Hilfe!!!!

  • Hallo,
    ich hab eine Frage.


    Also ich bin Schwanger ( ET ist am 6.5.09 ) ich wohne zur zeit noch zu hause bei meinen eltern und bekomme alg2. mein freundbeginnt am 1.5.09 seinen zivieldienst. das amt hat gesagt ich bekomme eine wohnung bezahlt (max. 75m² , max 365€ kaltmiete) ich hätte jetzt eine wohnung gefunden die den "richtlinien" entspricht. wie muss ich jetzt vorgehen?????
    Die beratung bei der caritas hat gesagt ich soll den mietvertrag unterschreiben und dann zum amt gehen, aber das geht doch nchtoder. was ist wenn das amt doch etwas dagegen hat???

  • Hallo,


    du kannst auch Übernahme der Umzugskosten beantragen sowie Erstausstattung für die Wohnung und für das Kind. Wenn du die Erstausstattung nicht schon bei der Caritas beantragt hast.


    Alles Gute.
    LG, Jalale.

  • Noch eine Anmerkung zur Kaution: Meines Wissens nach darf die ARGE die Rückzahlung während des laufenden Mietverhältnisses NICHT fordern, auch wenn das oft getan wird. Die Kaution wird von der ARGE gezahlt und steht nach Beendigung des Mietverhältnisses eben auch mitsamt Zinsen der ARGE zu. Fertig.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jana


    P.S.: Wenn die o. g. Info falsch sein sollte, bitte meckern, ich lerne immer gerne dazu;)

  • Noch eine Anmerkung zur Kaution: Meines Wissens nach darf die ARGE die Rückzahlung während des laufenden Mietverhältnisses NICHT fordern, auch wenn das oft getan wird. Die Kaution wird von der ARGE gezahlt und steht nach Beendigung des Mietverhältnisses eben auch mitsamt Zinsen der ARGE zu. Fertig.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jana


    P.S.: Wenn die o. g. Info falsch sein sollte, bitte meckern, ich lerne immer gerne dazu;)


    Da die Kaution aus kommunalen Mitteln als Darlehen gezahlt wird, wird eben auch von Kommune zu kommune unterschiedlich darüber sntschieden.


    In der Kommune in welcher ich lebe, wird die Kaution am Ende des Mietverhältnissen zurückgefordert.


    ISt aber wie oben beschrieben in anderen kommunen eben anders.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter