Mietsicherheit??!!

  • hallo,ich möchte arbeitsbedingt umziehen da ich zur zeit pro tag über eine stunde mit dem bus fahren muß. das amt sagt ich darf nicht da es nicht notwendig ist.:confused:
    hinzu kommt das mein sohn(noch 7jahre) täglich eine stunde alleine schon in unserer whg. ist. das wäre durch einen umzug nicht mehr da ich in einer kita arbeite ( teilzeit,bekomme nur noch ergänzend hartz4 ) und er da nach der schule hinkommen könnte.durch ein projekt das wir bei der arbeit anstreben könnte ich eine stunden-erhöhung bekommen aber nur wenn ich etwas flexsibler bin. ich will nicht viel von der ARGE nur ein darleen für die mietsicherheit. und selbst das haben sie mir abgeleht.:mad: bei meinem jetztigen vermieter habe ich die sicherheit damals selbst bezahlt nur bekomme ich die erst nach einem jahr ausbezahlt ( das steht so im vertrag ) . kann ich bei der ARGE noch irgendwas erreichen? muß sie mir ein darleen geben?? g daju

  • Hallo!


    Dein Wunsch nach einem Umzug ist zwar verständlich, aber ein Anfahrtsweg von einer Stunde zur Arbeit zählt in der Regel als zumutbar. Darum hast du meines Erachtens leider schlechte Karten für die Genehmigung eines Umzuges.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Dein Wunsch nach einem Umzug ist zwar verständlich, aber ein Anfahrtsweg von einer Stunde zur Arbeit zählt in der Regel als zumutbar. Darum hast du meines Erachtens leider schlechte Karten für die Genehmigung eines Umzuges.


    Tatsächlich hast du Recht.


    Ein Arbeitsweg wird erst ab etwa 2 Stunden als unzumutbar eingestuft, daher wirst du mit der Begründung keine Genehmigung für einen Umzug bekommen.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • hallo.
    ich habe ja auch schon die absage das ich nicht umziehen darf bzw. wenn ich doch umziehe dann bekomme ich nur die miete bezahlt von der ARGE wie jetzt auch!haben sie mir so gesagt. die differenz müßte ich selber bezahlen. wobei ich das jetzt schon mache!!!(miete zu zeit 382euro, und vom amt bekomme ich nur noch 320euro )
    aber ich wollte ja nur ein darleen für die mietsicherheit das ich dann monatlich wieder zurück zahle. da meine jetztzige ja erst nach einem jahr ausbezahlt wird. und selbst das können die verweigern??? wenn ich durch keine flexiabilität dem arbeitgeber zur verfügung stehe kann es auch sein das der sich ne andere angestellte sucht und dann bin ich wieder ganz auf dem amt!!! das kann der ARGE ja auch nicht recht sein?!