Anrechnung von Partner und weitere Fragen

  • Hallo,


    leider hat sich mein Termin bei unserer zuständigen Maßarbeit nun auf übermorgen verschoben...
    Naja dann kann ich mich in den nächsten zwei Tagen wenigstens noch ein bißchen informieren und euch noch ein paar Fragen stellen..


    1. Mein Partner und ich wohnen seit zwei Jahren zusammen. Wir werden also wohl auf jeden Fall als Bedarfsgemeinschaft gerechnet werden. Er ist Azubi. Aus Interesse habe ich mal einen Internetrechner für die ALG 2-Berechnung genommen.
    Heraus kam dabei:


    Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld
    Antragsteller (Niedersachsen):
    315.90 €
    Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in:
    315.90 €
    Summe der Leistungen:
    631.80 €


    2 Kosten für die Unterkunft
    Kaltmiete:
    235.00 €
    Heizkosten :
    0.00 €
    Summe der Unterkunftskosten:
    235.00 €


    3 Einkommen
    Erwerbseinkommen:
    1000.00 €
    Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.)
    -200.00 €
    Freibetrag Erwerbseinkommen:
    -350.00 €
    Summe der Einkünfte:
    450.00 €


    Berechnung des Anspruchs
    Summe der Leistungen:
    631.80 €
    + Summe der Unterkunftskosten:
    235.00 €
    - Summe der Einkünfte:
    450.00 €
    + befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
    0.00 €
    = Ihr vermutlicher Anspruch:
    416,80 €


    Kann das evtl passen? Oder wird das bei Azubis noch anders gehandhabt? Sprich, dass er keine Regelleistungssatz bekommt, mir aber trotzdem angerechnet werden kann? Hoffe, Ihr versteht was ich meine, bin leicht verwirrt!



    2. Habe hier im Forum schon gelesen, dass die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf vorläufige Zahlung abzugeben. Sollte man den direkt bei Antragsabgabe abgeben? Bringt das etwas? Muss gestehen, dass ich aus Scham nicht eher zum Amt bin und jetzt geht es nicht mehr anders und ist wirklich kurz vor knapp!


    3. Ab Oktober werde ich wieder ein Studium aufnehmen. Das ist finanziel auch abgesichert. Sag ich meinem Sachbearbeiter direkt bei Antragsabgabe, dass ich das vorhabe? Können die mir deshalb bis dahin das alg2 verweigern?


    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin über jede Antwort dankbar!


    LG

  • 1. Bist du auch irgentwo beschäftigt?
    2. Wenn nein, wie kommt dein Freund als Azubi auf 1000€ Netto EInkommen?
    3. Wofür benötigst du denn die vorab Zahlung??
    4. Das mit dem Studium ist kein Problem.


    Gruß


    DIablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Hallo,


    ja ich habe einen Minijob, bei dem ich ca. 100 Euro im Monat bekomme. Mein Freund macht eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Er bekommt ca. 900 Euro brutto, netto 704 euro. Daher die 1000 Euro bei Einkommen.


    Das mit der Vorabzahlung habe ich gefragt, weil ich schon Schauergeschichten von bis zu 8 Wochen Bearbeitungszeit gehört habe. Und das wäre fatal!


    Habe jetzt gehört, dass bei der Anrechnung des Azubigehaltes erst noch der Freibetrag abgezogen wird. Stimmt das? Und das von dem "Rest" (also 704- Freibetrag) er quasi seinen Bedarf von 316 Euro + sein Mietanteil "behalten" darf?

  • Hallo,


    ja, die Berechnung wird stimmen. Im Prinzip ist das so: es wird ermittelt was ihr beide zusammen für einen Bedarf habt, kannst es auch Existenzminimum nennen. Der setzt sich aus euer Miete und der Regelleistung zusammen. Dann wird gerechnet ob ihr mit eurem Einkommen den Bedarf selbst decken könnt. Dabei werden Freibeträge für das Einkommen berücksichtigt, was vom Brutto-EK errechnet wird.
    Dieser Freibetrag wird dann zum Bedarf addiert und letztendlich wird euer Netto-EK abgezogen.


    Die Vorabzahlung, die du meinst, nennt sich Vorschuss. Stelle einen formlosen Antrag und gebe diesen übermorgen mit ab. Ob ihr den bewilligt bekommt, ist leider fragwürdig, da ihr ja Einkommen habt, und dieser Vorschuss eher für Leute ist, die völlig mittellos sind. Aber probieren kannst du es ja. Sprich deinen SB auch direkt drauf an und sag, dass ihr ja Miete zahlen müsst, was ohne den Vorschuss schwer wird.


    Achso, wieso habt ihr keine Heizkosten?


    LG, Jalale.