Kindervater möchte sich um kl.Sohn kümmern

  • Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe einen kl. Sohn 2 Jahre alt. Er lebt bei seiner Mutter. Wir sind nicht zusammen. Ich möchte mich mehr um unser Kind kümmern, das er auch bei mir übernachten kann. Habe leider nur eine kl. 1 Raum Wohnung, bin im 3 Lehrjahr und Übernahme nach der Lehrzeit ist ausgeschlossen. Mit meinen Elrern bin ich wegen der Vaterschaft verkracht, da geht nichts mehr. Ich würde gerne in eine gr. Wohnung ziehen, damit der Kleine im eigenen Bett schlafen kann, wenn ich ihn betreue. Danke schon mal.

  • Hallo,


    worauf möchtest du denn hinaus? Ich gehe mal davon aus, dass du finanzielle Unterstützung für eine größere Wohnung haben möchtest. Eine Bezuschussung von der Arge wird nicht möglich sein, da ein Kind wenn es zwischendurch bei dem anderen Elternteil übernachtet nicht unbedingt ein eigenes Zimmer benötigt.


    Dir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit eine Wohnung innerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten zu finden, die über ein weiteres Zimmer verfügt.

  • Hey,
    danke für Deine An twort. Allso die Kindesmutter will, dass ich mich mehr um unseren Sohn kümmere und ich möchte es natürlich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ihr Vorschlag ist, dass der Kleine mehrere Tage im Monat bei mir sein soll, damit sie Zeit für sich hat und andee Dinge erledigen kann, was auch immer. So lernen sich der Kleine und ich besser kennen und er hat gegenüber anderen Personen nicht so viel Trennungsängste. Bei meiner jetzigen Wohung, wo alles in einem Zimmer sich abspielt, kann der Kleine nicht einmal schlafen.

  • Hallo,
    hier noch eine Ergänzung zum Verständnis. Ich beziehe BAB, Ausbildungsvergügung und Kindergeld. Zusammen gleichzusetzen, wie ALG-2 inklusive Kosten für die Unterkunft und Heinzung. Ersparnisse habe ich bei den bisschen nicht, eine größere Wohnung kann ich mir nicht leisten geschweigedenn die Kaution bzw. das die Wohnungsgesellschaft mir eine ohne Bürgschaft vermieten würde. Bei meinen Eltern habe ich versch....Sie wollen keine Eskaparden mehr unterstützen. Vielleicht weißt Du Rat???? Danke schon mal.

  • Hallo,


    die Arge wird dir keine größere Wohnung finanzieren, da das Kind seinen Lebensmittelpunkt bei der Mutter und nicht bei dir hat. Wie ihr das Umgangsrecht mit dem Kind regelt bleibt eucht überlassen, so lange ihr euch gütlich einigen könnt.

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort. Heute sagte mir die Kindesmutter sie will eine Regelung über dass Jugedamt, weil ich nicht so wie sie es will, den Kleinen nehme. Zum Verständnis ich arbeite im Schichtsystem und auch am Wochenende. Wenn ich frei habe ist es nicht immer am Wochenende, wenn sie Party machen will. Wir hatten uns deswegen schon öffer gezofft. ICh will mich nicht um meine Verantwortung drücken, sonst hätten wir nicht das gemeinsame Sorgerecht. Aber ich will mich nicht erpressen lassen und für den Kleinen ist es auch nicht gut, wenn die Eltern unter Dampf stehen.Hinzu kommt dass sie jetzt wieder schwanger ist. Am liebsten würde ich den Kleinen ganz zu mir nehmen wollen, jetzt wo sie ein weiteres Kind erwartet. Naja klingt wohl ziemlich blöd, bin wohl etwas neben der Spur.Prüfungsstress und jetzt noch so was. Danke fürs zu hören und wenn Du weiter weißt.

  • Hallo, um dein Umgangsrecht auszuüben, kann Du beim Sozialamt auf Übernahme der Fahrkosten gemäß § 73 zwölftes Sozialgesetzbuch im Hinblick auf dein Umgangsrecht beantragen. Hier werden Fahrkosten für zwei Fahrten im Monat übernommen. Sprich die Behörde darauf an, denn Sie ist verpflichtet dir alle Möglichkeiten im Rahmen der Sozialhilfe aufzuzeigen.Anders ist es, wenn Du eine Familie gründen willst und Ihr zusammen zieht, stehen Dir die entsprechende gesetzlich vorgeschriebene und nach den jeweiligen Richtlinien des Landkreises angemessenen Kosten der Unterkunft zu. Lass Dich von der Behörde beraten, den die ist zur Auskunft verpflichtet.

  • Eine Regelgung über das Jugendamt ist vielleicht gar nicht so schlecht!! Denn die berücksichtigen deinen Schichtdienst und ihr müsst euch dann BEIDE daran halten, sonst gibts ärger. Da schießt sich die Kindesmutter eventuell selbst is Bein, wenn sie hofft dadurch öfters feiern gehen zu können ;)
    Ich möchte dir für die Zukunft anraten ein Tagebuch zu führen, in dem du Treffen mit dem Kind und der Mutter und Telefonate etc notierst, sofern es um den Umgang mit dem Kind geht etc.. Wenn ihr euch jetzt schon in die Haare bekommt, wird es sicher öfters mal Stress geben und es ist immer gut, wenn man was vorlegen kann.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, ihr scheint beide ja noch sehr jung zu sein . Da kann man Glück gut gebrauchen ;)