Wie viel muss man verdienen, um von ALGII wegzukommen.

  • Hallo Alle Zusammen,
    ich habe eine Frage und zwar wie viel muss man verdienen mit der 2-Lohnsteuerklasse, um von ALG II wegzukommen? Ich bin alleinerziehend und bekomme kein Unterhalt nur Kindergeld. Und ich wohne in Hessen und die Miete ist etwa 550 Euro.


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße

  • wieviel kinder?


    ansonsten steht die frage etwas anders, undzwar wie hoch ist dein bedarf, und wenn dein einkommen höher ist als dein bedarf, dann hast du keinen anspruch auf hartz4, kommt aber letztlich auf das selbe hinaus


    351, euro regelsatz
    211, euro regelsatz kind
    36% vom regelsatz 126,36
    jetzige miete
    sind gesamt 550+351+211+126,36= 1238 netto
    kindergeld kommt noch hinzu, bei hart4 wird es als einkommen abgezogen
    prüfbar wäre dann bei rausfall hartz4 ein anspruch auf wohngeld und evtl noch anspruch auf UVG?

  • rosa-panda, das ist doch ganz einfach: Sobald du mit deinem Einkommen deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Es zwingt dich doch niemand, ALG II zu beziehen, selbst wenn noch ein (Rest-)Anspruch besteht.


    ;)


    Liebe Grüße,
    Jana

  • . Es zwingt dich doch niemand, ALG II zu beziehen, selbst wenn noch ein (Rest-)Anspruch besteht.



    Das stimmt schon, nur wer wird schon Freiwillig auf den Rest verzichten ?


    Es wird wohl kaum jemand mit weniger als Hartz4 leben können, es sei denn er Wohnt im Hotel MAMA und mus von einem 400,-€ Job nichts abgeben.


    Gruß


    Tommy

  • Guten Morgen alle zusammen,


    uiffi, Vielen, Vielen Dank!!!
    Du hast mir Sehr geholfen. Zu deiner Frage: ich habe nur ein Kind. Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht könntest du mir sagen: Ab welchem Betrag besteht der Anspruch auf Wohngeld ? Sagen wir, dass ich 1000 Euro bekäme, wieviel bleibt dann bei der 2-Lohnsteuerklasse ?


    Boxbeutel 2, ich gebe dir Recht, ich z.b. kann mit weniger Geld als die Sozialleistung nicht auskommen.



    Vielen Dank

  • wenn du mit weniger geld als sozialhilfe auskommen würdest, würde sich zumindest leise die frage aufdrängen, ob die sozialhilfe nicht zu hoch angesetzt wäre... aber das nur mal dahingestellt


    also wohngeldberechnung ist nicht gerade mein fachgeboet, ABER vielleicht hilft dir dieser link weiter
    http://biallo.aol.de/aol/Soziales/Wohngeldrechner.php?&ncid=SEMDEfinanzen9080


    ansonsten einfach google wohngeldrechner eingeben und bingo 46000 einträge ;-))
    evtl. hast du auch anspruch auf KINDERZUSCHLAG
    einfach mal hier klicken: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html

  • Kindergeld war früher immer etwas Unterstützung für die Bedürftigen.
    Heute sind gerade Hartz IV Empfänger Bedürftige, denen wird allerdings das Kindergeld abgezogen.
    Herr Ackermann bekäme es , hätte er Kinder, gelle?
    Ist das nicht ein Wahnsinn? Schlechthin DER Wahnsinn, der alles umdreht?
    Da dürfen Fußballspieler sich öffentlich watsch'n ohne Abmahnung? Gelbe oder rote Karte? Keiner schreit auf ob des unverschämten Verhaltens von diesem Knilch? Ist das heute normal? Werteverlust? Respektverlust? Hirnverlust? Muss so sein.
    Da dürfen/sollen (an a&d= alt und doof, weil die haben gespartes Geld unnütz auf dem Sparbuch liegen, und da wollen doch alle dran) Bankangestellte ungeprüften Mist verkaufen, der wegen der anstehenden Provision einzig für den Verkäufer ein Gewinn ist, eine Supermarktangestellte aber fliegt raus wg. (angeblich bewiesener) Unterschlagung von ca. € 1,84?
    Da darf ein Gäfgen auf Staatskosten klagen, weil ihm Folter angedroht wurde? (Folter verbietet sich, klar, aber Gäfgens Ansinnen ist unmoralisch nach dem Mord an dem Kind)
    Da will der Anwalt Demjanuks Deutschland verklagen, weil der Angeklagte reiseunfähig ist (dass ich nicht lache!) und Deutschland überhaupot erst einmal nur um Auslieferung gebeten hat!
    Ist die Welt verrückt geworden oder werde ich empfindlich bei solchen unlogischen Handlungen?
    Manchmal denke ich mir, ich bin noch nicht aufgewacht, der Alp raubt mir den Verstand.
    Herz1

  • Man hat ja auch nicht automatisch weniger als Hartz IV, wenn noch ein Restanspruch besteht. Schließlich hat man Freibeträge und kann mitunter bei aufstockendem Hartz IV 280 Euro oder - bei Kindern oder mehreren Berufstätigen - mehr über dem Bedarf haben.


    Außerdem bekommt man Wohngeld (und eventuell Kinderzuschlag), wenn man durch sein Einkommen + diesen Leistungen seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, also nicht mehr zusätzlich auf Hartz IV angewiesen wäre.


    ICh denke, es gibt einige, die mit Wohngeld statt HArtz IV-Aufstockung ebenfalls klar kommen würden, dann aber nicht mehr die Auflagen der ARGE erfüllen müssten.


    Liebe Grüße,
    Jana


    P.S.: ICH würde freiwillig auf einen Restanspruch verzichten, wenn ich mit meinem Geld auskomme, nur um endlich von diesen (zensiert) wegzukommen ... ;)

  • Tja wir haben den Fall mein Mann arbeitet hat brutto 1660,-€ im durchschnitt aber immer unterschiedlich
    im Monat somit für Wohngeld zuviel für Kinderzuschlag zuwenig bekommen aber um 140,-€ Alg 2. Nun
    wurde ich in einen Kurs für alleinerz. Mütter gesteckt die einen sozialv. Jobsuchen sprich 30 Std in der
    Woche aber ich suche einen Minijob was ohne Auto und Ausbildung hier nicht leicht ist. Kindergeldzus. und
    Wohngeld würden helfen. Hat einer ne Idee was man da machen kann????