Zahnersatz

  • Ohje,wer kennt sich aus bei Zahlungen bezüglich Zahnersatz???Seit einem Monat beziehe ich Arbeitslosengeld 2.Nun eröffnete mir mein Zahnarzt,dass ich für 3 Zähne Zahnersatz dringend benötige.Da das ungefähr 2000-3000 Euro kostet,ich das natürlich nicht bezahlen kann,meinte mein Zahnarzt,dass wohl fast alles bezahlt werden würde von der Krankenkasse,weil ich eben Hartz4 Empfänger bin.Stimmt das und falls ja,wie muss ich es beantragen?Wäre toll,wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Du brauchst von deinem Zahnarzt einen Kostenvoranschlag den du in deiner Krankenkasse abgibst.Diesen bearbeiten die Leute da dann und du bekommst entweder eine komplette Kostenübernahme oder müßtest einen Teil zuzahlen.Meistens wird bei ALG2 alles übernommen bis auf den Zuzahlungsbetrag den jeder leisten muß.

  • Hallo,


    wichtig wäre vielleicht in diesem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass lediglich die Grundversorgung bezahlt wird. Das Heißt einfacher Zahnersatz (keine Implantate etc) und außer im Schneidezahnbereich unverblendet. 3000€ kommt mir ehrlich gesagt ein wenig viel vor, für eine einfache Versorgung.


    Solltest du eine Behandlung wählen die nicht zur Grundversorgung zählt, steht es dir frei den Differenzbetrag selber zu zahlen.


    Viele Zahnärzte bieten Ratenzahlungen an. Ein Preisvergleich lohnt sich auch immer, es gibt oft beachtliche Preisunterschiede

  • Hallo, also 3000€ für 3 Zähne kommt mir auch sehr viel vor. Ich habe seit meiner Kindheit immer wieder Probleme mit den Zähnen und somit leider auch Erfahrung mit Zahnersatz. Meine Zahnärztin weiss genau, dass bei uns das Geld knapp ist und wenn ich Zahnersatz benötige ist der Kostenvoranschlag genau so, dass die Kasse alles bezahlt. Ich musste nie etwas dazubezahlen und habe sehr schönen Ersatz, der für Andere nicht als solcher zu erkennen ist und der viele viele Jahre hält, ohne das ich Probleme habe. Deine Krankenkasse kann Dir sagen ob sie alles und was sie übernimmt, sollte eine Zuzahlung notwendig sein, würde ich einen anderen Zahnarzt zu Rate ziehen.
    Viele Grüße