Dringend, Umzug in eine andere stadt

  • Also erstmal im Vorraus ich weiß das ich viel selbst schuld bin!!!


    Ich bin 23, lebe noch in Scheidung und habe 2 kleine Kinder (4 Jahre und 5 Monate) für die ich alleinerziehend bin.
    Es geht darum ich habe meine 2-Raumwohnung gekündigt weil diese einfach nur zu klein ist und habe mich entschieden von Gotha nach Dresden zu ziehen, weil ich denke das meine Chancen auf eine bessere Zukunft (mit Arbeit) höher sind als hier. Also suchte ich mir eine Wohnung dort und gab das Angebot mit dem Umzugsantrag (leider zu spät) anfang März ab. Nun muss ich an diesem Samstag also in 3 Tagen hier raus, aber die Arge hat mir alles abgelehnt und macht auch die Angemessenheitsprüfung für die andere Wohnung nicht. In die neue Wohnung kann ich aber auch nicht weil diese von der arge eine Abtrittserklärung haben will das die Miete übernommen wird.


    Auf deutsch heißt das ich stehe ab Samstag mit meinen 2 Kindern auf der Straße


    Könnt ihr mir helfen und mit tipps geben was ich machen soll.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Wie du selbst sagst du bist an der Situation selbst schuld.Die ARGE hat ja auch noch mit der Ablehnung recht.Zunächst hättest du dir alles genehmigen lassen müssen und ein Umzugsgrund im Bezug auf einen Job trifft auf dich nicht zu da du ja sicher noch Elterngeld bekommst mit so einem kleinen Kind von 5 Monaten.Du hast eigentlich nur die Möglichkeit mit der ARGE zu sprechen und zu versuchen das sie dir den Umzug doch noch genehmigen und auf deine Situation auch im Bezug auf die Kinder hinzuweisen.Sollte da nichts gehen dann kannst du nur versuchen ob die Möglichkeit besteht das du in deiner derzeitigen Wohnung bleiben kannst.

  • dir steht ja die miete die du jetzt zahlst auch in dresden zu
    hast du dort schon mietvertrag?
    außerdem solltest mit vermieter reden , ob du noch drinnen bleiben kannst
    wegen des kleinen Kindes würde die die stadt soweiso einweisen


    aber das ist so problematisch, dass du die beine in die hand nehmen musst


    hier wird man dir ganz schwer helfen können


    du musst zum jugendamt oder zu irgeneiner hiflsorganisation, wenns nicht anders geht

  • Das ist das Problem in der Wohnung kann ich nicht bleiben da der Vermieter schon einen Nachmieter für die Wohnung hat.


    bei der arge saß ich heute 3 stunden und habe mir den mund fusselig geredet und darum gebeten es allein schon der Kindern wegen doch zu bewilligen, aber die bleiben bei ihrem nein und das wars.


    Der neue vermieter lässt wirklich nicht mit sich reden habe ich schon versucht und ich wüsste auch nicht wo ich sofort auf die schnelle neue neue wohnung finden sollte

  • Hast du denn Eltern, andere Verwndte oder Bekannte, zu denen du erstmal kannst?
    Dir bleibt sonst nur vorerst dich an eine gemeinnützige Institution zu wenden, wie advokat schon schreibt. ProFamilia, Caritas o.ä. Die bieten ja für Mütter in Not Unterkünfte an.
    Dann such dir schleunigst ne Wohnung, egal wo, Hauptsache sie kostet nicht unbedingt mehr als die jetzige, weil der alte Mietpreis nur bezahlt wird. Du musst dann ganz schnell in deiner neuen ARGE einen Antrag stellen und um Vorschuss bitten, weil sonst hast du ja gar kein Geld.
    Mann, mann, du machst aber auch Sachen...


    Viel Glück.
    LG, Jalale.

  • In solchen Fällen verstehe ich auch die ARGE nicht.Das kommt doch nicht alle Tage vor und dann eine Mutter mit kleinen Kindern die eben einen Fehler gemacht hat auf die Straße zu setzen da kann man nur mit dem Kopf schütteln.Der SB scheint keinerlei Gewissen zu haben.


    Du kannst dich nur versuchen ans Sozialamt oder halt Diakonie,Caritas wenden die dir auch sicher weiterhelfen können.Vielleicht gibt es bei dir ja eine komunale Wohnungverwaltung dort hast du vielleicht die Chance schnell wieder eine Wohnung zu bekommen.Vor allem mußt du auch sehen wo du deine Möbel unterstellst.Nicht das du nachher noch ohne Möbel dastehst.