keine waschmaschine bei hartz iv?

  • hallo leute,


    mal eine frage...


    ich bin schon seit anfang an bei hartz IV... krankheitsbedingt... meine waschmaschine hat jetzt den geist aufgegeben... und ich erhalte absolut keine unterstützung von der amtsseite... da ich für meinen lebensunterhalt monatlich ganze 232€ ausgezahlt bekomme geht es irgendwie nicht das geld für eine neue zur seite legen kann... ich hörte von anderen das solche leistungen aber gestellt werden... kann mir da jemand weiterhelfen?


    P.s.: ich habe noch nie sanktionen bekommen... deswegen wundere ich mich bei der sache...


    vielen dank im vorraus...

  • hallo,


    solche leistungen gibt es nicht mehr.


    Aber mir ist das selbe passiert, habe folgendes gemacht:
    Letzten Montag bei meiner SB angerufen, erwähnt WaMa ist defekt seit dem WE. Sie sagte mir, sie müsse es an den Mobilen Dienst weiter geben.
    Auf meine Frage hin, wie das nun läuft bekam ich folgende Antwort. Ich bekäme es als Darlehen, wenn der MD bestätigt, das sie defekt ist. Der Betrag beläuft sich zwischen 250-300 €, nach Vorlage von mind. zwei Angeboten. (Spielraum bis maximal 400, wenn keine anderen Angebote da sind).
    Soweit meine Erfahrung.
    Ich hoffe bei mir, das nun der Termin vom MD nun morgen ENDLICH eingehalten wird, denn es ist 1 Woche her und wir sind 6 Personen.
    Ob der Spielraum bei Dir nun auch so hoch ist, habe ich keine Ahnung, das würde ein Telefonat mit deinem SB klären. Keine Scheuh, einfach anrufen, fragen was man machen kann.


    Ich wünsche Dir viel Glück.
    LG
    Bine NRW

  • danke für eure antworten...


    ja, mit dem darlehen ist es ja so eine sache... das wollten sie mir geben... aber ich habe schon ein paar schulden dort, weil se immer wieder fehler machen, die ich dann selbst ausbügeln soll... z.b. war ich einen monat im krankenhaus, und erst danach erfuhr ich, das ich nicht krankenversichert war... jetzt kämpfe ich dagegen an... es stehen 5700€ im raum!!!


    und weitere schulden kann ich wirklich nicht gebrauchen...


    ich finde es schade, das man sich für ein paar jobs bewerben soll, aber mit stinkigen klamotten dann zum vorstellungsgespräch gehen soll... armes deutschland sage ich da nur...


    danke nochmal für eure hilfe....

  • In jeder Stadt gibt es eigentlich ein Szialkaufhaus bei uns ist es Novilive da kann man mit Glück eine gebrauchte Waschmaschine kaufen ca. 3-4 euro . du musst nur deinen Aktuellen Bescheid mitnehmen. Viel Glück dabei.

  • z.b. war ich einen monat im krankenhaus, und erst danach erfuhr ich, das ich nicht krankenversichert war... jetzt kämpfe ich dagegen an... es stehen 5700€ im raum!!!
    danke nochmal für eure hilfe....



    kenn ich... das geht alles so schnell.