ausbleibender Kindesunterhalt

  • Hallo habe ein Problem,


    mein Ex hat schon den zweiten Monat keinen Unterhalt für meine 3 Kinder bezahlt.
    Da ich Alg II bekomme, habe ich die Bestätigung dafür abgegeben.
    Jedoch habe ich bis heute keinerlei Nachricht.
    Auf telefonische Anfrage wurde mir gesagt, dass dies schon mal länger dauern kann.
    Habe meinem neuen Fallmanager vor 7 Tagen eine e-mail geschickt, und keine Antwort erhalten.
    Bis Dezember hatte ich eine andere Fallmanagerin, bei ihr dauerte es ca. eine Woche, dann
    hatte ich den fehlenden Unterhalt.
    Würde mich gerne bei der Leitung beschweren, finde im Netz aber keine Angaben


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Micha

  • Beschweren kannst du dich immer.Schreiben aufsetzen und dann an die zuständige ARGE schicken.Was ich aber immer nicht ganz verstehe wenn ihr Geld wollt und die Bearbeitung etwas länger dauert warum macht ihr das per mail oder Brief.Da geht man persönlich vorbei und klärt das ganze.Ansonsten gehen die SB immer davon aus das das schon nicht so dringend ist.

  • Wenn dein Ex den Unterhalt nicht zahlt, soltest du doch eher zum Jugendat gehen, oder?


    Bezüglich des Fallmanagers:


    Dieser hat gar nichts mit deine Leistungsgewährung zu tun. Solltest vielleicht eine Mail, oder eine Vorsprache , in der Leistungssachbearbeitung versuchen.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Kitty121
    Man kann sehr gut Vieles auch schriftlich erledigen, das bringt unser Zeitalter so mit sich - und manchmal auch die örtlichen Verhältnisse. Vielleicht wohnt Michaela ja sehr weit außerhalb (bei uns hier ist die Anbindung echt ein Problem), vielleicht muss sie ihre drei Kinder mitnehmen und wer weiß, wie alt die sind. Vielleicht fehlte ihr sogar das Fahrgeld für sich oder alle, und und und. Daneben passiert das mit dem "Nichtzahlen" des Unterhaltes gegebenenfalls (noch) öfter; da muss eine Endregelung her.


    michaela
    Damit du zu einer Endlösung und zur Ruhe kommst und nicht jeden Monat bangen mußt, ob du über die Runden kommst oder nicht, weil der Unterhalt fehlt, würde auch ich das Ganze jetzt möglichst kurzfristig über das Jugendamt laufen lassen. Das erspart unter Umständen vielleicht auch nervige Gespräche oder Bittanrufe beim Kindesvater. Dann haben das Amt und du eine feste Größe, die zugrundegelegt werden kann und keinen weiteren Trödel mehr. (Jedenfalls für einen bestimmten Zeitraum im Einzelfall, der u.a. von dem Alter der Kinder abhängen kann).


    Und allgemein: Ich finde es dumm, dass manche SB (Arbeitsvermittlung, die zwar nicht ARGE sind, von denen aber die Leistungen oder Leistungseinstellungen auch abhängen) ihre "Kunden" wegen jeder Kleinigkeit hinzitieren. Sonst wird an allem gespart. Ich hatte vor einiger Zeit kurz hintereinander zwei Mal das Vergnügen, mich vorzustellen; völlig unsinnig. Freitag bekam ich den Brief, dass ich Montag gegen 8.00 Uhr dort sein soll. Kurz nach 5.00 Uhr stand ich auf, um den Weg anzutreten, zu Fuß, Bahn und Bus (der bei uns nur alle Stunde 1 x fährt). Und das alles, damit mir diese Dame meinen Gesundheitszustand vorliest, (etwa 10 oder 12 Zeilen, 3 Minuten) den ich ja kenne, und der den Weg für mich nicht eben vereinfacht. Die Fahrtkostenerstattungen, die solche SB verursachen, sind in der Masse gesehen nicht unbeträchtlich, das sollte mal irgendwo öffentlich angesprochen werden. Über ein Telefonat oder eine mail von ihr (sie mailt sonst auch, hat damit angefangen) hätte ich mich gefreut - und das staatliche Budget auch.

  • Es kann ja jeder machen wie er will aber ich muß ja nicht immer gleich mit Beschwerde und was weiß ich noch um mich schmeißen wenn viele Dinge in einem ganz normalen Gespräch geregelt werden können.Ich kann es auch verstehen das es manchmal nicht ganz einfach ist in die Ämter zu kommen gerade wenn man krank ist oder die Kinder mitschleppen muß allerdings vergessen viele immer das sie zu Hause sind und Leistungen bekommen.Ich frage mich manchmal was der eine oder andere machen würde wenn er täglich zur Arbeit müßte und dann trotzdem Kinder und Haushalt unter einen HUt kriegen müßte.