was wird geschehen

  • Hallo,


    ich bin mit 5 kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren allein und seit neuestem H4 Bezieherin. Mein Kleinster hat noch keinen Kiga-Platz. Kann man verlangen, dass er die nächstbeste/freie Kiga besuchen muss, damit ich an einer Massnahme teilnehmen kann? Vielleicht gibt es Alleinerziehende in ähnlicher Situation, die mir antworten möchten, denn ich bin verunsichert, was alles an mich herangetragen werden darf...
    Danke

  • Hallo knupper,


    bis dein Kind drei Jahre alt ist, kannst du dir aussuchen ob du die Betreuung übernehmen möchtest. Wenn dein Kind in dieser Zeit bei dir zu Hause sein soll, musst du dich nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Aber ab dem Alter des Kindes von drei Jahren kann von dir verlangt werden zu arbeiten.
    Suche dir also möglichst bald einen Kitaplatz, dass du eben noch die Wahl hast.


    LG, Jalale.