Mit Schwester zusammen ziehen

  • Hallo wollt mal fragen, ob einer von euch weiß wie es ist, wenn meine Schwester und ihr Freund zu uns ziehen bzw. wir zusammen ziehen.
    Da meine Schwester und ihr Freund jetzt von München nach Berlin ziehen will, haben wir uns gedacht zusammen zuziehen, und da ich Hartz4 beziehe würde ich gern wissen wie das gehand habt wird, Muss einer von uns einen Untermietvertrag machen? Wird das Einkommen meiner Schwester und ihrem Freund angerechnet?

  • Wenn ihr zusammenzieht, seid ihr eine HG = Hausgemeinschaft, keine BG = Bedarfsgemeinschaft. Allerdings würde ich vorsorglich, da ihr verwand seid, dem Amt gegenüber ein Schriftstück aufsetzen, dass ihr finanziell nicht füreinander einsteht, damit keine Mißverständnisse entstehen.


    Wenn ihr dann also eine HG seid, ändert sich an deinem Einkommen der Mietanteil. Deine Wohnkosten werden ja weniger, wenn man sie auf mehrere Personen aufteilen kann. Das heißt also: Miete geteilt durch Anzahl Personen. Das, was dann auf jede Person (also auch auf dich) als Kostenbetrag entfällt, bekommst du weiterhin als KdU = Kosten der Unterkunft von der ARGE. Im übrigen ändert sich nichts.

  • eine haushaltsgeminschaft seit ihr nicht einfach so
    denn auch das würde bedeuten, dass das einkommen deiner verwandten ab einem bestimmten betrag bei dir angerechnet würde
    würde auch kein schreiben aufsetzen, solange die hg nicht von der behörde angenommen wird


    wenn untermietvertrag, dann hast du einnahmen
    Frage : Eigenheim oder Mietwohnung?


    ansonsten werden die wohnkosten vom amt durch 3 geteilt, du erhälst also nur noch eindrittel der bisherigen kdU