Extree Verwirrung über Hartz4 Antrag

  • Schönen,


    hab heute nach Wochenlanger Rennerei endlich alles für meinen Antrag beisammen und abgegeben...


    Da ich unter 25 bin und Zu Hause wohnen Muss -.- hat den Antrag meine Mutter stellen müssen...


    Das Problem is ja dass die Arge erst bei Antragseingang zahlt...das wäre der 16.3.09


    Den Antrag abgeholt hab ich aber schon am 9.01.09...allerdings hat es ewig gedauert bis ich alles zusammen hatte...


    Ab wann wird denn jetz gezahlt...ab Maärz oder ab Januar...immerhin hatte ich ja bisher keinen Cent und lag meinen Eltern auf der Tasche und die möchten ihr Geld doch auch gerne wieder haben...



    wenns allerdings ab März gezahlt wird dann gehts bei mir den Bach runter da ich ja auch Rechnungen zu zahlen hab...


    Ich hoff ihr könnt mich da aufklären

  • Hallo,
    soweit ich weiss, wird auf den Antrag bei Abholung ein Datum gedruckt, welches zählt! Ab der Antragsabholung wird das Geld gezahlt (so war es bei mir auf jeden Fall)
    Falls ich falsch liege, bitte korrigieren :)

  • Da mein Alg 1 abgelaufen ist musste ich nun Alg 2 beantragen.Bin 24,mit abgeschlossener Ausbildung und lebe noch zuhause bei meiner Mutter(mutter ist berufstätig).
    Wer muss den Antrag denn nun ausfüllen?
    Ich bin doch der Antragsteller,also muss ich diesen doch ausfüllen beim Punkt``Allgemeine Daten des Antragstellers und die Persönliche Verhältnisse``???Und welche Bankverbindung soll da eigentlich hin?
    Ich blick grad beim ganzen Antrag nicht durch.

  • Hallo,


    eigentlich gilt der Tag an dem man Hilfebedürftigkeit angemeldet hat. Wie Saga bereits anmerkte versehen manche Argen den Antrag mit einem Datum, an dem das erste Gespräch und die Abholung des Antrages stattgefunden hat.


    Man unterliegt aber auch einer Mitwirkungspflicht und 3 Monate erscheinen mir doch recht lang um die Unterlagen die dir fehlten zusammen zu bekommen. Es kann also durchaus sein, dass die Arge dir eine mangelnde Mitwirkungspflicht unterstellt und dir Leistungen erst ab dem Datum der Abgabe bewilligen.