3 Monate Kontoauszüge...wer weiß Rat???

  • Bei der heutigen Offenlegung der Kontoauszüge hat mein Fallmanager Buchung für Buchung kontrolliert.


    Er fragte mich beinah nach jeder persönlichen Rechnung, warum und wieso.


    Und dazu kam die Geld abgeholt hatte und Tage später wieder eingezahlt hatte um Rechnungen zu bezahlen.
    Jetzt soll ich der Arge die Kontoauszüge genauestens erklären und vorrechnen.


    Dazu muß ich sagen, das ich teilweise auch Geld aus der vorigen Arbeit zuhause angespart habe, ich rede von kleinen Beträgen bis ca. 1000 - 1200 Euro. Wenn mir also Geld fehlte für eine Rechnung habe ich dies eingezahlt. Nun habe ich kein Sparguthaben mehr. Kann auch über meinen Sparstrumpf auch keine Nachweise erbringen, ich hab ja nicht den ganzen Tag hier gesessen und mein Geld gezählt.


    Was soll ich nun tun? Man darf doch zuhause spären oder?


    Danke für jede Hilfe:rolleyes:

  • Hallo,


    du hast also einen Neuantrag/Erstantrag gestellt und die letzten drei Monate, von denen du die Kontoauszüge erbringen solltest, hast du keine Leistung bezogen?
    Dann musst du dir keine Sorgen machen. Du konntest mit deinem Geld machen was du willst und natürlich darfst du zu Hause sparen. Und wenn dein Geld nun ausgegeben ist, dann ist das eben so. Du kannst deinem SB doch genauso wie uns erklären, dass du etwas Geld gespart hattest und das im Laufe der Zeit ausgegeben wurde. Wichtig ist über welches Geld du nun verfügst. Der SB muss beweisen, dass du ne Million im Kopfkissenbezug zu liegen hast. Ne, im Ernst, du hast ja angegeben über welches Geld du verfügst und eine Unterschrift dafür abgegeben, dass alle Angaben rechtens sind. Damit ist alles gesagt und der SB kann dir nichts.


    LG, Jalale.

  • Hallo,
    mir erging es genauso. Jede Buchung wurde hinterfragt.
    Jetzt bei der Wiederbewilligung sollte ich wieder 3 Monate auflegen, dies tat ich natürlich, alles in Kopie. Bei zu privaten Buchungen habe ich den Verwendungszweck geschwärzt, nur nicht die Summe. Wofür ich das Geld ausgebe im einzelnen, geht niemand etwas an. Und mal ehrlich, interessieren werden die Damen und Herren sich nur für die Eingänge oder etwa für regelmäßig gleiche Abbuchungen, für eine Lebensversicherung zB. ;)

  • Hallo, ich habe vorher auch schon Leistungen erhalten. Von 2008 Anfang dann hatte ich ein halbes Jahr eine Arbeitsstelle, bin wieder arbeitslos geworden und erhalte nun seit 4 Monaten wieder Leistungen. Wegen einem Umzugl muß ich einen neuen Antrag stellen.
    In der Zeit der Arbeit habe ich mir was auf Seite gepackt, in den Sparstrumpf quasi und habe damit Rechnungen gezahlt...nun wollen die wissen, woher das Geld stammt, weil ich außerhalb der Regelzahlungen noch Beträge aus eigener Tasche auf das Konto gezahlt habe.


    LG


    Nicole

  • Na ja, das ist wohl doch nicht so einfach. Wenn du das damals zu Hause gespart hast, musst du das ja auch mal von deinem Konto geholt haben. Ich gehe davon aus, dass dein Lohn dir überwiesen wurde. Kram doch mal die Kontoauszüge raus von der Zeit, in der du arbeiten warst. Da müssten dann ja mehrere Auszahlungen verzeichnet sein, die über das was man "normal" zum Leben braucht hinaus gehen. Und so kannst du ja quasi dokumentieren in welchem Zeitraum du wieviel abgehoben hast um es zu sparen.


    Anders wirst du das wohl kaum dem SB glaubwürdig erklären können.


    LG, Jalale.