Umzug

  • Hallochen!


    Ich bin schwerbehindert und sitze im Rollstuhl! Da meine Wohnung unbewohnbar ist, will und muß ich umziehen! Ich habe beim Jobcenter wegen Umzug angesucht und der Umzug ist sofort und ohne Probleme genehmigt worden!
    Ich mußte 3 Kostenvoranschläge von umzugsfirmen bringen und den Mietspiegel von neue kom.Träger!
    Die Miete und die Umzugsfirma sind mir genehmigt worden (komischer Weise ohne Betrag)!
    Da ich nun von Essen nach Passau umziehe muß ich einmal hinunterfahren wegen Antrag ALG II stellen (2 Wochen vor Bezug der neuen Wohnung) und beim Umzug muß ich nach PPassau fahren!
    Die Frage ist nun ob ich die Fahrkosten erstattet bekomme!? Eine Fahrt kostet ja doch knapp 100€! Von 351€ ALG II kann ich das nicht begleichen!
    Wo und wie kann ich einen Antrag stellen auf Fahrkostenübernahme?


    Mfg


    Karin:)

  • Hallo!


    Zitat

    Ich bin schwerbehindert und sitze im Rollstuhl!


    Kannst du denn noch 3 Stunden täglich Arbeit verrichten?


    Zur Frage: die Arge muss dir alle Kosten erstatten, die mit der Wohnungssuche zu tun haben,(Kaution, Makler u.ä.) demzurfolge auch die Anreise nach Passau. Aber halt nur für Wohnungssuche. Ich würde aber mit deinem Sachbearbeiter sprechen, da auf Grund deiner Behinderung nicht ein Mehrbedarf möglich ist.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!