Was muß ich unterschreiben und was nicht ?

  • Ich habe vor kurzem einen Erstantrag (Hartz 4) gestellt bzw ihn bei meinem Sachbearbeiter eingereicht.
    Jedes mal wenn ich da im Büro saß mußte ich, unter der Androhung das mein Antrag sonst nicht angenohmen werden würde(uä.) , irgendwelche Zettel, formlose Erklärungen und Eidesstattliche Erklärenungen unterschreiben oder sogar selber schreiben.


    Das waren unter anderem:
    - Unterschriften unter Kopien meiner Kontoauszüge
    - eine eidesstattliche Erklärung, das ich allein in meiner Wohnung wohne (mußte ich selber schreiben)
    - Unterschriften in formlosen Erklärung zum Kindergeld ( ich bekomme keines mehr und alle nötigen Nachweise habe ich dazu eigendlich vorgelegt)
    - Unterschift unter eine zusätzliche formlose Erklärung zu meiner Miete ( meine Betriebskosten hatten sich letztes Jahr geändert und dieses Mietänderungsschreiben habe ich dem Antrag auch beigefügt)


    Es waren noch fiel mehr aber ich kann mich auch nicht mehr an alle erinnern.


    Auf jeden Fall hatte ich ständig das Gefühl der Willkür meines Sachbearbeiters ausgesetzt zu sein.


    Muß ich meinem Sachbearbeiter diese ganzen zusätzlichen Unterschriften und Erklärungen geben ?
    Kann mir jemand erklären was das für einen Sinn haben soll ?
    Wie kann ich mich das nächtemal wehren ?

  • Habe noch nie davon gehört das jemand solche Sachen wie du angibst unterschreiben mußte.Das du eine Erklärung schreiben solltest wegen des alleine wohnens gut das ist noch nachvollziehbar aber der Rest.Du hast ja einen Antrag gestellt und die erforderlichen Unterlagen eingereicht.Diesen Antrag hast du ja auch unterschrieben und das sollte eigentlich reichen.Ich kann auch nicht nachvollziehen und das würde ich mir an deiner Stelle auch erklären lassen weshalb du deine Kontoauszüge unterschreiben sollst denn da steht doch eh dein Name und Adresse drauf.Also in meinen Augen völliger Quatsch.Das nächste mal würde ich zuerst eine Erklärung verlangen und mich dann bei seinem Vorgesetzten beschweren.

  • nun den antrag muss der sb sowieso entgegen nehmen, ob du da was unterschreibst oder nicht, mal vom antrag an sich abgesehen,


    aber einige dinge musst du schon glaubhaft machen, und dazu ist es legitim einige dinge unterschreiben zu lassen, wenn dir das zu schwer fällt solltest du dir mal genau darüber gedanken machen

  • Die letzte Antwort kann ich nicht nachvollziehen. Mit der Unterschrift unter den Antrag erklärt man das alle Angaben der Wahrheit entsprechen. Anders sieht es aus wenn Auskünfte z.b. von Ärzten benötigt werden.
    MfG

  • Ich finde es schon etwas übertrieben die Kontoauszüge unterschreiben zu lassen oder den Kindergeldbezug nochmal zu dokumentieren.Wenn da behördliche Sachen vorliegen ist das eigentlich Unsinnig.Ich habe auch schon öfters Geld beantragt und mußte da solche Dinge nicht unterschreiben.