Umzug mit 18 und 21

  • Hallo,


    ich habe ein sehr sehr großes Problem! Meine Freundin ist 18 und ich bin 21! Wir beide sind Verlobt und möchten gerne schnell zusammenziehen aus folgendem Grund: Ich verstehe mich mit meinen Eltern garnicht mehr und es gibt nur noch streit und dieser Streit wirkt sich nicht gut auf meine Gesundheit, die meiner Mutter und meiner Oma aus! Desweiteren kriege ich in Bernburg immer häufiger Depressionen und diese sind auf meine schlechte Vergangenheit in Bernburg zurück zu führen! Desweiteren möchte ich mir ein gemeinsammes Leben mit meiner Verlobten aufbauen! Sie ist auch genau wie ich Arbeitslos! Der Grund warum sie nicht mehr zu Hause wohnen möchte ist, dass ihre Mutter und ihr Freund ihr immer häufiger verbieten das wir uns sehen dürfen! Zu mir mit nach Hause kann ich sie leider nicht nehmen da meine Eltern äußerst unordentlich sind! Wir brauchen DRINGEN Hilfe! Das Amt hat mir schon eine absage bezüglich eines Umzuges erteielt obwohl ich all diese Punkte auch beim Amt beschrieben hatte.! Wir brauchen HILFE! Wir können nicht mehr! :'( Wir sind total am Ende und wissen nicht mehr weiter! :'(


    Bitte schreibt schnell zurück! :'(


    Marcus und Maika :'(

  • Da ihr beide unter 25 seid braucht ihr für einen Auszug einen guten Grund.Nur alleine das ihr euch mit den Eltern nicht versteht reicht da nicht aus.Wenn es in die gesundheitliche Richtung geht solltet ihr euch etwas von einem Arzt bescheinigen lassen.Wie sieht es denn mit der beruflichen Richtung aus.Was macht ihr Ausbildung,Schule???

  • Leider nicht! Habe meinen Arzt schon um ein Atest gebeten jedoch bekam ich keins! Ich wollte mir ja auch schon einen 400 Euro Job suchen und dann umziehen jedoch verweigerte mir auch hier das Amt den Umzug weil es kein 401 Euro Job ist! Sowas gibt es meines wissens auch garnicht! Habe ich das jetzt richtig verstanden...wenn einer von uns beiden eine Stelle bzw. Lehrstelle vorweisen kann dann dürfen wir beide zusammenziehen? Sie kann am Dienstag also nächste Woche ihren Ausbildungsvertrag unterschreiben! Darf ich dann mit ihr zusammenziehen? Was müssen wir dann tun?

  • Ihr könnt nur dann ausziehen wenn ihr die Kosten selbstständig bestreiten könnt denn die ARGE wird einen Auszug nicht zustimmen da vom Alter her noch eure Eltern Unterhaltspflichtig wären.Wenn deine Freundin nun ein Ausbildungsgeld bekommt könnte sie eventuell BAB beantragen und dann hätte sie noch das Kindergeld.Wenn du einen 400 Euro Job hättest müßtet ihr schauen ob sich damit alles finanzieren läßt.

  • Von was wollt ihr dann leben?


    Wer zahtl die Kaution für die neue Wohnung, ihr müßt dem Vermieter ja auch irgendwie beweisen, dass ihr die Wohnung auch zahlen könnt.
    Wieso willst Du Dir nur einen 400,-€ Job suchen und nicht eine richtige Ausbildung? Ohne Ausbildung kommst du aus dem Sozialhilfe-Teufelskreis nie raus! Zumal ihr auch noch ein Kind erwartet....
    Geh doch mal zu einer Lebenshilfe Beratungsstelle oder zur Bezirkssozialarbeit, die können da echt helfen, wenn es eine gute ist.
    LG

  • mit 401€ Job meinen die einen Job in der sogenannten Midizone. Da verdient man zwischen 401 und 800€.


    Zur Hochzeit, auch das kostet Geld, habt ihr das denn überhaupt?
    Weiterhin dürfte ein Auszug aus dem Elternhaus eigentlich nicht das Problem sein, wenn ihr verheiratet seid, da ihr ja sonst eure Ehe gar nicht richtig vollziehen könnt. Ich denke nicht, das einem das Amt sowas verbieten kann (finde aber leider grad keinen Paragraphen dazu, ist also eher guter Glaube).

  • Wir haben die ganze Nacht nicht geschlafen! Wir sind echt fertig! Meine Freundin soll am Dienstag ihren Ausbildungsvertrag unterschreiben aber sie will das nicht weil ihre Mutter und deren Freund ihr dann verbieten mich zu sehen! Wir sind Verlobt und können uns so schon kaum sehen! Sie will unbedingt weg da! Was sollen wir tun? Ich zu Hause halte es ja auch seit jahren nicht mehr aus! :(

  • Weißte, es ist es nicht bös`gemeint; aber ihr seid wirklich noch sehr jung, was man an deinen naiven Fragen merkt, und gerade dabei, euch eure Zukunft zu verbauen. Vermutlich kann euch niemand von eurem Vorhaben, von dem ihr derzeit überzeugt seid, abhalten; doch ist ein Scheitern vorprogrammiert. Weder Schulabschluss noch sonstwas. Erwartet deine Freundin wirklich zu allem auch noch ein Kind? ( Weiß nicht genau, woher Winnie das "holt"). Gut wäre natürlich: 1) Schulabschluss (-abschlüsse) 2) Ausbildung 3) Wohnung. Alles andere ist Blödsinn. Wenn das nicht geht (was umfangreich geprüft und belegt werden müßte), könnte man weitere Überlegungen betr. Auszug in eine eigene Wohnung unter anderem mit Hilfe einer Einrichtung anstellen, die euch betreut, damit nichts schiefgeht. So wärd ihr auf der sichereren Seite.

  • Ich verstehe gar nicht, wie man volljährigen Kindern noch Dinge verbieten kann. Mit welchen Mitteln schaffen ihre Eltern ihr das Treffen mit dir denn zu verbieten??? Womit könnten die denn schon drohen? MIt Rauswurf? Na wunderbar, dann sind sie Unterhaltspflichtig und müssen zahlen, gerade wenn sie ne Ausbildung anfängt. Wird mit Gewalt gedroht? Dann ab zur Polizei!
    Ich dachte junge Leute sind immer so trotzig, davon merke ich ja gar nichts ;)

  • Wenn eure Situation so aussichtslos ist dann wendet euch doch einfach mal an die Diakonie oder pro Familia.Diese Institutionen helfen da auch weiter.Ihr solltet schnellstens einen Schwangerschaftstest machen damit ihr in diesem Punkt erstmal Klarheit habt.Deine Freundin soll den Ausbildungsvertrag auf alle Fälle unterschreiben auch wenn sie doch schwanger sein sollte.Eine Ausbildung ist wichtig.Ihr könnt natürlich heiraten und dann könntet ihr auch ALG2 beantragen und hättet Anrecht auf eine Wohnung aber auch eine Hochzeit kostet Geld.Ansonsten möchte ich euch mal sagen werdet erwachsen.Es ist nicht immer alles einfach und leicht aber ihr seid auch nicht mehr im Kindergarten.Lasst euch von euren Eltern nicht alles gefallen und du solltest dich schnellstmöglich um eine Ausbildung kümmern.In der Berufsberatung hilft man dir da weiter auch was einen eventuellen Schulabschluß angeht.Also steckt nicht den Kopf in den Sand sondern schaut nach vorn.Es kann nur besser werden.

  • Am Dienstag soll sie ja ihren Ausbildungsvertrag unterschreiben! Danach werden wir zum Amt und danach direkt zu Pro Familia! Wie sollen wir das beim Amt vortragen? Da ich in Bernburg wohne und mit dem Amt dort nur schlechte erfahrungen gemacht habe traue ich den Ämtern nicht mehr so ganz! :'(

  • Ihr solltet vielleicht erstmal zu pro familia gehen und erst dann zum Amt denn ich glaube nicht das sie euch den Auszug genehmigen dazu müßtet ihr vielleicht etwas schriftlich aufsetzen wobei euch die Mitarbeiter der Beratungsstelle sicher helfen können.Du mußt deine häusliche Situation genau schildern und gute Gründe anführen warum es dir nicht mehr zuzumuten ist dort zu wohnen.Eventuell auch in hygienischer Richtung wenn du schreibst das deine Mutter und Oma sehr unordentlich sind.

  • Ok dann gehen wir am Dienstag erst zu Pro Familia! Gibt es von Pro Familia eine Website? Das mit dem schildern der Häuslichen Situation...ja...leider ist es bei uns auch sehr dreckig und da kommt ja dann bestimmt auch jemand nach Hause zu mir oder? Und genau da ist das Problem...meine Oma würden sie 100%ig enteignen auch wenn sie die Hauseigentümerin ist! Und meine Mutter ist schwer Herzkrank und wenn da jemand nach Hause kommt...das würde ihr den Rest geben! Meine Oma sagte außerdem bevor sie in ein Altersheim geht oder so nimmt sie sich den Strick! :'( *heul* Bei meiner Verlobten ist es ja so das der Freund ihrer Mutter sie ständig beleidigt und wenn ich nicht mehr da bin lästern sie hinter meinem Rücken! Wir wollen endlich anfangen unsere Beziehung RICHTIG ausleben zu dürfen! :'( Entschuldigt dieses rumgeheule! :)