ich19,freund19 unser sohn 6 monate

  • hallo ich hoffe jemand kann mir helfen und zwar,


    mein Freund befindet sich zurzeut in der Jva wird aber mitte August entlassen.......wir haben einen 6monate alten sohn und leben beide noch bei unseren eltern allerdings bevor er ins Gefängnis gekommen ist gab es unstimmigkeiten, dass heißt wir können nicht alle gemeinsam bei ihm wohnen und auch nicht bei mir auf die dauer hat es unsere beziehung auch nicht gut getan.........leider hat er keine abschluss und ich gehe noch zur schule.


    WIr haben jetzt beschlossen nachdem er raus kommt eine eigene wohnung zu nehemen aber natürlich müssen wir sgb II in anspruch nehmen.......... denn würden wir keine eigene wohnung haben würde es wieder so ein stress unter der ganzen familie geben


    ich fühle mich zuhause nicht mehr wohl ich will so gerne mit ihm zusammen siehen jedentag muss ich mir vorwürfe von meinen eltern vorhalten lassen auch so ist das verhalten gestört es besteht eine richtige spannung zwischen uns zudem ist mein Vater alkoliker aber nicht handgriflich eigentlich ganz lieb aber er lässt sich hängen und das tut mri auch weh meine mutter ist seit 2 jahren krank.
    Außerdem wollen sie noch viel in meinem leben mitbestimmen ob ich 12 jahre sei.....ich will endlich ein eigenes leben führen



    kann mir jemand helfen was ich tun muss um alles in die wege zuleiten für eine eigene wohnung danke



    ich hoffe ich hab es nicht zu umständlich geschrieben da ich sehr am verweifeln bin und im mom gar nicht weiß wo mir der kopf steht

  • Hallo,


    beziehst du momentan schon ALG II?
    Du gehst zur ARGE und gibst einen schriftlichen Antrag zwecks Auszugsgenehmigung ab und lässt dir sagen wie hoch die Miete und wie groß die Wohnung für drei Personen sein darf. Dann holst du dir möglichst mehrere Wohnungsangebote un lässt dir eine von der ARGE genehmigen.
    Beantrage außerdem Erstaustattung für die Wohnung.
    Und wenn du noch so kopflos bist, kümmere dich vor allem um dein Baby!


    LG, Jalale.

  • danke für die antwort
    ja ich bekomme arg II ich lebe zwar bei meinen eltern die aber kein arg II beziehen....
    natürlich an erster stelle steht sowieso mein baby.


    Also wäre das kein Problem mit einer eigenen Wohnung, weil meine eltern meinten das würde nicht so einfach gehen.



    lg svenja

  • Hallo,


    nein, grundsätzlich steht dir eine eigene Wohnung zu, da du mit deinem Kind eine eigene BG bildest. Einem Umzugsantrag muss also stattgegeben werden. Doch soltest du dir gut überlegen, ob du das ohne die Unterstützung deiner Eltern wirklich schaffst und ob ein Umzug in eine eigene Wohnung wirklich das Beste ist.

  • ICh bleibe ja in der selben stadt. Und meine Eltern sind jeder zeit da, wenn ich jemanden zum aufpassen brauche oder aenliches.


    ICh habe sehr lange ueberlegt und ich bin der meinung das es das beste ist, weil ich moechte mit meinem Freund zusammen bleiben nur kann er nicht zu mir kommen, da meine eltern etwas gegen ihn haben und bei ihm koennen wir auch nicht bleiben.



    Nur meine eltern meinen das ich probleme auch wegen dem Jugendamt bekommen wuerde, weil er Tuerke ist besitzt aber den Deutschen Pass.

  • Was soll denn die Äußerung deiner Eltern? Was hat die Herkunft deines Freundes (vor allem, wenn er einen deutschen PAss hat) mit dem Jugendamt zu tun??? Er ist der Vater deines Kindes, da ist es doch völlig egal, woher er kommt ...


    Also, wenn du der Meinung bist, ihr schafft das in einer eigenen Wohnung, dann geh zur ARGE und beantrage den Umzug und die Erstausstattung. Lass dir von deinen Eltern da keinen Quatsch einreden, sondern geh deinen Weg!


    Alles Liebe,
    Jana

  • Was soll denn die Äußerung deiner Eltern? Was hat die Herkunft deines Freundes (vor allem, wenn er einen deutschen PAss hat) mit dem Jugendamt zu tun??? Er ist der Vater deines Kindes, da ist es doch völlig egal, woher er kommt ...


    Also, wenn du der Meinung bist, ihr schafft das in einer eigenen Wohnung, dann geh zur ARGE und beantrage den Umzug und die Erstausstattung. Lass dir von deinen Eltern da keinen Quatsch einreden, sondern geh deinen Weg!


    Alles Liebe,
    Jana

  • meine eltern haben jetzt nichts gegen ausländer zumal mein vater selber italienische wurzeln hat nur mein freund hat sich nicht immer korrekt verhalten aber ihm tut das alles leid nur meine eltern glauben ihm das nicht :( sie machen mir es echt schwer....jeden tag reden sie mir ein das wir es nicht schaffen das wir keine unterstützung bekommen usw


    naja aber ich werde mich so schnell wie möglich um alles kümmern, weil ich der Meinung bin das wir es schaffen, sobald ich mit meiner schule fertig bin und mein freund alles geschaft hat wollen wir so schnell wie möglich von der sgb II leisung weg nur zum Anfang brauchen wir diese unterstützung

  • meine eltern meinen das ich ein problem bekommen könnte weil er 1 vorstrafe hat und er sehr lange die vaterschaft nich anerkennt hat
    nachdem ich das kind bekommen habe haben meine eltern alles versucht um ihn von mir fern zuhalten was erst auch gelang aber ich habs ohne ihn einfach nicht ausgehalten und möchte mit ihm eine familie, weil ich ihn liebe und er mir 1000mal gesagt hat das er glücklich ist.


    naja das jugendamt zahlt den unterhalt und es kam auch vor gericht da wurde dann festgelegt das ein dna test gemacht wird weil er halt bei mehrigen aufforderungen die vaterschaft nicht anerkannt hat ich weiß gar nicht ob ich das alles hätte machen sollen aber nach der schwangerschaft war ich so durcheinander gewesen

  • Ich verstehe dich, aber in gewisser Weise verstehe ich auch, dass deine Eltern nach diesem Hin-und Her ihre Zweifel haben. Bei allem was du tust, gehe zunächst immer davon aus, dass sie dich nicht bevormunden und/oder gängeln und einschränken wollen, sondern aus Liebe zu dir und sicher auch zum Enkelkind in Sorge sind. Vielleicht findet ihr einen Weg, euch gemeinsam um alles zu kümmern, wenn du ihnen verdeutlichst, dass dies dein Weg ist und sie in deine Planungen ein wenig mit einbeziehst. Wenn du dich nicht - wie du schreibst - wie eine 12jährige behandelt fühlen möchtest, kannst du ihnen so am besten verdeutlichen, dass du erwachsen bist. Aus deiner Schilderung meine ich zu erkennen, dass es nicht nur an deinem Freund und den Umständen liegt, dass deine Eltern dich nicht "loslassen" können, sondern auch daran, dass nach deinem Auszug Leere, verbunden mit Erkenntnis über ihre eigene Fehlbarkeit in ihr Leben tritt, der sie sich dann stellen müssen. Meine Devise ist immer, dass es große und kleine Kinder auf der Welt gibt und irgendwann verändert sich in einer Eltern-Kind-Beziehung das Gleichgewicht. Bestenfalls hält sich nach Erwachsenwerden der Kinder alles die Waage.


    Gruß Lirafe

  • Ob du mit ihm zusammen glücklich wirst das kannst nur du sagen aber ich kann die Haltung deiner Eltern gut verstehen denn schließlich hat er das Kind nicht anerkannt und mußte regelrecht dazu gezwungen werden und vorbestraft ist er auch so das es sicher auch nicht einfach wird für ihn eine Arbeit zu finden.In jemanden verliebt zu sein ist die eine Sache aber wenn du die Verantwortung für ein Kind trägst sieht das schon etwas anders aus.Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.