Zahnersatz

  • Meine Freundin bekommt Hartz4,und hat mächtige Schiß vorm Zahnarzt.Dementsprechend sehen ihre Zähne aus......:(.Nun will sie allen Mut nehmen und sich die Zähne machen lassen.Was mit sicherheit nicht billig wird!Wie ist das mit den Kosten.Ein Bonusheft hat sie nicht.

  • Die Krankenkasse wird die Leistungen des Zahnarztes bezahlen.Sie bekommt ja bevor der Arzt überhaupt etwas macht sowieso die Kostenrechnung die sie sich bei der Krankenkasse genehmigen lassen muß.Die Leistungen müssen aber im normalen Bereich liegen also z.B. Implantate oder spezielle Keramikfüllungen übernimmt die Kasse nicht da muß sie dann das selbst bezahlen.

  • Hallo,


    das nennt sich Grundversorgung (einfache Brücken und Kronen im Backenzahnbereich unverblendet, im Schneidezahnbereich einfach verblendet). Sollte deine Freundin aus kosmetischen Gründen eine Mehrversorgung wünschen, wird trotzdem der Betrag der Grundversorgung bezahlt.


    Es lohnt sich mehere Kostenvoranschläge einzuholen, da sich bei den Preisen durchaus Differenzen von meheren 100€ ergeben können. Viele Zahnärzte bieten auch Ratenzahlungen an.

  • Ich würde mal sagen das wenn die Freundin eh schon Angst hat vorm Zahnarzt wird sie wohl kaum noch zu mehreren Zahnärzten gehen und Kostenvoranschläge einholen.Allerdings wenn sie einen guten Zahnarzt hat der wird sowieso mit ihr alles genau durchsprechen auch im Kostenbereich.

  • Ja, die Frage ist ob sie einen guten Zahnarzt hat...das ist in diesem Fall fraglich und guter Zahnarzt ist in diesem Fall nicht ausreichend....sondern günstig sollte er auch sein. Ein Zahnarzt der mit einen heimischen Labor zusammen arbeitet wird immer teurer sein, als ein Zahnarzt der mit einem Dienstleisterlabor arbeitet.


    Außerdem wird ja vorerst keine Behandlung durchgeführt sondern lediglich ein Heilplan erstellt. Und wenn sich gerade für einen ALG2 Empfänger mehere Hundert Euros sparen lässt, macht es durchaus Sinn sich einen Vergleich heranzuführen.


    Außerdem gibt es günstige Labore die mit verschiedenen Ärzten zusammen arbeiten. Dort kann man sein Heilplan einreichen und sich ein Gegenangebot machen lassen und sich einen Zahnarzt in der Nähe nennen lassen, der bereits mit diesem Labor zusammen arbeitet.


    Ebenfalls bieten nicht alle Zahnärzte für ALG2 Empfänger Ratenzahlungen an.

  • Mit den Ratenzahlungen hast du sicher Recht.Allerdings denke ich wird es sie schon ziemliche Überwindung kosten überhaupt einen Zahnarzt aufzusuchen und da fällt es ihr bestimmt schwer dann noch zu anderen Ärzten zu gehen wegen der Kosten.Davon mal abgesehen würde ich auch nicht zu einem anderen Zahnarzt gehen als zu den wo ich schon seit Jahren in Behandlung bin da ich dort sehr zufrieden bin und auch keine Angst habe.Es hat ja gerade in dem Bereich auch viel damit zu tun wieviel Vertrauen ich habe.