kautionsdarlehen erhöhen?

  • ne kleine Frage.
    Im dezember hatte ich ein Kautionsdarlehen von 600€ / 30 € pro Monat bekommen.
    Da mein verlobter und ich nun eine BG bilden und die Kaution der neuen Wohnung doppelt so viel kostet, würde die ARGE mir das darlehen verdoppeln?
    oder müsste mein Verlobter nun anfragen ob er einen Antrag auf die Kaution stellen muss?
    Da er ja noch nichts dergleichen vom Amt erhalten hat.


    Soweit ich weiß hat damals das Sozialamt in Notfällen Miete oder Kaution bezahlt.
    Nach eifrigen Googlen, fand ich nun heraus , dass das Sozialamt nicht bezahlt da ja die ARGE für mich "zuständig" ist.
    Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich doch bitte.


    P.S: Bekommt man eigtl noch eine sogenannte erstausttatung von der ARGE?

  • Hallo,


    ihr könnt für die neue Wohnung ein neues Kautionsdarlehen beantragen. Mit der ARGE vereinbart ihr, dass ihr fortan die 30€ für die neue Wohnung bezahlt. Die Restschuld für die Kaution der alten Wohnung begleicht ihr, wenn ihr die Kaution vom Vermieter wieder bekommen habt. Was davon dann noch übrigbleibt investiert ihr in das neue Kautionsdarlehen.
    Damit dürfte die ARGE einverstanden sein. Eine Erstausstattung bekommt man nur bei Auszug aus dem Elternhaus oder nach Scheidung/Trennung, wenn nachweislich die Möbel dem Ex gehören und man selbst keine eigenen besitzt, und dann gibt es noch die Erstausstattung fürs Baby.


    LG, Jalale.