Sperre ALG 1, seit zwei Monaten kein Geld!

  • Hallo alle zusammen. Wer kann mir helfen? Ich weiß lange Geschichte, aber bitte weiter lesen, DANKE!


    Es geht um folgenden Fall:


    Mein Freund war in einer Firma tätig (3-Mann Betrieb) und folgendes ist passiert. Der Chef hat zwar das Unternehmen geleitet, jedoch mussten alle Konstruktionen (Carport, Wintergarten etc.) von meinem Freund abgezeichnet werden, damit offiziell jemand dafür verantwortlich ist. Zu Beginn ist alles gut gelaufen, aber irgendwann hat der Chef Konstruktionszeichnungen vorgelegt, die mein Freund nicht abzeichnen wollte/durfte. Der Chef hat an allem gespart und aber rein physikalisch wär den Leuten das Carport bei schwerem Schneefall irgendwann auf den Kopf gekracht.


    Zum Schluss hat sich die Situation immer mehr zugespitzt. Die Arbeitsaufträge wurden aufgrund Winterverhältnisse immer weniger und mein Freund sollte den Kompletten Urlaub für 2009 nehmen. Genau bei Arbeitsantritt wurde er krank (2 Wochen Krankschreibung) und rief seinen Chef an. Der meinte, kein Problem, sei eh nicht viel zu tun. Er solle die AU zu Arbeitsbeginn mitbringen, und alles sei gut.


    Dem war nicht so. Der Chef hat ihm direkt gekündigt, mit der Begründung er hätte die AU spätestens am 3. Werktag der Krankheit einreichen müssen. Das wäre nicht rechtens. Diese Information hat der Chef auch dem Arbeitsamt zugetragen, die ihn nun für 3 Monate gesperrt haben. Zudem hat er jetzt eine Klage am A. wegen angeblichen 80.000€ Schadensausfall, da er gewisse Konstruktionszeichnungen nicht abgesegnet habe. Rückwirkend hat sich der Chef jedoch alle Konstruktionen von seinem Schwager (Architekt) absegnen lassen, vordatiert und nach gesetzlichen Bestimmungen korrigieren lassen. Wie soll man das beweisen? Zudem hat er Angst gegen ihn auszusagen....kleines Dorf, Gründe wie Gewalt kann sich jeder denken!


    Er konnte seit zwei Monaten keine Miete und Strom etc zahlen, lebt von Luft und hat auch angeblich keinen Anspruch auf ALG 2 !????? Nun steht die Wohnungskündigung ins Haus und die ARGE sagt, sie würden lediglich die Miete für den nächsten Monat Mai zahlen, dabei stehen die letzten zwei Monate auch noch offen. Der Lebensunterhalt sei auch fragwürdig ob sie den zahlen. Ist das so richtig?


    Hinzu kommt, dass ihm gesagt wurde, dass er keinen Anspruch (Beihilfe) hätte einen Rechtsanwalt einzuschalten. Er ist total resigniert und lässt alles laufen.


    Aber so kann es nicht weiter gehen!


    BITTE BITTE, brauche dringend Hilfe!


    LG, Chimana

  • Die klage die er am Hals hat wird nur ein Anwalt beurteilen können.Was seine Kündigung angeht da kann man nur sage dumm gelaufen.Da er ja sowieso nicht gerade das beste Arbeitsverhältnis hatte hätte er zumindestens die Fristen einhalten müssen egal was der Chef da zu ihm sagt oder nicht.Dieses Telefongespräch läßt sich nicht beweisen und eigentlich schickt man den Krankenschein sofort nach Erhalt an seinen Betrieb.Da er nun erstmal eine Sperre bekommen hat kann er nur für die Zeit wo er kein ALG bekommt einen Antrag auf Hilfe beim Sozialamt stellen.Das geld wird er dort nur auf Darlehensbasis bekommen aber er hat zumindestens erstmal Geld zum leben.Bei der ARGE kann er dann nur ein Darlehen beantragen um seine Wohnung zu bezahlen und nicht auf der Straße zu stehen.Er soll sich da nicht abwimmeln lassen die Sb sind durchaus berechtigt in diesem Fall Hilfe zu leisten um Wohnungslosigkeit vorzubeugen.