GEZ Gebühren

  • überprüft die GEZ, ob man ein sogeannntes neuartiges Rundfunkgerät angemeldet hat? Das ist ein Internetempfang über Computer, mit dem man Radio hören kann. Hat die GEZ irgenwelche Möglichkeiten, dies zu überprüfen, z.Bsp. durch Anruf bei den Internetanbietern oder Datenüberprüfung?

  • Im Übrigen zählt die GEZ nicht nur PCs mit tatsächlich vorhandenem Internetanschluss dazu, sondern JEDEN PC, der theoretisch ins Internet gehen könnte ... einige LEute haben schon erfolgreich dagegen geklagt, bei anderen Verfahren hat die GEZ Recht bekommen. Ein Urteil des BGH gibt es aber noch nicht dazu.


    Die GEZ-Befreiung geht übrigens nicht rückwirkend, sondern gilt erst ab Antragstellung.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Im Übrigen zählt die GEZ nicht nur PCs mit tatsächlich vorhandenem Internetanschluss dazu, sondern JEDEN PC, der theoretisch ins Internet gehen könnte ... einige LEute haben schon erfolgreich dagegen geklagt, bei anderen Verfahren hat die GEZ Recht bekommen. Ein Urteil des BGH gibt es aber noch nicht dazu.


    Die GEZ-Befreiung geht übrigens nicht rückwirkend, sondern gilt erst ab Antragstellung.


    Liebe Grüße,
    Jana


    Hallo Jana,
    ja, danke für deine Antwort. Ich möchte aber auch gerne wissen, ob die GEZ irgenwie nachprüfen kann, ob ich einen Internetanschluss habe, also bei Anbietern nachfragen z.Bsp.
    Für dien güntigsten Telefontarif mit Internetanschluss braucht man bei der Telecom eine GEZ Befreiung, stimmt das? Wenn ich aber gar kein Gerät angemeldet habe?

  • die gez ist zwar keine juristische person, hat also theoretisch keine rechtsgewalt, ist aber materiell eine behörde im sinne des gesetzes, da sie öffentliche aufgaben übernimmt, daher sind ihr weitreichende möglichkeiten eingeräumt im des verwaltungsverfahrensgesetzes zu handeln, sie kann also nachprüfen ob die angaben der wahrheit entsprechen und sie macht es auch, und den haushalt in dem kein rundfunk gleich welcher art empfangen werden kann ... den gibt es nur auf der zugspitze oder einer abgelegenen nordseeinsel