Arge zahlt nicht vollständig alle Heizkosten

  • Ich war selbstständig, musste aber wegen Insolvenz mein Geschäft schliessen. Mein Gehalt vom neuen Job reicht aber nicht aus, um die ganze Familie zu unterhalten. Also bekommen wir von der Arge einen Zuschuss (ca. 250,- EUR).


    Außerdem sind wir gezwungen das 110qm Haus zu verlassen, das ja nicht mehr angemessen ist, was ja selbstverständlich ist. Wir sind mit Zustimmung der alten Arge in eine kleine Wohnung in einer anderen Stadt gezogen, weil dort die Jobs-Aussichten besser sind.


    Nun nach dem Umzug in die andere Stadt bekamen wir eine Abschlussrechnung von der Stadtwerke der alten Stadt, dass noch ca. 550,- EUR für Strom,Gas,Wasser nachzuzahlen sind, da die 3 gezahlten Abschlagszahlungen nicht das komplette Jahr abdecken würden, wir aber die gesamten Wintermonate bereits alle Kosten für die Heizung verheizt hätten.


    Weil die Forderung der Stadtwerke aber erst nach unserem Umzug in der neuen Wohnung eingetroffen ist, ist die neue Arge für diese zuständig. Die jedoch weigert sich, die Kosten vollständig zu übernehmen, mit der Begründung, dass nur der Regelsatz bezahlt wird. Demzufolge müssen wir ca. 200,- EUR selbst tragen.


    Die Stadtwerke weigert sich, ihre Forderung fallen zu lassen bzw. uns die 200,- EUR in 12 Monatsraten zahlen zu lassen.


    Was sollen wir machen, das Geld SGBII reicht vorne und hinten nicht. Kann man die fehlenden 200 EUR in die Insolvenz abschieben?


    Wer kann Tipps geben?

  • Die ARGE zahlt ja nicht alle Nebenkosten.Strom und Gas müssen aus der Regelleistung bezahlt werden.Ihr könntet aber versuchen von der ARGE ein Darlehen zur Bezahlung zu bekommen.Ich weiß ja nicht ob die Stadtwerke auch jetzt in der neuen Wohnung für euch Strom und Gas bereitstellen oder ob es vielleicht ein anderer Anbieter ist.Wenn es ein neuer Anbieter ist würde ich die Außenstände einfach in Raten begleichen ob sie dies nun wollen oder nicht.Wenn es allerdings der gleiche Anbieter ist könnte es sein das sie euch den Bezug sperren bis die Schuld beglichen ist.

  • Die ARGE zahlt ja nicht alle Nebenkosten.Strom und Gas müssen aus der Regelleistung bezahlt werden...


    Die Regelleistung reichte leider nicht für das große Haus in der Zeit.




    Na ja, dann zahle ich einfach 15 EUR jeden Monat. Es ist übrigens ein ganz anderer Energielieferant. Ich dachte, dass ich die Summe mit in die Insolvenz mitnehme, weil die Zahlungsunfähigkeit aus der Insolvenz resultiert.


    Danke.

  • Strom und Gas werden nur dann von der ARGE mitgezahlt wenn diese für die Heizung verwendet werden ansonsten für den normalen Verbrauch ist das ganze aus der Regelleistung zu bestreiten.Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren sollte es das was neues geben das auch diese Kosten von der ARGE übernommen werden aber davon habe ich noch nichts gehört.

  • von den 550,- EUR sind ca. 350 EUR für das Heizungsgas drauf gegangen, der Rest ist für Strom und Warmwasser. Abrechnungszeitraum ist Dez.08 bis März 09. Demzufolge sind 150 EUR für Strom und Warmwasser innerhalb 4 Monate doch angemessen.


    Soll ich einen Rechtsanwalt einschalten?

  • Strom und Gas werden nur dann von der ARGE mitgezahlt wenn diese für die Heizung verwendet werden ansonsten für den normalen Verbrauch ist das ganze aus der Regelleistung zu bestreiten.Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren sollte es das was neues geben das auch diese Kosten von der ARGE übernommen werden aber davon habe ich noch nichts gehört.





    Das Stromkosten für die Sonnenbank nicht bezahlt werden ist schon klar!
    Aber ansonsten sieht die Angelegenheit mittlerweile ganz anders aus, und dein Denken beruht auf der Basis Jahr-2005. Es kommt immer darauf an, für was und wie Gas und Strom verbraucht wird.
    Hättest du dir das "LSG Mainz L 3 B 480/08 AS" genauer durchgelesen, dann hättest du auch gelesen das es sich hier um die Warmwasserkosten handelt.


    Also, grundsätzlich kommt es immer auf den einzelnen Fall an, und darum hatte ich auf deine Antwort das Gas und Strom im Regelsatz enthalten sind, geantwortet: "Aber laut meines Wissens ist diese Aussage nicht ganz so richtig" !
    Die Betonung liegt auf "nicht ganz so richtig"!!!
    *
    Ansonsten kann ich nur sagen, die meisten ARGE-Sachbearbeiter haben absolut keine Ahnung.
    Diese Leute haben zwar mal in einem Büro gearbeitet, dort aber nur Bleistifte gespitzt oder sich die Nägel lackiert, bestenfalls für unsere Bananenrepublik Bananen eingekauft.
    Und der Rest von den Sachbearbeitern die Ahnung haben, bleiben ja nicht viele, die sind nicht alle auf dem aktuellen Stand der Dinge.
    *
    Ps: Zurzeit habe ich auch mal wieder Ärger mit der ARGE, und genau wegen diesem Thema!
    Mein erster ALG-II Antrag wurde richtg bearbeitet. Ich hatte die Warmwasser und Heizungskosten voll bezahlt bekommen. Dieser Sachbearbeiter hatte "nämlich Ahnung".
    Mein Verlängerungsantrag wurde falsch bearbeitet, da wollte man mir nur 15€ monatlich für die Heizung bezahlen. Dieser Sachbearbeiter hat natürlich "keine Ahnung".


    Bei mir läufts so, bei uns gibts keine Wasseruhren für jeden Haushalt. Das heißt, es wird nach Quadratmetern abgerechnet. Selbst wenn ich kein Warmwasser verbrauchen würde, ich müßte immer für die anderen Mietparteien mitbezahlen.


    Das ist kein Einzelfall bei unserer ARGE, mein Rechtsanwalt hatte schon jede Menge Fälle dieser Art, und selbstverstädlich alles auf die Reihe gebracht. Verwundert war er nur, weil bei der ARGE immernoch so inkompetente Sachbearbeiter sitzen.
    Ich kann also beruhigt schlafen, muß leider nur warten bis ich die Rückerstattung bekomme.

  • Also ich habe selber ein Haus. Die Heizkosten (bei mir Öl) bei Dir Gas weden übernommen. Die Kosten für den normalen Strom mußt Du wie jeder andere selber tragen. Nur die anteiligen KOsten für Heizungsstrom werden übernommen.
    Pinky

  • @ Habenichts


    Ich weiß ja nicht wie das bei dir so ist aber ich kenne nicht jedes von Gerichten gefällte Urteil auswendig und es ist definitiv so das die ARGE normalen Haushaltsstrom oder Gas nicht zahlt sondern dieser muß aus der Regelleistung beglichen werden.Dies und nichts anderes habe ich auch geschrieben.Einfach mal genau lesen.

  • Pinky13
    Die Kosten für den normalen Strom werden nicht übernommen! Das ist schon richtig! Leider!!!




    Kitty121
    Ich weiß das es Mitarbeiter der ARGE gibt die sich in Arbeitslosen/Sozialforen umschauen, aus welchen Gründen auch immer, darum setze ich da mal ein dickes Ausrufezeichen hinter.
    Woher ich das weiß? Es hat sich mal einer "leider" verplappert!;)


    Bist du auch ein Mitarbeiter einer ARGE?

  • @ Habenichts


    Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst das ich bei einer ARGe arbeite aber du kannst dir gerne mal meine Beiträge durchlesen und da habe ich auch irgendwo mal geschrieben was ich beruflich mache.


    Aber zu deiner Information es gibt hier einige die bei der ARGE arbeiten und auch regelmäßig Beiträge schreiben und die verstecken sich auch nicht sondern da ist es bekannt wo sie arbeiten.Ich finde daran auch nichts schlimmes weil es dann bei bestimmten Themen auch mal jemand hier ist der genau Auskunft geben kann.Außerdem gibt es sicher viele SB die teilweise keine Ahnung haben aber ich habe auch in der ARGE schon Leute getroffen die sehr freundlich und kompetent waren.Es kommt auch immer etwas auf dein verhalten an.