Umzug

  • Hallo ich habe mal eine Frage,
    meine Frau und ich haben uns getrennt, wohnen aber noch zusammen und nun möchte ich umziehen. Umziehen in eine andere Stadt, weil ich hier sonst noch Depris bekomme, weil mich alles an sie erinnert. Habe heute ein Mietangebot bei der Arge abgegeben und nun meine Frage. Wielange kann es dauern bis sie der Wohung in der neuen Stadt zustimmen oder auch nicht?
    Danke schon mal in vorraus.

  • Hallo!


    Wenn du ALG2-Bezieher bist, müsstest du aber einen guten Grund für den Umzug in eine andere Stadt haben. Da es aus beruflichen Gründen nicht der Fall ist, musst du schwerwiegende soziale Gründe angeben.(Depressionen) Zudem muss dann auch noch die Zustimmung der zuständigen Arge in deiner neuen Heimatstadt, die dich ja dann finanziell alimentieren muss, vorliegen.
    In deinem Fall stehen die Chancen ganz offensichtlich schlecht, überhaupt eine Zustimmung zum Umzug zu bekommen.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Also, umziehen darf er auf jeden Fall, da es ihm nicht zugemutet werden kann, mit seiner Ex-Partnerin weiterhin eine Wohnung zu teilen. Es bleibt nur die Frage, ob ihm der Umzug in einen anderen Zuständigkeitsbereich bewilligt wird.


    Normalerweise bekommt man direkt gesagt, ob das Wohnungsangebot bewilligt wird oder nicht.


    Wie das aber aussieht, wenn damit gleichzeitig der Umzug in eine andere Stadt bewilligt wird, weiß ich leider nicht. Hast du einen Arzt, der dir bescheinigen kann, dass es dir psychisch nicht zuzumuten wäre, in deinem jetzigen Zuständigkeitsbereich zu bleiben?


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Ja meine Ärztin würde mir das bescheinigen... Und mir wurde nichts gleich gesagt. Ich habe 2h gewartet, dafür das sie mir dann nur nen Zettel gibt wo ich ausfüllen muss, wer alles in die neue Wohnung zieht und warum.