Muß ich mit Sanktionen rechnen ?

  • hallo
    ( hatte gestern ja schon eine frage gestellt mit dem thema "weiterbildung oder nicht" )
    nun mußte ich mich ja bewerben für einen aushilfsjob. am sonntag kam der anruf zum vorstellungsgespräch.
    dort war ich gestern, und es wurde drum gebeten probe zu arbeiten.
    auch das hab ich heute gleich getan für drei stunden. habe also bemühungen gezeigt.
    aber dieser job liegt mir nicht und ich würde lieber gern an der weiterbildung teilnehmen, sofern ich diese genehmigt bekomme.
    ich möchte mich nicht mit aushilfsjobs durchs leben schlagen, sondern schon die aussicht auf einen vollzeitjob haben.
    der arbeitgeber hat doch auch nichts von einem mitarbeiter, der keinen spaß an dem job hat.
    nun bin ich ja erst seit 1.4. arbeitslos, und dies war meine zweite bewerbung. werden die mir von der arge gleich die leistungen kürzen, wenn ich jetzt diesen aushilfsjob ablehne, weil ich festgestellt habe nach dem probe arbeiten, das es nichts für mich ist ???
    habe von jemandem gehört, das man dreimal ablehnen kann, bevor man sanktionen bekommt. stimmt das ?
    ich muß morgen bescheid sagen bei dem aushilfsjob, ob ich ihn annehme.
    bitte helft mir.danke :confused:

  • Hallo,


    du solltest nochmal mit deinem SB sprechen, ob es möglich ist solange bis über die Maßnahme entschieden ist, keinen Aushilfsjob annehmen zu müssen. Einfach ablehnen würde ich nicht, das kann dir hinterher schlecht ausgelegt werden.
    Die ARGE wird kein Riesen-Interesse daran haben, dass du für 165 € arbeiten gehst, denn sie haben dadurch ja kaum Einsparungen.
    Am besten ist es in jeden Fall immer das Gespräch zu suchen.


    LG, Jalale.