Zuschuß für Unterkunft bei Arbeit außerhalb???

  • :confused: [FONT='Arial Narrow'][size=12][COLOR='Blue']Hallochen...., habe da ein Problem, bin momentan HartzIV Empfänger und hätte die Möglichkeit eine Arbeit zu bekommen "Juhu", jedoch liegt diese 150km von meinem jetzigen Wohnort entfernt, das würde heißen ich müßt mir eine Unterkunft (Zimmer) suchen (keine Monatge & damit keine Auslöse), das Problem bzw. meine Frage ist kann ich dafür einen Zuschuß beantragen, kann ja nicht sofort umziehen weiß ja nicht was nach der Probezeit ist, und bei 5,00 Euro Std.Lohn könnt ich somit nur meine jetzige Whg. und das Zimmer finanzieren, dann wäre ebe (Auto bzw. Leben geht nicht mehr), auf grund der mom. wirtschaftlichen Lage ist man ja froh wenn man noch eine Arbeit bekommt, aber finanziell ist es irgendwie nicht machbar, kann mir jemand einen Rat geben, bin über jeden Hinweis dankbar, was soll ich tun????? :cool:

  • Zunächst könntest du Übergangsgeld beantragen und müßtest dann sehen wieviel bei der Arbeit an Geld netto rauskommt.Sollte es zu wenig sein um davon zu leben dann könntest du weiterhin ALG2 als Aufstockung bekommen.Allerdings glaube ich nicht das dir das Amt die Wohnung und dann noch eine Unterkunft am Arbeitsort genehmigt bzw. bezahlt.Da wirst du notfalls umziehen müssen.Am besten besprichst du das mit deinem SB.Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eine Übergangslösung zu finden bis du fest angestellt wirst.