Vorschuss Hartz4???

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Meine Mutter hat am 30 Juni einen Antrag auf Wohngeld gestellt. Da Sie aber eigentlich Hartz4 empfangen könnte habe ich Sie dazu Überredet diesen Antrag zu stellen. Uns ist klar das dass Wohngeld dann wegfällt. Gestern vor 2 wochen hat Sie also Hartz4 beantragt und hat am Montag erneut einen Termin um die geforderten Unterlagen abzugeben. Nun braucht Sie unbedingt Geld. Als Sie gestern wegen ihrem Wohngeld angerufen hatte in der Hoffnung erstmal etwas zu bekommen wurde ihr gesagt das in dieser Stelle momentan die Anträge von Februar bearbeitet werden und dies noch lange dauern wird. Nun die Frage ist dies Rechtens? Kann sie am Montag einen Vorschuss der Hartz4 verlangen? Sie hat kein Geld mehr die Miete ist fällig und zu essen gibts auch nichts mehr. Ihr wurde zudem gesagt das die Sachbearbeiterin noch 2 Wochen im Urlaub ist und solange der ALG 2 Antrag nicht bearbeitet wird. Was soll Sie tun. Gibt es ein Formblatt für den Vorschuss. Bitte um schnelle Hilfe.


    Danke Philipp :(

  • Am besten persönlich hingehen und die Sache erklären. Eigentlich sollte da doch eine Urlaubsvertretung zuständig sein. Finde ich sehr merkwürdig. Wie gesagt, auf jeden Fall so schnell es geht hingehen und die Sache klären. Ein Formblatt für einen Forschuss gibt es GLAUBE ICH nicht.

  • Super. Danke für die Antwort. Am Montag geh ich mit ihr hin. Dann werde ich das auf jedenfall fordern den mittlerweile ist die Existanz gefährdet da ich ihr Finanziell leider auch nicht helfen kann. Wie gesagt als Sie letztens Angerufen hat um nach einem Termin zu fragen hieß es Die Sachbearbeiterin sei noch 2 Wochen im Urlaub. Also nächste woche auch noch. Das ist aber zu Spät. Miete war heute fällig und des konnte Sie gerade von ihrer Witwenrente und der Halbweisenrente meines Bruder zahlen. Für Lebensmittel wird es wohl nicht mehr lange reichen.


    LG
    Philipp

  • Was die Miete angeht, würde ich aber - ganz nebenher - auch mal mit dem Vermieter sprechen, damit der vorbereitet ist. Die meisten sind da ganz kulant was so etwas angeht. Und es hat nichts mit erniedrigung zu tun, wenn man sagt dass man die Miete 'gerade nicht' zahlen kann, weil sich das ja wieder ändert.

  • Ich finde das ganze etwas komisch.Du schreibst ja leider nicht wie alt deine Mutter ist.Wovon hat sie denn bis jetzt gelebt?Wenn die Rente und die Halbwaisenrente deines Bruders gerade reicht für die Mietkosten wie seid ihr da die ganze letzte Zeit über die Runden gekommen.Wenn sie das erstemal einen Antrag auf ALG2 stellt muß sie sagen das sie mittellos ist sonst bekommt sie keinen Vorschuß und vor allem verlangt Bargeld und laßt euch nicht mit Gutscheinen abspeisen.

  • Meine Mutter ist 52. Mein kleiner Bruder 16 und gerade aus der Schule. Aber naja noch keine Ausbildung und macht jetzt schule weiter. Vorher hat Sie auf 400 Euro im Altenheim gearbeitet. Bis Sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Sie bekommt noch Witwenrente. Aber die is auch schon wieder weg wegen Miete. Morgen muss sich etwas tun sie will ja morgen hin um ihre Unterlagen abzugeben. Der antrag läuft seit 2 Wochen.

  • So waren jetzt wieder beim Amt. Nachdem alles abgegeben wurde habe ich die Vertretung von der Urlaubsvertretung ... auf den Vorschuss angesprochen. Erst sagte Sie das es den nicht mehr gäbe und so und das es noch bis mindestens nächste woche dauern würde bis der Bescheid kommt. Als ich Sie auf ihren Chef angesprochen habe unnd ihc einen Formlosen Antrag auf den Vorscchuss vorgelegt hatte mit der bitte diesen als gesehen zu Unterschreiben kam Sie doch zu dem Entschluss das wir morgen den Vorschuss Bar ausbezahlt bekämen weil noch die Sozialversicherungsnummer nachgereicht werden musste. Zudem meinte Sie urrplötzlich Sie könnte mal schaun was sich machen lässt vielleicht bekommen wir dann morgen den Bescheid. Man sieht wenn man nur richtig mit denen redet und sich nicht alles gefallen lässt klappt es.


    Ich bedanke mich bei den Mitgliegern und beim Forum. Es hat mir sehr geholfen.


    Und das wir morgen einen Vorschuss Bar bekommen hab ich mir natürlich schriftlich geben lassen.
    ;)