Hilfe !!

  • Hallo,
    Ich bin 29 Jahre alt und war im letzten halben Jahr als Freiberuflicher Koch tätig ( zahlte keine Arbeitslosenversicherung) Ich war beim gleichem Auftraggeber tätig da er mich auch übernehmen wollte. Nun hat dieser zu gemacht und ich bekomm keine Aufträge mehr rein. Bin verheiratet und habe 4 Kinder.
    Jetzt wird das Geld knapp Wir haben nur noich 80 € für diesen monat und wissen auch nicht wie es weiter gehen soll.


    Soviel ich weis habe ich keinen anspruch auch Hartz IV.
    Was kann ich machen ? Oder woher kann ich Geld bekommen ??

  • Morpheus !


    Soviel Du weist : iss leider total daneben!


    kann sogar sein das Du Geld von der Bundesagentur für Arbeit bekommen knnst , denn zum einen muss geklärt sein wie lange Du schon freiberuflich tätig bist, hats Du in den letzten 36 bzw. neu glaube ich 30 Monaten zuvor auch mal angestellt gewerkt dann hast Du eventuell sogar noch Anspruch auf ALG 1



    Dann stellt sich die Frage ihast Du mit dem Laden in dem Du freiberuflich beschäftigt warst eventuell sogar ein rechtsunwirksames Arbeitsverhältnis abgeschlossen (hört sidch nach Scheinselbstständigkeit an)


    Besteht eventuell ein Anspruch auf Konkursausfallsgeld oder Insolvenzgeld beides ist bei der Bundesagentur für Arbeit abzuklären und zu guter letzt, auch Sellsbständige önnen ALG II beantragen udn nur damit Du verstehst wie manchmal eine Ablehnung zu verstehen ist! Wenn Dir jeman sagt das Dir kein ALG 2 aufgrund Deines Arbeistverhältnisses zusteht, so heisst das nicht das nicht dem Rest der Familie nämlich Deiner Frau und den Kindern diese Leistungen nicht doch zustehen!Diese beinhalten di Leistungen zum Leben (Regelsatz) und die Leistungen für Unterkunft (Miete und Heizkosten)


    also zackig zum Amt Junge, wirst in Zukunft schon mit wenig genug auskommen müssen!