann bleiben von den 21 Tagen gerade Mal effektiv ca 12 Tage. Das ist echt wenig dafür dass man so viel investiert...
    Und man sagte mir auch, das wäre nicht möglich, ich müsste mich am 21. Tag persönlich zurück melden, da mir sonst Kürzungen drohen...


    Ich verstehe nicht warum es die Arge einen so schwer macht, sie wieder los zu werden....

  • Seid ihr sicher was den Urlaub und die Leistungen angeht? Man hat mir nämlich jetzt schon wieder gesagt, es würden keine Leistungen gezahlt werden, weil man annimmt wer urlaub nehmen kann, hätte vermutlich auch Rücklagen...


    Ich drehe echt bald durch, man hat mir jetzt für Montag nochmals persönlich einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin gegeben, obwohl diese eigentlcih wechseln sollte, da ich umgezogen bin. Ich habe jetzt Schreiben vom Chef aufsetzen lassen, dass die Absicht besteht mich nach Praktikumsende einzustellen wenn ich in die Unternehmung passe. Wenn es mit der wirklich sehr strengen SB nicht klappt, frage ich nach einen Termin beim Cheffe.
    Was den Urlaub angeht, man möchte mich mehr als 21 Tage da behalten, ist ja auch verständlich. Es fallen 2-3 Tage weg wegen der Umstellung an die neue Zeit etc, dann noch die Wochenenden wo nicht gearbeitet wird, und dann bleiben von den 21 Tagen gerade Mal effektiv ca 12 Tage. Das ist echt wenig dafür dass man so viel investiert...
    Und man sagte mir auch, das wäre nicht möglich, ich müsste mich am 21. Tag persönlich zurück melden, da mir sonst Kürzungen drohen...


    Ich verstehe nicht warum es die Arge einen so schwer macht, sie wieder los zu werden....