GEZ - Telefon - Internet

  • Wo erfahre ich welche Leistungen ich neben meinem Regelleistung € 351,- & Miete / Nebenk. monatl.
    noch beantragen kann..?
    GEZ ?
    Telefonanschluß ?
    Internetanschluß ?


    und was sonst noch alles.. ?


    schönes Wochenende


    Bernd :)

  • Hallo,


    mit den ALG2 Leistungen ist dein gesamter Bedarf gedeckt. Telefon und Internet sind Privatvergnügen und somit von den Regelleistungen zu zahlen.


    Es kann lediglich eine GEZ Befreiung beantragt werden.

  • Wenn du deinen Bescheid hast, dann stellst du bei der GEZ einen Antrag auf Befreiung, das kann man auch im Bürgerbüro der Stadt machen, die schicken es dann auch weg. Wenn du dann den Bescheid von der GEZ hast gehst du mit dem zum T-Punkt und fragst nach einem Sozialtarif der Telekom, den Antrag dafür bekommst du gleich dort und wenn du Glück hast wird es von dort gleich weitergeleitet( kommt auf den Verkäufer drauf an). Der Antrag bei der Telekom zählt ab dem Monat, wo er gestellt wird, bei der GEZ gibt es auch Geld zurück wenn er erst später der Bescheid kommt der Antrag muss aber schon gestellt werden. Den Sozialtarif gibt es nur bei der Telekom, das sind 6,....€ im Monat für Telefongespräche.
    Mit freundlichen Grüßen

  • :p

    Monatlich ein Kionbesuch vielleicht noch ?? Oder die Tagesezeitung abonieren??


    Sorry - manchmal kann ich nicht anders.....


    Danke für deinen böden Komentar..


    Ich bin 55 J. und seit 1974 selbständig gewesen und habe noch nie in meinem Leben eine Mark-€ erbeten !


    Im Unterschied zu unseren Neuländern, die auf ihren Ämtern eine umfassende Beratung bekommen was sie alles beantragen können, muß man sich in den Altländern in einem Sozialforum seine Infos erfragen...


    ist doch schon traurig genug...aber ich kann dich ja mal einmal im Monat zum Essen einladen..??
    oder möchtest du lieber einen Bordellgutschein...?


    :) :p

  • @Twincruiser
    Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Krankenkasse einen Antrag zu stellen auf Übernahme einiger Kosten. Dort wird dein Einkommen zugrunde gelegt und in der Regel (bei H IV) zahlt man dann jährlich insgesamt etwa 84 € an die Kasse und hat keine weiteren Ausgaben. Dabei sparst du dann also die Praxisgebühren, die Zuzahlungen für Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Krankentransporte und so weiter. Bei dem einen oder anderen rechnet sich das wirklch.


    Gruß. Lirafe

  • @Twincruiser
    Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Krankenkasse einen Antrag zu stellen auf Übernahme einiger Kosten. Dort wird dein Einkommen zugrunde gelegt und in der Regel (bei H IV) zahlt man dann jährlich insgesamt etwa 84 € an die Kasse und hat keine weiteren Ausgaben. Dabei sparst du dann also die Praxisgebühren, die Zuzahlungen für Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Krankentransporte und so weiter. Bei dem einen oder anderen rechnet sich das wirklch.


    Gruß. Lirafe


    Danke Lirafe..,
    freue mich über Deinen Tip..Medikamente brauche ich schon einige regelmäßig..


    LG Bernd :)

  • Woher willst Du denn wissen, daß die in den Neuen Ländern umfassend beraten werden???



    Ich selber kenne das anders - kenne nämlich Leute aus den neuen Ländern- die müssen sich auch selber schlau machen!


    Vorurteile verbreiten kann jeder!


    Ich brauche weder Deine Essenseinladung - gehe nämlich arbeiten und verdiene mir so dieselbe Summe die andere von Staat bekommen - nur das ich davon noch einiges bezahlen muss, daß diese leute nicht brauchen ( Auto , Sprit , Arbeitsklamotten , etc) nicht mal das habe! Wer bitte bezahlt mir denn die GEZ, das Internet , etc. ??


    Muss ich auch selber tun wenn ich das haben will..

  • Laetitia
    Weißt`e, dass du dich äusserst zu Aussagen - wie hier -, ist das Eine. Deswegen mußt du aber nicht gleichzeitig auch andere so allgemein indirekt angreifen, wie du es tust, indem du formulierst. "... verdiene mir so dieselbe Summe die andere von Staat bekommen - nur das ich davon noch einiges bezahlen muss, daß diese leute nicht brauchen... "


    Aus "diesen Leuten", wie du sie nennst, setzt sich der Großteil dieses Forums hier zusammen, aber nun weiß ich einige deiner in der jüngsten Vergangenheit geschriebenen Kommentare dann auch besser zu werten. Das Eine oder Andere hatte mich stutzig gemacht. Eigentlich solltest du es besser wissen, aber dennoch einmal zur Erinnerung: Nicht alle "diese Leute" sind faul, träge oder wollen schamrotzen; viele müssen, ob sie wollen oder nicht, mit der Situation zurechtkommen und wirklich sehen, wie sie die (hoffentlich nur vorübergehende miese Lebenskrise) meistern. Wenn sogar du hier im Forum schon solche indirekten negativen Einschätzungen betreffend "diese Leute" abgibst, muss sich der Rest hier nicht mehr darüber wundern, dass es auf den Ämtern teilweise nicht human zugeht.


    Ich hoffe für dich und wünsche dir, dass du deine Arbeit behälst, weil man mit der Einstellung, die du anscheinend innehast, selbstwertmäßig - sollte es dann mal anders kommen - in ein ganz tiefes psychisches Loch fallen kann.


    Lirafe

  • Liralife : Du hast Recht mit Deiner Kritik an mir! Mein Statement sollte keinen angreifen und ich weiß sehr wohl , daß man ziemlich schnell in die Situation kommen kann eben auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein...Habe das selber im Umfeld erlebt , eben durch Krankheit , Arbeitslosigkeit etc.


    Aber irgndwie hatten die Menschen die ich da kenne eine andere Einstellung ! Naämlich die , sich auch mal selber zu kümmern, einen Minijob zu suchen , etcet. ---- Und nicht einfach immer nachzufragen: was steht mir noch zu!


    Es gibt aber auch die anderen - und die gibt es auch hier . Diejenigen die nur abzocken wollen was geht und alle Schlupflöcher ausnutzen und gezielt danach fragen... Das weißt auch Du!


    Meine Antwort war zudem direkt auf Twincruser germünzt - es stimmt einfach nicht, daß man im Osten auf der Arge gesagt bekommt, was man sonst noch beantragen kann oder " was einem zusteht" !


    Und ich denke ich muss mir solche blöden persönlichen Anmachen wie die mit dem Bordell auch nicht gefallen lassen!


    Übrigens : warum kritiesiert niemand so eine blöde rein persönliche Anmache ??


    Aber wer weiß - vielleicht so ein schöner knackiger Callboy - ja wäre schon was. Bordelle für Frauen gibts so wenig - die geben sich mit so ner niveaulosen Nummer zwischendurch meist nicht zufrieden...:D Ironie aus !


    Ich versuche wenigstens sachlich zu bleiben und bei den Fakten in meiner Antwort.

  • Laetitia
    Ich weiß, was du meinst und hatte deswegen eingangs auch geschrieben: "Weißt`e, dass du dich äusserst zu Aussagen - wie hier -, ist das Eine." Damit meinte ich, dass ich verstehe, dass du dich äußerst zu "Bordell, Essen" etc.
    Für mich hörte sich Twincruiseraber eher verzweifelt an, so - wie wenn sich jemand nicht rechtfertigt, sondern zum Angriff übergeht, weil ihm das leichter fällt. Das wiederum war die (eigentlich verständliche) Reakton auf deinen "Kinobesuch, Tageszeitung" etc. Fand ich auch nicht angebracht. Vielleicht such er wirklich nur nach einer Möglichkeit, mit dem wenigen, was er jetzt zur Zeit hat, zurechtzukommen.


    Das mit den alten und neuen Ländern finde ich persönlich richtig daneben - in jeder Beziehung und nicht nur hier im Forum. Meine Güte. Inzwischen ist doch alles dermaßen vermengt, das man gar nicht mehr sofort weiß, woher wer kommt. Ich bin vor 16 Jahren ins Umland von Berlin gezogen, habe sogar anfangs "Komplimente" bekommen dafür, dass man nicht merken würde, dass ich ein "Wessi" bin. Habe mich darüber nicht wirklich gefreut. Und es will nicht aufhören. War jetzt im Krankenhaus in Berlin zur OP - in meiner alten Ecke, Berlin-Lichterfelde. Dort war ich die aus dem Osten. Sprach keiner aus, war aber unterschwellig unausgesprochen da. Mein Sohn ist hier in der Schule als einer von 4 "Wessis" Exot gewesen, als wir damals herzogen. Meine Tochter und ihre Schulkameradinnen sind die erste Generation, bei der ich das Gefühl habe, dass es endlich aufhört.


    Und natürlich ist es Blödsinn, pauschal zu sagen, dass die im Osten (ich nenne es mal so) besser informiert werden. Ich kann das nicht behaupten. Eher, dass die im "Osten" finde ich - hier in den Ämtern noch mehr Schwierigkeiten haben. Die Sachbearbeiterinnen sind doch alle (und das ist jetzt mein sich ständig bestätigendes Vorurteil) als Baby ohne Kompromiß in die Krippe gekommen, alle einheitlich auf den Topf, in den Kindergarten und so weiter. Mütter haben "immmmer" gearbeitet und alllles geschafft, Arbeitslose gab es demzufolge auch nicht (natürlich nicht :-) - und jemand, wie Menschen hier im Forum, die echt arm dran sind, gab es nicht. Und das Beste ist, dass sie - die Sachbearbeiter für uns "ackern" müssen. Habe - obwohl meine echt nett war, weil sie gesehen hat, wie krank ich wirklich bin - (hat mir Platz gemacht - ihren Stuhl gegeben). - auch schon mal einer anderen angeboten, dass ich gerne ihren Job übernehmen würde, statt zu Hause zu bleiben und zu hoffen und zu bangen.


    So, liebe Laetitia sieht es in meiner Gedankenwelt aus - und das ist nur die klitzekleine Spitze.


    Viele Grüße aus dem Umland. Lirafe



    Nachtrag: Aber ganz ehrlich und aufrichtig gemeint: Die Kitas, Schulen, Erzieherinnen usw. sind hier besser, freundlicher, liebevoller, humaner ... :-) Vielleicht auch, weil es ländlicher ist, teilweise heile Welt eben - (In "Echt").

  • danke für deinen Kommentar du sprichst mir aus der Seele...


    Ich hätte auch nicht gedacht, das ich mal zum Amt gehen muß, aber mit 55J hast du schlechte Karten..
    seit Feb. habe ich schon 40 Bewerbungsabsagen macht mir aber keinen Kopf, weil ich immer freiberuflich denken mußte, es geht immer weiter wenn man will.. und I C H will..


    Laetitia-Berichte..habe ich mir auch mal hier angeschaut..denke mal das der jetzt schon Psychoproblem hat
    der gehört doch garnicht in dieses Forum sondern in ein ein Politikforum mit Wirtschaftstehmen..


    Es wird schon alles,wünsche erstmal ein schönes WE


    Bernd :)

  • @Twincruiser
    Ich drück`dir die Daumen. Das mit den Bewerbungen ist echt schlimm, frustrierend und macht krank. Man kann erst nicht mehr schlafen, dann geht man ungerne zum Briefkasten und so weiter. Und so leid es mir tut; Das Alter habe ich selbst bei mir gemerkt, und ich hab noch ein paar Lenze weniger. Aber da kommt es glaube ich auch immer darauf an, was man für eine Postion sucht. Junge Chefs wollen halt keine ältere Sekretärin und alte schon gleich gar nicht. In welcher Richtung suchst du?



  • Sorry..tut mir auch leid..daß ich dich blöd angemacht habe, ist normalerweise nicht meine Art, aber ich war sauer..:confused:
    Hatte auch nicht gerafft das du eine Frau bist..hmm


    Zum Thema Neuländer..habe ich meine eigenen Erfahrungen in MeckPom gemacht,habe dort ein Jahr gelebt und die Vernetzung erlebt..und aus diesem Umfeld mir meine Meinung gemacht..


    Z.B. da baut eine Fam. ein tolles Einfamilienhaus mit großem Grundstück..monatl. Tilgung 800 € und das Amt zahlt dafür 400 € dazu..nur für's Haus.
    Sie arbeitet als Krankenschwester..Er selbst. Geringverdiener was nicht läuft..
    fahren zwei Autos und waren vor kurzem in Ägyten im Urlaub..:confused:


    Als ich nachfragte wie machen die das, bekam ich zu Antwort gute Amtsberatung die machen das da alle so..
    Ja da frage ich ich ob das korekt zugeht..oder ob da so gedacht wird..lass mal das steht uns ja zu..


    Wie auch immer,das ist ein Politikum und von uns hier nicht zu ändern...
    Ich habe noch nie schmarotzt und will es auch nicht,aber wenn ich auch was bekommen kann,wie GEZ dann möchte ich das auch haben dürfen..E N D E


    Sorry nochmal


    Bernd

  • Naja und ? Ich habe auch ein Haus!


    Das ist vor 10 Jahren gebaut worden und natürlich auch nicht abbezahlt. Damals waren Tilgung und Zinsen ein Klacks , da ich mit Männe in einer Wohnung wohnte, die andere war vermietet. Heute sind wir getrennt.... und für mich ist die Rate eben kein Klacks mehr , sondern mal eben so die Hälfte von dem was ich verdiene ( wohl gemerkt für meine Haushälfte), Dazu kommen ja noch nötige reparaturen, Erbpacht, Steuern, Regenwasser , Müllgebühren , Schornsteinfeger etcetcetc ...


    Und Du hast da einen Denkfehler drin: Die Arge würde bei so einer Konstellation wie zb. bei mir und in dem von Dir genannten Fall eben gerade nicht für die Tilgung zahlen ( denn da wird ja ein Wert geschaffen) sondern nur und ausschließlich für die Zinsen soweit das Objekt angemessen ist. Würde sie auch bei mir ! Und dann würde es mir vermutlich finanziell besser gehen...


    Ich kenne auch ALG 2 Empfänger die im Osten wohnen - welche die immer dort waren und welche die zugezogen sind.
    Wenn die irgendwo anders beraten werden , dann liegt es daran , daß sie die SB persönlich kennen! Und das ist hier im Westen auch so! Das ist überahupt immer so - wenn Du die richtigen Leute kennst, bekommst Du halt schon mal Tipps..


    Für das Gros der Menschen die ALG 2 Beziehen ist es so , daß sie genauso gut oder schlecht beraten werden , egal ob aus Ost oder West.


    Liralife: mein Selbstwertgefühl hängt übrigens nicht von irgendwelchen Jobs oder von meinem Verdienst ab. Es gab Zeiten in meinem Leben wo ich weniger Geld hatte und ich trotzdem keine Probleme damit hatte. Ich habe nämlich viele Dinge , die ich gern mal , tun würde , für die mir aber schlicht und einfach die Zeit fehlt...... Eines davon ist z.b Malen und Zeichnen...
    Und ich habe Freunde die mich schätzen - egal ob ich Geld habe oder bei ihnen mithalten kann... Ich mache mir wirklich keinerlei Sorgen um mein Selbstwertgefühl wenn ich nicht mehr arbeiten sollte irgendwann - denn mit dem Job kann ich mich sowieso nicht in geringster Weise identifizieren! Mache ich nur um durchzukommen - so einfach ist das.


    Bei uns ist übrigens wohl bald Kurzarbeit angesagt - soooo sicher ist mein Job also auch nicht...


    Übrigens: da werde ich natürlich auch noch mal wesentlich weniger geld bekommen ( wer gleicht mir denn das aus - nur mal so als frage ??? ) - und trotzdem freue ich mich auf die gewonnene Zeit für Mich!

  • Hallo, ich habe mir jetzt eure Beiträge durchgelesen, am Anfang hatte ich soooo einen Hals, denn ich bin so Eine aus dem ,, Osten". Aber ich habe dann gemerkt, dass aus euch der Frust spricht, und genau das passiert, was die da Oben wollen. Das die die Arbeit haben und die die keine haben auf einander losgehen und nicht mehr mitbekommen, dass der eigentliche Mist von der Regierung gemacht wird.
    Wir gehen beide arbeiten und bekommen zusätzlich Hartz4, ich wäre froh, wenn das nicht so wäre, denn das Amt macht einen krank. Aber das Geld reicht nun mal nicht. Ich kann auch verstehen, wenn Leute die keine Vergünstigung haben auf Hartz4- Empfänger schimpfen. Ich habe schon oft gesagt, solche Dinge dürften nicht von einem Bescheid abhängig sein, sondern man müsste das Gesamteinkommen einer Familie sehen, egal woher es kommt. Das man im Osten besser beraten wird, stimmt wirklich nicht, wenn man einmal in der Mühle drin ist, muss man nur dran bleiben und sich informieren, sonst geht einen viel durch die Lappen. Und wenn der Gesetzgeber solche Dinge festlegt, dass wir Vergünstigungen bekommen, dann stehen sie uns auch zu, wo verzichtet denn ein Beamter oder Abgeordneter freiwillig auf etwas?
    Es gibt natürlich auch Leute, die das System voll ausnutzen, aber ich finde es schade, wenn Andere sich hinreißen lassen alle über einen Kamm zu scheren. Ost und West sollte es so nicht mehr geben, wenn alle ein bisschen positiv über den Anderen denken würden und versuchen gemeinsam etwas zu erreichen, vielleicht würde Denen da Oben endlich Mal ein Licht aufgehen, aber das wollen die ja gar nicht!
    Viele Grüße

  • Laetitia
    Ich habe nicht ausgesagt, dass dein Selbstwertgefühl davon abhängt, "welchen" Job oder Verdienst du hast, sondern dass du abfällig über "diese Leute" geschrieben hattest (hast du ja auch zugestanden), die keinen haben und hervorhobst, dass "du" ja arbeitest. Aber das hatten wir ja zwischenzeitlich geklärt, dachte ich. Wir sind sozusagen im Reinen. Von meiner Sicht aus.


    renate
    Du sprichst mir teilweise aus der Seele. Habe dieses Ost-West-Gerede gründlich satt. Vielleicht aber merkt das Ausmaß wirklich nur jemand, der hier mitten im (muss es leider so nennen) "Brennpunkt" lebt, also dazugezogen (ins neue Bundesland Brandenburg) ist zu einer Zeit noch (vor 16 Jahren), als die "Wende" relativ frisch war. Daher schrieb ich auch (Zitat): "Mein Sohn ist hier in der Schule als einer von 4 "Wessis" Exot gewesen, als wir damals herzogen. Meine Tochter und ihre Schulkameradinnen sind die erste Generation, bei der ich das Gefühl habe, dass es endlich aufhört."


    Gruß aus dem Umland Berlins.


    Lirafe

  • Hallo lirafe, ich verstehe was du meinst. Vor 16 Jahren war eben alles noch so anders für Alle, aber heute spielt das meiner Meinung nach keine Rolle mehr. Meine Tochter arbeitet und lebt in Bayern und hat ihren Freund von dort und mein Sohn ist hier in der Nähe und die Freundin aus Nordreihn Westfahlen, sie arbeitet hier. Wir haben keinerlei Probleme miteinander. Und jeder redet mit dem Anderen, wenn er irgendwas nicht versteht, warum das hier oder dort so ist und gemacht wird.
    Viele Grüße

  • Ja, so praktiziere ich / praktizieren wir (meine inzwischen erwachsenen Kinder) und ich das auch, "und das ist auch gut so" (= Wowereit hat mit so vielem Recht, was er menschlich äussert (alles andere wertfrei)). Wir müssen hier an Ort und Stelle mal anfangen "aufzuhören", wo sonst führt das alles hin, und warum überhaupt unterhalten wir uns im Forum über irgendwas.


    Gruß aus Brandenburg. Lirafe

  • @Twincruiser
    Ich drück`dir die Daumen. Das mit den Bewerbungen ist echt schlimm, frustrierend und macht krank. Man kann erst nicht mehr schlafen, dann geht man ungerne zum Briefkasten und so weiter. Und so leid es mir tut; Das Alter habe ich selbst bei mir gemerkt, und ich hab noch ein paar Lenze weniger. Aber da kommt es glaube ich auch immer darauf an, was man für eine Postion sucht. Junge Chefs wollen halt keine ältere Sekretärin und alte schon gleich gar nicht. In welcher Richtung suchst du?


    Hi Lirafe, eigendlich Außendienst war seit 1974 freier Handelsvertreter für Augenoptik, Mode, Accessoires, Sportartikel hatte auch schon fünf Jahre ein eigenen Herrenmodeladen und Vertretung.
    Zu letzt habe ich Golfartikel und Mode vertreten,bin ein Allrounder seltenes Exemplar,Harleyfahrer,Fallschirmspringer, schlag auch zurück wenn du mir ans Bein pinkelst..lach


    habe auch schon Dienstleistungen aller Art gemacht,auch schon auf einer Baustelle, aber das wollte meine Bandscheibe nicht..
    Habe gerade am 9.d.M. wieder eine Absage bekommen,hatte mich als Parkhausaufsicht beworben..lach
    Ja so ist das was solls,ich kämpfe weiter werde schon wieder was finden vielleicht bewerbe ich mich beim Amt als SB... :-)))))


    LG
    Bernd


    Ps. ich habe nichts gegen die Neuländer ich gönne jedem alles Gute und schöne im Leben :)