Miete erst genehmigt und dann abgelehnt

  • Hallo,


    und zwar habe ich folgendes Problem:


    Meine Verlobt (19, ARGE Hohenstein) ist im Januar zu mir (25, ARGE Chemnitz) in meine ca.40m² Wohnung gezogen. Da hat die ARGE mein Mietanteil und auch Ihren Mietanteil übernommen. Im Februar haben wir uns ein Mietangebot vom Vermieter eingeholt und das bei der ARGE Chemnitz abgegeben um uns die Zustimmung zu holen. Die ARGE hat den Antrag genehmigt. Die neue Wohnung is 56,36m² groß und kostet 360 € Warmmiete. Jetzt am Samstag habe ich einen Brief bekommen, wo drin steht, das nur noch mein Anteil der Miete übernommen wird und nicht mehr Ihrer. Mit der Begründung das Sie keine Zustimmung der ARGE Hohenstein hat um bei Ihren Eltern auszuziehen. Jetzt meine Frage.


    Hat die ARGE Recht oder was kann man dagegen machen?


    Ich bitte um schnelle Hilfe
    Mif freundlichen Grüßen
    Frank
    Beitrag bearbeiten/löschen

  • Verstehe ich nicht so ganz.Wieso bekommt deine Freundin selbst ALG2?Bildet sie mit ihren Eltern eine BG?Wenn sie bereits zu dir nach Chemnitz gezogen war dann müßte sie doch gar nicht mehr in Hohenstein gemeldet sein.Vielleicht kannst du das mal etwas näher erklären.Denn normalerweise ist deine Freundin ja noch unter 25 und insofern wären ihre Eltern für sie noch unterhaltspflichtig und sie kann zwar ausziehen würde aber keine Leistungen von der ARGE erhalten.Es sei denn es liegt ein eindeutiger Auszugsgrund vor und dies scheint wohl nicht so zu sein.

  • Also es ist so das meine Freundin bei Ihren Eltern ausgezogen ist. Damals war sie noch in Hohenstein gemeldet und ist aber jetzt in Chemnitz gemeldet. Und zwar am 04.01.09. Da hat die ARGE Chemnitz alles übernommen Sprich ALG2 + Miete. Jetzt sind wir in eine neue Wohnung gezogen die im gleichen Haus ist und jetzt zahlt die ARGE nur noch ALG2 und keine Miete mehr für Sie.

  • Da sie ohne genehmigung der ARGE Hohenstein umgezogen ist. Aber was ich wieder nicht verstehe, denn sie bekommt ja keine Geld mehr von Hohenstein sondern von Chemnitz und da muss Cjemnitz zustimmen was sie ja gemacht haben denn Chemnitz hat ja von 04.1.09 bis zum 15.04.2009 alles bei Ihr übernommen und jetzt halt net mehr

  • Da werdet ihr in Chemnitz nachfragen müssen wieso sie jetzt die Zahlungen einstellen da deine Freundin bisher alle Leistungen bekommen hat und auch in Chemnitz ordnungsgemäß gemeldet ist.Sie hat sich doch bestimmt auch in Hohenstein abgemeldet oder?Wenn alles nichts hilft dann wird deine Freundin nur versuchen können in Hohenstein noch nachträglich die Genehmigung einzuholen denn Umzugskosten sind ja nicht entstanden und wäre eigentlich nur eine Formsache.Hatte denn deine Freundin in Hohenstein eine eigene Wohnung?

  • Also hat sie sicher mit den Eltern eine BG gebildet und nicht eigenes ALG2 bekommen.Da deine Freundin ja noch unter 25 ist hätte sie eine Genehmigung haben müssen für den Auszug wenn sie auch Leistungen beziehen will.Da könnt ihr nur nochmal mit dem SB sprechen.

  • Du kannst nur zur ARGE in Chemnitz gehen und das dort erfragen.Normalerweise hätte denen dort eigentlich ihr Alter auffallen müssen wie es jetzt anscheinend passiert ist darum bekommt ihr nicht mehr die vollen Leistungen.Das müssen sie euch dort ja erklären können.

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass deine Freundin die Regelleistung nach wie vor bekommt, nur ihr Mietanteil nicht übernommen wird?
    Das ist schon eigenartig, ich denke das hat, wenn dann, mit der Umzugsgenehmigung der ARGE Chemnitz zu tun. Also dass sie dir genehmigt haben in die größere Wohnung zu ziehen, ihr aber nicht. Das macht allerdings nicht viel Sinn.
    Aber wenn sie Rgelleistung bekommt (wieviel eigentlich, 316 € oder den abgeminderten Satz?), kann das nichts mehr mit dem Auszug bei den Eltern zu tun haben.
    Wie Kitty schon gesagt hat, geht beide zur ARGE und klärt das, verlangt den Teamleiter, wenn der SB nicht weiter weiß.


    LG, Jalale.

  • Ja sie bekommt die vollen 316 € von der ARGE deshalb verstehe ich das nicht. Und bei der Wohnungsgenehmigung stand auch drauf das es für zwei personen ist den ca 56 m² sind für einen bissel viel


    Ich hab dann einen Termin beim Arbeitslosenverband.

  • Wenn sie euch die Wohnung genehmigt haben dann müssen sie auch weiterhin die Miete übernehmen.Ich denke nicht das dir der Arbeitslosenverband groß weiterhelfen kann.Hast du denn mal auf deinen neuen Bescheid nachgelesen.Wenn sie weniger Leistung zahlen steht eine Begründung eigentlich drauf wieso weshalb.Am besten machst du schnellstens einen Termin bei deinem Sb dann bist du schlauer.

  • Ja wir sind am 16.04.2009 umgezogen und die haben bis zum 15.04.2009 alles gezahlt. Und die begründung ist das meine Freundin ohne Genehmigung der ARGE Hohenstein bei Ihren Eltern ausgezogen ist. Aber die haben bis zum 15.04.2009 alles gezahlt.