schwanger u eigene wohnung

  • hallo ich bin 21 jahre alt und in der 30 woche schwanger habe jetz hart4 beantragt da ich nur ein job auf 401 euro basis habe bekomme jetz auch zuschuß vom amt aber meine eigentliche frage ist wie es aussieht mit einer eigenen wohnung habe ein antrag gestellt der wurde abgelehnt wohne derzeit noch bei meinen eltern aber ich und sie würden besser finden wenn ich dann eine eigene wohnug hätte
    das amt sagt aber das in meinem elternhaus genug wohnraum für mich und das kind gegeben ist und das die schwangerschaft kein grund mehr für ein auszug darstellt kann man da jetz irgendwas machen ??


    danke schon mal im vorraus

  • Hallo,


    das ist schlichtweg falsch! Auch wenn du U25 bist, hast du als Mutter eines Kindes Anspruch auf eine eigene Wohnung!


    Die Arge versuchen natürlich eine weiteren Verbleib im Elternhaus möglichst lange heraus zu zögern. Dementsprechend verfahren die Argen nicht nach einem einheitlichen Prinzip. Manche wollen die Notwenidgkeit einer eigenen Wohnung erst mit der Geburt des Kindes anerkennen, ander genehmigen bereits einen Umzug während der Schwangerschaft.