Eigene Wohnung über 25

  • Hallo ich bin neu hier und bekomme erst seit 1 Monat Hartz 4.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich wohne noch bei meinen Eltern und möchte jetzt ausziehen. Es wird auch Zeit da ich ende des Monats schon 26 werde.
    Jetzt meine Frage: Darf ich überhaupt ausziehen?
    Und wenn ja, was steht mir zu? Also wie groß darf die Wohnung sein? Wie hoch die Miete? Bekomm ich irgendwelche Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände die man unbedingt braucht wie Waschmaschiene und so?
    Und wie sieht das mit den Kosten für den Umzug aus?


    schon ma vielen Dank für eure Hilfe

  • Als über 25jähriger "darfst" du ausziehen. Die angemessene Größe der Wohnung, angemessene Miethöhe (regional unterschiedlich) evtl. Übernahmekosten Erstausstattung Wohnung und dergleichen erfährst du bei der für dich zuständigen Behörde. Es wäre sinnvoll, wenn du dich vor "Angehen" deiner Pläne mit dieser in Verbindung setzt, damit du später nicht hinten "runterfällst", weil du irgendwelche Vorgaben nicht beachtet hast.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich hab vor nächste Woche zum JobCenter zu gehen und mit meiner Beraterin über meine Pläne zu reden.
    Ich will da nur nicht vollkommen unvorbereitet auftauchen damit die mir keinen Bären aufbinden kann und gleich sagt: gibts alles nicht...

  • Also grundlegend darf die Wohnung für eine Person nicht größer als 45m² sein. Die Kosten sind wie lirafe schon erwähnt, individuell von der Region zu betrachten und da musst du dich beim Amt einfach mal erkundigen.
    Eine Erstaustattung kannst du ebenfalls beantragen. Da du das sowieso alles erst mit dem Amt VORAB klären musst, wäre ein Beratungstermin das sinnvollste. Oft haben die auch Listen aushängen mit angemessenen Wohnungen in der Umgebung :)